Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Citroen C5 Navidrive 3D NG4 Update

Danke für Deine Einschätzung. Das ist eine wertvolle Information für mögliche Interessenten für diese Karten. Möglicherweise bietet eine eigentlich schon überfällige Neuauflage der Karten hier eine Verbesserung für Deine Bedürfnisse. Ich habe da leider keinen Einfluss darauf.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und ein friedliches Wochenende.
 
@ Daintree Sie haben die Karten für Westeuropa, laden Sie die Karten für Osteuropa herunter
 
Dazu bräuchte ich erst mal die notwendige Hardware (Becker/Harman) und eine exakte Anleitung um in diese Materie einzusteigen. Auf gut Deutsch, da bin ich überfordert!
 
Danke für euer Feedback.
Ursprünglich dachte ich, Westeuropa / Osteuropa - Karten wären ein Witz, zumal die "alten" Navidrive 3D - PSA Versionen bereits Ganzeuropa - Karten beinhalten.
CDs wechseln bei Grenzübergängen gehören zu RT3 und der Vergangenheit an.
Aufgrund weiterer Forschung und ergatterten Erkäntnisse stimmt aber die Aussage, da wir hier grundsätzlich über BMW und nicht PSA - Karten sprechen.
Es sieht nun mal so aus, daß die (nach 2016) von BMW abgeguckte, inoffiziell für PSA (Citroen & Peugeot) angepasste Kartenreihe NUR den westlichen Teil Europas enthält. Die Karten basieren ausschließlich auf die BMW Road Map EUROPE WEST Premium Edition, Jahr xxx. Für weitere Länder sind nur Hauptstraßen enthalten.
Aus gegenwärtiger Sicht stehen keine, inoffiziell für PSA (Citroen & Peugeot) angepasste Karten zur Verfügung, die auf die BMW Road Map EUROPE EAST Premium Edition, Jahr xxx basieren.
Auch wenn das der Fall wäre, und wir beide Versionen herunterladen und auf jeweils einem USB - Speicher mitnehmen könnten, wäre es bestimmt nicht Sinn der Sache, mal kurz an der Grenze anzuhalten um etwa eine Stunde lang das neue Kartenmaterial auf die Festplatte unseres Autos zu installieren (bei der Rückreise müsste die Prozedur natürlich wiederholt werden).
An dieser Stelle würde ich mal gerne allen, die das inoffizielle letzte Kartenupdate bereits verwenden, haben wollen oder noch betreffend der Tauglichkeit dieser in Unklaren sind, folgende informationen mitgeben (auch als Beruhigung, daß man nicht hinter der nächsten Straßenkreuzung plötzlich im Niemandsland steht):

Allgemeine Angaben:
- es enthält 3D-Darstellungen
- es erkennt Zeichen mit Akzente
- es ermöglicht den Zugriff auf TMC (Verkehr)
- es enthält keine POIs

Das Kartenmaterial deckt folgende Länder ab:
Deutschland, Andorra, Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Spanien, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Großbritannien, Griechenland, Ungarn, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Norwegen, Niederlande, Polen, Portugal, Tschechische Republik, San Marino, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz und Vatikanstadt.

Für folgende Länder werden nur die Hauptstraßen abgedeckt:
Albanien, Weißrussland, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Rumänien, Russland, Serbien, Türkei und Ukraine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem Suchen habe ich eine Variante entdeckt, die den östlichen Teil Europas mit berücksichtigt (etwas älter 2020/2):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Der Link scheint auch zu funktionieren.
Du kannst Dich auch hier informieren:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Übrigens, vielen Dank für Deine umfängliche Beschreibung der inoffiziellen Karten, das ist sicher für einige User ein sehr wertvoller Hinweis.

Edit
Die zugehörigen Blitzer finden sich hier:
Übrigens, lies Dir mal die Seite 5 im oben erwähnten Peugeot-Forum durch,

Es gibt auch eine osteuropäische Karte von 2020/2 mit POI´s von 2016:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Ich könnte mir vorstellen, dass die der osteuropäischen Karte angrenzenden Gebiete wie Kroatien, Slowenien, Österreich, Schweiz und eventuell Süddeutschland kartentechnisch in der Darstellungsgenauigkeit angepasst sind. Allerdings ist dies nirgends belegt

Falls erforderlich, kann man die letzte Originalversion 2016/2 von NG4 hier herunterladen (19,99 €):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder kostenlos unter:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich werde mir alles unter die Lupe nehmen & Feedback posten.

Ich habe mal aufgrund der aktuellen BMW - Navigationskarten (Premium Ost Europa 2021-1, Premium West Europa 2022) anliegende Abdeckungstabelle erstellt.
Ich weiß, die heutigen inofiziellen Citroen / Peugeot Karten basieren auf etwas ältere Ausgaben von BMW, somit könnten meine Angaben etwas von der Wirklichkeit abweichen. Erschießt mich bitte nicht hierfür. Mir waren eben diese Schnittstellen wichtig: in welchem Land kann man herumkutschieren ohne komplett verlassen dazustehen.
Es sind folgende Ländergruppen ersichtlich:
- Identische Abdeckung mit beiden Navigationskarten (Osten / Westen), das wäre der der idealfall
- Schwache, mittlere oder volle Abdeckung (bei identischen Ost / West Karten sind die Länder zusätzlich mit Farben gekennzeichnet)
- Unterschiede zwischen den Ost / West Kartenvarianten (schwache, mittlere oder volle Abdeckung hervorgehoben)

Interpretationsbeispiel: Rumänien liegt auf der Ostkarte mit teilweiser Abdeckung und auf der Westkarte mit Hauptstraßendeckung. Nun könnte die ofizielle 2016-2 PSA Karte mit der damaligen Vollabdeckung Rumäniens besser sein als eine Teilabdeckung von BMW 2020. Ich habe zwar die Möglichkeit die zwei Kartenversionen auf zwei gesonderten Navidrive 3D NG4 Systemen zu laden (mein C5 - X7 und das RCZ von meinem Sohn), ein richtiger Vergleich wäre trotzdem ziemlich aufwändig.
 

Anhänge

  • Navi - Abdeckung.jpg
    Navi - Abdeckung.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 24
Aus meiner Sicht würden wohl die Ost-Europa Karten von 2020/2 (eventuell mit POI´s von 2016) die besten Dienste für Deine Zwecke erfüllen.
Für gelegentliche Fahrten nach Deutschland würde ich als sehr gute Ersatzlösung Magic Earth auf Deinem Smartphone installieren, dann hast Du im Bedarfs- und Notfall immer eine hervorragende Navigation.
Magic Earth ist kostenlos (werbefrei) und wird vom Hersteller ständig aktualisiert.
Ich fahre damit oft und gerne, da die Eingabe einer Adresse viel schneller und bequemer zu händeln ist.
Wenn Du dich in einer fremden Stadt bewegst, hast Du Ruck-Zuck eine Adresse zum Einkauf, Parkplatz oder für einen Arzt gefunden.
POI´s gibt es bei dieser App in rauen Mengen.
Für mich unverzichtbar!
Dann brauchst Du nur noch eine schicke Handyhalterung z.B. von (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und eine Stromzufuhr.

Edit: Ich wundere mich über den enormen Größenunterschied zwischen der osteuropäischen Karte 2020/2 ohne POI und der Karte mit den POI´s von 2016 (4,52 GB gegenüber 7,92 GB).
Kann es sein, dass die POI so viel Platz beanspruchen, oder ist eventuell die Karte anders/genauer?
Ich selbst hab die Karten nicht heruntergeladen, da ich sie für meine Zwecke nicht benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Größenunterschied zwischen den beiden Karten ist auch auf die Anzahl der abgedeckten Länder zurückzuführen.
BMW-Karten enthalten POI, können aber nicht von ng4 aufgerufen werden
 
sie werden für NG4 angeboten: Siehe auch Beitrag 37 Edit:
hier nochmal:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Sorry, hab Dich falsch verstanden. Du meintest vermutlich, dass die von BMW eingepflegten POI´s von NG4 nicht abgerufen werden können.
Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Somit nur die originalen POI´s von 2016.
Sie werden aber möglicherweise optisch in der Karte dargestellt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind schon kostenlos, es sind halt mehrere Teile und sind im unteren Bereich dieses Links zu finden:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, hab mich direkt auf die vollständige Version gestürtzt :) funktionierte aber, da ich bereits ein Konto hatte. Nun liegt die RAR - Datei auf meinem Rechner.
Jetzt kommt gerade die Cartes_NG4_2020_2_POI2016.zip von Mega herunter. Da muß ich aber in 2 Phasen herunterladen da 7.92 GB die downloadegrenze überschreiten. Ich versuche zu pausen und in einigen Stunden weiter herunterladen. Mache mir hierfür nicht mehr ein Premium - Konto

Edit: Es wäre interessant eine der Versionen auf dem Handy in einem Emulationsprogramm laufen zu lassen um neben dem Bildschirm im Auto (wo die andere Version installiert ist) verfolgen zu können. So wäre der Vergleich äußerst einfach.

Ich habe noch zum Vergleich die Abdeckung der Originalkarten von PSA in die Tabelle (Beitrag 38) hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben