Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cifs und Neuprolux v2

AW: Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du einen User mit PW angelegt hast, müssen die "" weg und dafür die entsprechenden Daten eingetragen werden. Die Freigaben und Berechtigungen müssen dann jedoch zwingend in Win7 für jeden Ordner entsprechend angepasst werden.
 
AW: cifs und Neuprolux v2

ok ich habe die Ordner ja für den user freigeben und das klappt mit jedem gerät im haushalt nur nicht mit dem pingulux

Order frage ich mal so wo sehe ich denn das es geklappt hat? Denn der /mnt/nfs ist leer. Oder muss ich noch Schreibrechte setzten?
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Ich musste für die Musik noch unter Win7 bei der Erweiterten Freigabe > Sicherheit den entsprechenden User hinzufügen.
 
AW: cifs und Neuprolux v2

2. Freigabe klappt nicht....bin einfach zu blöd

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nun möchte ich noch die Freigaben bilder und filme nach \media\Bilder bzw. \media\Filme mounten. Was muss ich wo einfügen?

bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

bzw.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Bootet der Pingu nur bis zum Spinner oben links. Zum Glück war der ftp schon gestartet und ich konnte die Datei erstzen.

Was mache ich falsch? Bereits überprüft:
- Freigabe Einstellungen am PC
- Groß- Kleinschreibung

MfG
mar72der
 
@mar72der

MODDIR=/lib/modules
/etc/init.d/networking restart
sleep 5 #<- Diesen Eintrag stehen lassen
mount -a
mount -t cifs //192.168.2.151/musik /media/Musik -o username="",password=""
mount -t cifs //192.168.2.151/bilder /media/Bilder -o username="",password=""


rm /dev/hdmi0.0
mknod /dev/hdmi0.0 c 253 0
#insmod $MODDIR/ntfs.ko
#insmod $MODDIR/cpu_frequ.ko

ist eigentlich korrekt.
Wenn deine erste Freigabe funktioniert, sollten die anderen ebenfalls problemlos so eingebunden werden.
Daß dein Pingu dann einfach nicht durchbootet, dürfte eigentlich nicht sein....
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Klappt leider auch nicht. Bleibt beim spinner stehen. Habe jetzt einfach auf dem pc einen ordner freigabe mit endsprechenden unterordnen erstellt, welcher dann nach media gemountet wird.

Danke an alle für die tips und ratschläge. Ich habe nun erstmal eine lösung mit der ich arbeiten kann.

Nächstes Ziel: WebMedia
 
Sehr komisch! Bei mir funktionieren die Einzel-Links problemlos...
Aber wenn du mit wenn du miot deiner Lösung jetzt so zufrieden bist :thank_you:

hehe - hänge grad auch am WebMedia....aber das ist ein anderes Thema.....
 
Jetzt nochmal ich ;-)

Wenn du weiterhin auf den Zugriff auf deine Einzelfreigaben Wert legst, kannst du es ja mal mit folgender Methode versuchen:

Die /etc/fstab folgendermaßen erweitern:

# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
#/dev/root / auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0
#/dev/sda2 /hdd auto defaults,errors=remount-ro,noatime,nodiratime 0 0
#/dev/sda2 none swap sw
proc /proc proc defaults 0 0
tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
//192.168.xxx.xxx/"Video-Freigabe" /media/net/videos cifs username="dein Benutzername",password="dein Passwort" 0 0
//192.168.xxx.xxx/"Bilder-Freigabe" /media/net/bilder cifs username="dein Benutzername",password="dein Passwort" 0 0
//192.168.xxx.xxx/"Musik-Freigabe" /media/net/mp3 cifs username="dein Benutzername",password="dein Passwort" 0 0

#/dev/sda2

Vorher natürlich die entsprechenden Verzeichnisse in /media/net/ erstellen


Danach in der userconf.sh das mount -a aktivieren (die Raute davor wegmachen):

MODDIR=/lib/modules
/etc/init.d/networking restart
sleep 5 #<- Diesen Eintrag stehen lassen
mount -a
#mount -t cifs //192.168.1.35/Users /mnt/nfs -o username="",password=""

rm /dev/hdmi0.0
mknod /dev/hdmi0.0 c 253 0
#insmod $MODDIR/ntfs.ko
#insmod $MODDIR/cpu_frequ.ko

Funktioniert bei mir auch einwandfrei!
 
AW: Re: cifs und Neuprolux v2

Danke für den Tip. Habe mir das mal abgespeichert. Aktuell habe ich jedoch meine Ordner auf dem Rechner angepasst. Mal sehen, wenn ich den Läppi noch einbinde werde ich diesen Weg mal testen.
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Ich habe mir mal die passende Konfigurationsdatei aus dem Freigabemanager gesucht: /etc/enigma2/automounts.xml
Die sieht dann zBsp so aus:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Während das mit dem NAS in der Fritzbox klappt, klappt es NICHT mit der ordinären Windows7-Freigabe.
Das Ding bleibt mit seinem Fenster stehen und man wartet sich nen Wolf - nix passiert!
Sogar wenn man die Netzwerkfreigabe entfernen will, dann bleibt das Fenster ebenso stehen.

Wenn ich dann ganz normal über Telnet mounte:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Geht alles klar!

Okay, Quasi die "Lösung" gefunden - aber das ist doch nicht Sinn der Sache, daß sich das aufhängt. Und keiner weiß wieso.

Nachtrag:
Ich hab jetzt den Samba-Server der BOX gestartet und ändere die Settings hauptsächlich über den PC.
In der /etc/enigma2/settings befinden sich schonmal die wichtigsten Einstellungen.
Zum beispiel der Aufnahmepfad: "config.usage.default_path=/mnt/net/pvr/" (Beispiel bei mir)
Jetzt kann ich bequem direkt auf meinen PC aufnehmen, und dort konvertieren. Aber auch von dort wieder abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem - aber zusätzlich keine >userconf.sh<

Das alles bringt mich auf jeden Fall weiter, aber ich habe in meinem Pingulux mit PKT GM990 E2 HAARP v3c - Image keine userconf.sh

Wo kann ich statt dessen die notwendigen Einträge vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Haarp gibt es eine rc.user in var/config. Dort müssen die vollständigen mount Befehle eingetragen werden, damit sie bei jedem Enigma Start ausgeführt werden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zurück
Oben