Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

cifs und Neuprolux v2

BertaAA

Newbie
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Punkte
3
Hallo,

ich bin relative neu mir neuprolux und komme nicht so recht weiter.

Also ich habe auf meinen Hauptrechner win7 mehrere ordner freigaben. Ich wollte jetzt z.b meine Musik auf den Pingulux NeuProlux v2 holen. Wo muss ich den die freigaben eintragen?
 
AW: cifs und Neuprolux v2

als aller erstes erstell mal bitte den ordner "net" in dem verzeichniss /media/
dann am receiver "menu-einstellungen-system-netzwerk-netzwerkbrowser"
ist alles selbsterklärend bin mir jetzt beim menupfad grad nicht 100% sicher.
wenns da nicht ist einfach mal n bissel suchen ^^
 
Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Hi

Wird CIFS jetzt bei NeuProLux V2 automatisch mit gemountet?
Fahre hier (noch) NeuProLux V1 und da muß man das CIFS noch über die fstab bzw userconf.sh manuell einbinden....
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Ok es wäre dann auch nett wenn ich weiß was da rein kommt
 
AW: cifs und Neuprolux v2

da muss nichts rein!!! genau wie bei neuprolux v1 fehlt bei v2 einfach nur der ordner net, der sich im media verzeichniss befinden muss damit der netzwerkbrowser funktioniert. wenn dieser erstellt ist unter einstellungen-system-netzwerk-netzwerkbrowser nach freigaben suchen lassen und verbinden.
 
Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Hehe, gut zu wissen!
Werds morgen gleich mal ausprobieren - obwohl das CIFS bei mir ja schon lange läuft (manuell eingestellt). Aber ich bin eben ein Spielkind.... ;-)
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Brauche da auch mal Hilfe:

Berechtigungen wurden den extra am Win7 PC eingerichteten USER gegeben, in der Firewall die IP des Pingu komplett Freigeschaltet. Ich sehe am Pingu nun zwar den Rechner, jedoch keine Ordner? Was habe ich übersehen?

MfG
mar72der
 
Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Versuche mal, die Freigaben für jeden Benutzer freizuschalten. Bei mir funktioniert das jedenfalls.
 
AW: Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Brachte kein Erfolg. Berechtigungen für jeden wurden angepasst und das Anmelden mit User/PW in der Systemsteuerung deaktiviert. Ich deinstalliere mal Kies. Das "tolle" Samsung Prog hat mir ein Netzwerkgerät ohne Inhalt installiert. Heisst im Netzwerk wie der Rechner und nutzt die gleiche IP. Mal schauen.

Edit:
Hat nichts gebracht :(

Andersrum funktikoniert es einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cifs und Neuprolux v2

hmm stimmt. irgendwie scheint unser e2 probleme mit win7 freigaben zu haben.
abhilfe schafft dann nur folgendes....

verbinde dich mal bitte per ftp mit deinem pingu und öffne mal folgende datei... /usr/bin/userconfig.sh

diese zeilen bitte anpassen (ip, freigabenname und ggf. username und passwort. wenn keins vergeben bitte genau so übernehmen).
dann werden win7 freigaben auch automatisch nach /mnt/nfs/ gemountet.

deine userconfig.sh sollte dann so aussehen.
und nicht vergessen den pingu neu zu starten.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: cifs und Neuprolux v2

Danke, jetzt kann ich schonmal auf die Musik. Kann ich den Bereich ab mount-a einfach kopieren um weitere Freigaben einzubinden?
 
Genau! Für jede weitere Freigabe einen entsprechenden Mount-Befehl einfügen.
Scheint so, daß der Netzwerbrowser mit WIN7 doch nicht klar kommt, und man alles manuell eistellen muß. Aber dann funktionierts ja....
 
AW: cifs und Neuprolux v2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich den Ordner "Musik" im Verzeichnis Media erstelle, kann ich dann durch anpassung der Zeile

mount -t cifs //192.168.x.x/musik /media/Musik -o username="",password=""

Direkt in dem Verzeichniss Verzeichniss media mounten? Das gleiche würde ich dann entsprechend noch für Filme und Bilder vornehmen wollen. Sorry, das ich so blöd frage, habe nur keine Lust das Image zum platzen zu bringen. Meine Frau wird sauer, wenn ich heute nochmal neu flashe :D
 
Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Keine Sorge! Da kannst du nichts zum platzen bringen! Die Verzeichnisse, auf die du mountest, müssen halt nur existieren - aber das weißt du ja.
 
AW: Re: AW: cifs und Neuprolux v2

Ok ich sehe leider nichts muss ich die "" wegmachen bei passwort und user
 
Zurück
Oben