Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Also das passt zu Kartenmaterial. Hast du mal den Key für 2016 oder 2017 getestet?
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hallo! Ich habe das auch versucht. Aber irgendwie bin ich scheinbar zu blöd das hex file zu bearbeiten. Das Löschen versteh ich noch. Mit NBT.exe hat er mir einen code generiert, dieser ist aber falsch. :-/
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Habe es mit der batch-datei von 2013-2017 versucht und keiner funktioniert oder ist ansatzweise so ähnlich wie der funktionierende gekaufte Code :(

Gibt es noch einen andere/n Ordner/Datei aus der man die 1B-Datei erstellen kann ausser von hier:
---> " "In den Ordner "HBpersistence/normal" gehen und das File "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" downloaden" "

MfG
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Ich habe jetzt ein bisschen im Internet gelesen, aber ich bin verwirrt, welchen Adapter ich brauche, um das 1B File auszulesen und den FCS zu generieren.

Fahrzeug: BMW X1, E84, Baujahr 2013

Ich würde mich über einen Tipp freuen, welchen Adapter ich mir kaufen soll. Wird der MaxDia Diag2+ funktionieren?

Vielen Dank.
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Eine Frage an die Experten.
Ist das 1b File jedes Jahr verwendbar zum erzeugen des FSC oder ändert sich das File?
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Aus dem 1b File kannst du immer wieder einen neuen Code für das entprechenden Jahr/Region bauen.
 
Hallo auch ich habe das Problem das ich zwar meine 1b file habe und zb. für Premium 2016-1 einen Code bekomme den mein Navi nicht an nimmt auch schon den vom Vorjahr getestet aber leider ohne Erfolg. bin wie folgt vorgegangen: Swid reader Datei ausgelesen. diese fcs dann decodiert und dann den code gespeichert... hat alles prima geklappt bis zur eingabe... Wer kann mir helfen???
zur ergänzung habe mal mein Jahr 2011 mit meinen fsc generiert dieser passt überein. also passt meine 1b file schonmal nun wo liegt der Fehler.???

EDIT
Hat sich erledigt mit Hilfe amerikanischer Forum usw es geschafft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verbindung E-Net Interface an BMW E-Serien um das 1b File auszulesen

Hallo Leute,

ich habe mir das MaxDia E-Net Interface bestellt um an meinem E92 Bj 2012 das 1B File auszulesen.

Leider scheitere ich seid 2 Tagen am Verbindungsaufbau.

Konfiguration: Windows 7 32 bit, MaxDia E-Net Interface, E92 Bj 2012 mit CIC, funktionierendes Ediabas Paket (mit K-DCAN Interface). Vollständige E-Sys Installation.

Mir ist zu allererst aufgefallen, das sobald ich das Interface in OBD und Netzwerkbuchse stecke, kurz der drehende Kreis auf dem Netzwerksymbol in der Taskleiste zu sehen ist, dann das gelbe Dreieck auf dem Symbol und sofort danach das rote Kreuz. Das heißt er versucht sich zu Verbinden, aber startet dann sofort den Verbindungsaufbau neu. Das macht der Laptop die ganze Zeit.

Ich habe schon versucht dem Netzwerkadapter eine feste IP zu geben, wie im Internet empfohlen wird. Ebenfalls das gleiche Problem. Auch nach neustarten des PC, neustarten des CIC und ein/ausschalten der Zündung.

Wenn ich die IP Adresse des CIC im Firefox mit dem Vorsatz ftp:// eingebe, kann immer keine Verbindung aufgebaut werden.
Auch mit FileZilla und den zugehörigen Benutzerdaten die im Netz kursieren kann nie eine Verbindung aufgebaut werden.

Öffne ich E-sys und versuche mich zu verbinden, kommt der Fehler dass kein FA ausgelesen werden kann und ich kann von Hand die Baureihe eingeben. Gebe dann E92 ein und E-Sys sagt, es konnte die Verbindung erfolgreich herstellen. Der FSC lässt sich über E-Sys leider trotzdem nicht auslesen.

Der SWID Reader soll ja nur bei den F-Modellen funktionieren wenn man nur das ENET Interface hat. Bei E-Serien nur mit ICOM. Das habe ich leider nicht.

Mir gehts weniger darum, die Kohle für nen gerippten FSC aus der Bucht oder einem User zu sparen. Codierungen und Softwaregeschichten sind einfach mein Hobby.

Die OBD.ini stelle ich mit dem Ediabas konfigurator immer auf ENET um.

Ich habe auch schon versucht die Problemdiagnose von Windows anzuwenden, der sagt aber einfach das Netzwerkkabel wurde getrennt.

Kann jemand das Geschehen mit der Verbindung in der Taskleiste mit dem ENET Interface bestätigen?
Ist eventuell mein Interface defekt?
Und kann mir jmd. helfen die Verbindung aufzubauen um das 1B file aus meinem CIC zu bekommen?

MFG
 
AW: Verbindung E-Net Interface an BMW E-Serien um das 1b File auszulesen

Hallo golfpip,

Nachdem du dich auf einen E92 verbinden willst wird dir E-sys und Ediabas in diesem Fall nichts nützen.
Die Herausforderung bei mir war lediglich die IP des CIC ausfindig zu machen.
Mach dazu einfach folgende Schritte:
- PC mit ENET Interface verbinden
- Netzwerk Sniffer, z. B. Wireshark starten
- CIC durch langes Drücken des Lautstärkereglers neustarten
- Wenn der CIC startet wirst du dies im Wireshark sehen unch auch mit welcher IP Adresse er unterwegs ist
- Deinem Rechner eine IP-Adresse aus dem gleichen Range geben
- Dann mit FTP Client (Filezille, Firefox, ...) verbinden
- Restliche Schritte sind schon im Fred beschrieben

Schönen Gruß

metropaini
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Wer es nicht hinbekommt kann sich gern zwecks FSC bei mir melden, PLZ 45479
 
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Wer kann mir helfen.
Habe aus meinem cic e90 Bj 2011 das 1b heruntergeladen.
Aber weiter komme ich nicht.
Hex Editor, Inpa habe ich.
Was brauch ich noch und vor allem wie bekomme ich den FSC generiert.
War da schon mal dran und hab's nicht hinbekommen

Update:
Da hier anscheinend nichts mehr los ist, habe auch ich in anderen Foren die Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

kannst du bitte dein wissen mal mit uns teilen!!!
 
Also ich bin folgendermaßen vorgegangen.
Vorausgesetzt natürlich das alles richtig installiert wurde (Ediab.. sowie der KG)

Den KG habe ich dann nicht wirklich benutzt! Mache das dann mit der Eingabeaufforderung im Ordner selbst.
Auch hier vorausgesetzt, das aus dem 1bfile vom e90 eine a.hex erstellt worden ist.

Eingabeaufforderung im Ordern öffne geht mit Umschalttaste links und dann rechte Maustaste

Danach bin ich wie in einem anderem Forum beschrieben vorgegangen

Then from the C:\> prompt in that directory just type something like:
fsc a.hex 0x2D 0xFF > code.txt
To create a file called code.txt in that directory which will then contain your FSC Code

Also nachdem die Eingabeaufforderung gestartet ist habe ich folgendes eingegeben
fsc a.hex 0x28 0x0B
dann Return und der Code wurde generiert unter Code.txt

0x28 steht für Europa und 0x0B steht für das Kartenmaterial 2016-1

Das hat bei mir so am besten funktioniert, da wohl der KG die Jahre nicht richtig zählt.

So ich hoffe, das ich damit einigen helfen konnte.

***Dir Original Beschreibung mit Links zur Dropbox und anderen Foren habe ich entfernt, da ich "in Verruf geraten bin"***
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Danke tn2000,
die 0x0B Angabe hat mir sehr geholfen. Hab mir schon gedacht das die Jahreszahlen in den vorgegebenen fsc.bat Dateien nicht richtig sind bzw. in der FSC Anleitung falsch beschrieben wird.
Ich bin nur nicht drauf gekommen das ich ab Karte 2015-2 das Jahr nicht mit 0x10 weiterzählen darf sondern es in hexadezimal 0x0A schreiben muss. Und dem entsprechend die 2016-1 Karte mit 0x0B.

:good:
 
Zurück
Oben