Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zusatzapplikationen CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs

Hi, das kommt drauf an - wenn du ein EVO NBT mit ID4 hast, dann hast du einen ganz normalen alphanumerischen FSC den du über den I-Drive Controller eingeben kannst - diesen FSC kann man mit den passenden Generatoren sowie dem FSC File aus dem Auto/Pack selbst generieren - die meisten Fahrzeuge bis 07/2016.

Wenn du ein EVO NBT mit ID5/6 hast, dann hast du einen digital signierten FSC, dafür muss die Headunit gepatcht werden - die meisten Fahrzeuge ab 07/2016
Selbst patchen kann man diese mit einem FSC-Set aus HT2 sofern die I-Stufe des Fahrzeuges nicht neuer als 06/2019 ist. Ist die I-Stufe des Fahrzeuges neuer als 06/2019 dann muss "schweres Gerät" ran in Form von HT3, HUET oder FTE.

Kommt drauf an was dein Fahrzeug hat.

Und ja, du kannst keine PMs senden weil du die erforderliche Anzahl an Beiträgen noch nicht erreicht hast.

Gruss
 
Danke für die schnelle Antwort :)

ist ID6 mit neuester FW für die HU (Y) - I-Step dürfte 07/2018 sein :)

Was ist denn HT2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja er hat zugeschlagen. Ist ein BMW G31 aus 12/2018 geworden.
Ich sage mal bevor man einen neuen Golf für 30T€ kauft, der mit 150 PS Motor noch nicht mal alle Options hat und man eben mal 3 T€ drauf legt, um ein schönes, sicheres und komfortables Auto zu fahren, denke ich ist das noch im normalen Bereich. Natürlich sagen viele , wer einen 5 er fährt hat Kohle ohne Ende;-) >fg>.
Ich habe es verstanden, Du hast es ja richtig interpretiert.
Dann geht ja dann doch noch der FSC aus HT2 :). Wir werden uns mal damit beschäftigen, wenn Zeit ist.
Vielen Dank für die Ausführungen und allzeit gute Fahrt!
 
Herzlichen Glückwunsch - schönes Gefährt.

Die Golf sind auch schöne, sichere und gute Fahrzeuge - der G31 aus 2018 hat halt schon den ersten harten Wertverlust hinter sich - das hast du aber bei jedem neuen Fahrzeug.

Und ja, wer einen "neuen" 5er fährt der nagt nicht am Hungertuch - das war früher mal so, heutzutage sind die meisten neuen Autos Firmenwägen, finanziert oder geleast - meisten haben die, die ein größeres Auto fahren eben nicht die Kohle um sich das zu kaufen :cool: Und seien wir mal ehrlich - 30k€ für ein Fahrzeug sind jetzt keine Unsummen.....

Ich denke nicht dass der HT2 Patch noch funktioniert, weil da Fahrzeug mit Sicherheit nicht mehr mit der Auslieferungs-I-Stufe unterwegs ist - der hat mit Sicherheit schonmal ein I-Stufenupdate bekommen und dann geht der HT2 Patch eben nicht mehr. Selbst wenn er noch keine neue I-Stufe hat, ist es nicht mehr zu empfehlen - BMW deaktiviert das beim nächsten I-Stufenupdate und dann ist das Geheule groß.

Bei eine 2018er Fahrzeug den Kundenservice in einer freien Werkstatt machen zu lassen und somit einem möglichen I-Stufenupdate zu entkommen, ist auch nicht zu empfehlen - weil BMW 12 Jahre Garantie/Gewährleistung auf Rost bei seinen Fahrzeugen gibt - aber auch nur wenn das Checkheft lückenlos BMW gestempelt ist. Die 12 Jahre sollte man nicht verschenken, nur weil man sich bei einer freien Werkstatt ein paar Euros beim Kundendienst spart.

Ein ordentlicher HUET Patch kostet nicht die Welt, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Gute Fahrt!
 
HU-Tool und HU Engineering Tools.

HU-Tool 2 ist mittlerweile kostenlos - braucht man aber auch nicht mehr.

HU Engineering Tools kostet Geld, wird genutzt um die digital signierten Headunit zu patchen - alles ab EVO ID5/6
 
Kann mir jemand FSC-Code fürs Navi Cic-Mid (Business, E90) generieren?
 
Mein Großer hat über Weihnachten nun sein Navi aufgefrischt auf die neue Version 2-2023, er hat in seinem G31 das NBT 5 verbaut. Den FSC Code hat er käuflich von BMW München erworben.
Der Rest - Navi Daten - waren wohl kein Problem;-).

Vorige Woche habe ich begonnen für meinen F10 aus 2010 mit dem CIC, die Version Premium West 2-2024, zu installieren.
Die 2023 habe ich auf euer Anraten ausgelassen und fahre bisher noch mit der 2022 , die ich exakt vor 2 Jahren mit Deiner hervorragenden Hilfe( Nav Junk) installiert habe.
Alles erstmal auf einen Stick , 32 GB, formatiert mit ex FAT, geladen. Beim ersten , zweiten und dritten Versuch passierte gar nichts:-(.
Das Entpacken allein dauerte mehr als 30 Minuten. Ich habe dann alle Ordner und Dateien mit der alten Version verglichen und festegestellt, dass in in den" Sattelite und SDS, Terrain und XARC" Dateien fast nichts enthalten war. Letztendlich war der Stick fehlerhaft und ist beim 3. Versuch komplett ausgestiegen-nicht lesbar. --> Stick erstmal entsorgt.
Also jetzt wie beschrieben , neuen Stick, 32 GB gekauft, formatiert mit ex FAT, und das Spiel von vorn.
Der wiederum aufwändige Vergleich ergab, dass alle! Ordner und Dateien vorhanden , manchmal gleich, aber oft etwas größer als in der Vorgängerversion sind:), 1 Ordner ADAS_ECEW_3_46_1_E ist zusätzlich dabei.. Das klingt für mich logisch.
Voller Freude habe ich den Stick im Handschuhfach wie vor 2 Jahren angeschlossen....aber rein gar nichts passiert!?
Der FSC soll nach damaligen Recherchen noch bis August 2025 gültig sein...er wird aber auch gar nicht erst abgefragt.
Hat denn jemand schon diese Version 2-2024 installiert und am Laufen?
 
Die 2024-2 hab ich schon einige Male installiert - funktioniert einwandfrei.

Formatiere den Stick auf FAT32
Entpacken die Daten mit dem neusten Winrar auf die Festplatte - nicht direkt auf den USB Stick
Kopiere die entpackte Kartendaten auf den USB Stick

Das muss dann klappen!
 
OK. Vielen Dank !
Ich hatte den Stick allerdings zuerst auf rein FAT 32 formatiert- da erschien die Meldung ...mehr als 4 GB sind in diesem Format nicht zulässig??? Bin daher auf das ex FAT ( habe auf Bürorechner noch Win 10) ausgewichen.
Das werde ich Montag nochmal versuchen, da ich die gepackte Datei auf dem Bürorechner habe, bei mir zu Haus mit grottenschlechter Internetleitung von 1&1 ( Vertrag 16000DSL) leider nur bei viel Glück mal 7100 Mbit raus zu kitzeln:-(...das kommt gleich hinter Modem von 1990....) sind.
Ein schönes Wochenende!
 
Du kannst keine Datei die größere ist als 4GB auf einem FAT32 formatieren Laufwerk speichern - aber es hat ohnehin keine Datei mehr als 4GB ausser du versuchst die gepackte Partei aufn USB Stick zu schieben - das sollst du ja nicht tun :)
 
Ich habe zu Haus zwei Rechner ,einen Lapi mit Windows 11 und einen Desktop mit Windows 7 Home Premium. Bei beiden Rechner gibt er zum Formatieren nur NTFS oder ex Fat als Auswahl vor. FAT32 gibt es leider nicht mehr???
Ist nicht ex FAT das gleiche. Wenn nicht wo bekommt man FAT32 her??
 
Zurück
Oben