Hi
hier eine stichpunktartige Anleitung zum auslesen des 1b Files. Bei mir war es leider nicht möglich per DCAN den Code auszulesen (zB bei mir: E91-LCI).
Habe in amerikanischen Forum ne Anleitung entdeckt.
Benötigt wird:
Laptop mit einem HEX-Editor zB auf dem Mac Hex Fiend
Esys Kabel (in der Bucht ca. 25€, wird normalerweise zu codieren der F-Modelle benutzt)
1. dem Laptop Manuell eine Ip zuweisen.
IP: 160.48.199.98
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway: 160.48.199.99
2. Ethernet Kabel am Laptop und das OBD Kabel am Auto anschließen.
3. Schlüssel ins Zündschloss stecken
4. Im Browser
5. In den Ordner "HBpersistence/normal" gehen und das File "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" downloaden.
6. Bevor wir an dem File arbeiten, macht euch ein Backup. Öffnen das File mit dem Hex Editor. Nun suchen wir die stelle "01 01 00 1B". Alles was davor steht, markieren und löschen.
Da das File 319 Byte lang ist müssen wir nach 319 Byte wieder alles markieren und löschen. Bei meinem Programm steht unten wie viele Bytes markiert wurde. Ihr könnt aber auch gern alle Bytes einzel abzählen
(1 Byte sind 2 Zeichen, zB "01" oder "7B"). Nun speichert ihr das File ab und könnt es gern umbenennen.
7. Nun könnt ihr eure FSCs generieren. Kann euch den Generator gern nochmal hochladen. benötigt wird nun nur noch die batch-Datei und die FSC.exe.
Gruß
Nachtrag: Habe letztens an einem e61 auf das CIC zugreifen wollen. Jedoch fand ich nichts unter der IP. Dank @Eisenfaust , habe ich die 169.254.199.99 ausprobiert und ich war erfolgreich!
-----------------------------
Hier noch ein Tipp: hatte Probleme den Motion 2016-2 Key zu generieren.
Lösung: Auf dem Update-Stick die Datei "Info_Map.imp" öffnen. Ordner: /pkgdb/INFO_MAP...../
mit dem Hex-Editor öffnen.
Schon sieht man welche Parameter in die Batch-Datei rein müssen. "00470027" 0x47 für Motion und 0x27 für 2016-2
Screenshot:
Hier ist der Beitrag zur USB Variante:
CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs
hier eine stichpunktartige Anleitung zum auslesen des 1b Files. Bei mir war es leider nicht möglich per DCAN den Code auszulesen (zB bei mir: E91-LCI).
Habe in amerikanischen Forum ne Anleitung entdeckt.
Benötigt wird:
Laptop mit einem HEX-Editor zB auf dem Mac Hex Fiend
Esys Kabel (in der Bucht ca. 25€, wird normalerweise zu codieren der F-Modelle benutzt)
1. dem Laptop Manuell eine Ip zuweisen.
IP: 160.48.199.98
Subnetz: 255.255.255.128
Gateway: 160.48.199.99
2. Ethernet Kabel am Laptop und das OBD Kabel am Auto anschließen.
3. Schlüssel ins Zündschloss stecken
4. Im Browser
Sie müssen registriert sein, um Links zu sehen.
eintippen. User: "files" und Passwort: "remote" (Bitte einen Browser nutzen, kein FTP-Programm)5. In den Ordner "HBpersistence/normal" gehen und das File "generalPersistencyData_DiagnosticSWTController" downloaden.
6. Bevor wir an dem File arbeiten, macht euch ein Backup. Öffnen das File mit dem Hex Editor. Nun suchen wir die stelle "01 01 00 1B". Alles was davor steht, markieren und löschen.
Da das File 319 Byte lang ist müssen wir nach 319 Byte wieder alles markieren und löschen. Bei meinem Programm steht unten wie viele Bytes markiert wurde. Ihr könnt aber auch gern alle Bytes einzel abzählen

7. Nun könnt ihr eure FSCs generieren. Kann euch den Generator gern nochmal hochladen. benötigt wird nun nur noch die batch-Datei und die FSC.exe.
Gruß
Nachtrag: Habe letztens an einem e61 auf das CIC zugreifen wollen. Jedoch fand ich nichts unter der IP. Dank @Eisenfaust , habe ich die 169.254.199.99 ausprobiert und ich war erfolgreich!
-----------------------------
Hier noch ein Tipp: hatte Probleme den Motion 2016-2 Key zu generieren.
Lösung: Auf dem Update-Stick die Datei "Info_Map.imp" öffnen. Ordner: /pkgdb/INFO_MAP...../
mit dem Hex-Editor öffnen.
Schon sieht man welche Parameter in die Batch-Datei rein müssen. "00470027" 0x47 für Motion und 0x27 für 2016-2
Screenshot:
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Hier ist der Beitrag zur USB Variante:
CiC Prof/Business - 1b File auslesen zum generieren von FSCs
Zuletzt bearbeitet: