Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phantom

Administrator
Teammitglied
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
25.392
Lösungen
5
Reaktionspunkte
26.776
Punkte
1.103
Ort
Digital Eliteboard
Da nun einige Neuerungen in der CCcam stecken und viele davon glaube ich nix wissen, möchte ich hier mal meine CCcam.cfg zur als Beispiel zur Verfügung stellen und etwas erklären. Die last den Servers wurde um einiges gesenkt und es läuft deutlich stabiler.

Voraussetzung für all diese Funktionen ist das CCcam2.1.2

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

F: user pass 2 0 1 { 0:0:1 }

Hier ist es wichtig auf die 1 in der klammer zu achten. Hier verbieten wir den gegenüber, das die eigene Karte an weitere Peers weiter gegeben werden darf. Das senkt den Traffic um einiges und kann wunder bewirken.

C: meine.dyndns.org 12000 user pass { 0:0:1 }
Hier achten wir wieder auf die 1 in der klammer. Hier holen wir uns nur locale Karten ab. Karten ab hop2 werden ignoriert. Man kann hier ohne weiteres 2 hops zulassen. mehr wie 4 ist jedoch schlecht. Man bedenke das es kein Sinn macht wenn man 2000 Karten hat aber die Qualität schlecht ist. Bei hop2 sind die anfragen noch ok und dauern nicht mehrere Sec was tödlich ist im CS :(. Probiert es einfach aus und Ihr werdet sehen das die Bild Aussetzer weniger werden. Frei nach dem Motto Weniger = mehr :)

CAMKEY: /dev/sci0 00 00 00 00 00 00 00 00
Ist er unwichtig, dies wird nur bei so manch einer irdeto Verschlüsselung benötigt.

LOADBALANCE : /dev/usb/tts/2 /dev/usb/tts/6
LOADBALANCE : /dev/usb/tts/3 /dev/usb/tts/4


Hier werden 4 Karten ausbalanciert und somit gleichermaßen beansprucht. Dies sollte jeder tun, der 2 gleiche oder ähnliche ABOs besitzt wie zb. Sky komplett + Sky Bundesliga. Für die Karte, die nur Buli drauf hat, später mehr.

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/usb/tts/3 12 { 00DF, 0106, 0110, 011A, 0124, 012E, 0138, 0142, 014C, 0156, 0160, 00FC }

Hier habe ich jetzt ein Sky ABO stecken wo nur Bundesliga drauf ist. Es können nur die Bundesliga Kanäle angefragt werden. Einfach die SIDs eintragen, die mit euer ABO hell werden und zukünftig bekommt Ihr bei jedem Client 100% da nur noch gültige Keys versendet werden. Das spart traffic und schont somit den Server.

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/usb/tts/1 8 { 4E8F, 0ABE, 4EF6, 4EFA, 4EED, 4EE9, 0268, 026B }

Hier habe ich auch wieder die SID anfragen begrenzt. Hier wird zB. eine Conax KabelKiosk karte verwendet. Bei Conax ist es wie viele sicher wissen extrem mit den ECM anfragen. Jeder Peer, der eine Conax verschlüsselung hell lassen möchte, versucht auf jede erdenkliche Conax Karte zuzugreifen. Hier jedoch sagen wir von vorn herrein das wir nur diese sender haben und die anfragen bleiben aus. Wichtig ist auch das wir hier die 8 (im Beispiel Fett geschrieben) setzen. Hier legen wir fest das nur 8 Sids abgefragt werden können. Die 8 Sids haben wir natürlich festgelegt und somit kommen Sids die wir nicht aufmachen können in frage. Und somit haben wir wieder traffic gespart und der Server läuft stabiler.


SERIAL READER : /dev/usb/tts/0 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/1 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/2 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/3 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/4 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/5 smartreader+
SERIAL READER : /dev/usb/tts/6 smartreader+


Das sollte nahezu jedem klar sein :)

SERVER LISTEN PORT : ******

Des Server Port sollte man ändern. Der Standard Port ist jedem bekannt und es kann bei bekannt werden der Dyndns unnötige anfragen kommen, die den Server unnötig beschäftigen.

Wenn Ihr das ganze dann fertig habt und unter entitlements nachseht, dann sieht das ganze nun so aus


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!



_____________________________________________________________
Hier nochmal der Auszug aus der Deutschen Übersetzung der CCcam.cfg zum Thema SMARTCARD SID ASSIGN und LOADBALANCE

Hier lässt sich nun endlich einstellen, welche SIDs unsere lokalen Karte(n) erhellen können, oder dürfen
sollen. Dies reduziert den Traffic zur Karte und macht somit den Share schneller und reduziert
Freezer, die durch überlastete Karten entstehen.

JEDER SOLLTE SICH DIE ZEIT NEHMEN UND SEINE KARTE(N) MIT DIESER EINSTELLUNG KONFIGURIEREN!

Wenn keine Einstellungen vorgenommen werden, werden alle SIDs zugelassen.
(Es kann zusammen mit der LOADBALACE Einstellung (siehe oben),
oder für Einzelkarten genutzt werden)

SMARTCARD SID ASSIGN : <Pfad zum Reader> <Maximale Anzahl zugelassener SIDs> { <SID1>, <SID2>, ... <SIDn> }

<Maximale Anzahl zugelassener SIDs> = begrenzt die Anzahl unterschiedlicher SIDs, für die Anfragen
an die Karte gesendet werden (0 = erlaubt alle SIDs aus der SID Liste)
{ <SID1>..<SIDn> } = Diese SID Liste gibt an, für welche SIDs Anfragen an unsere Smartcard
zugelassen werden. Wenn die Liste weg gelassen wird, dann werden alle SIDs zugelassen, bis die
<Maximale Anzahl zugelassener SIDs> erreicht ist.

Wenn <Maximale Anzahl zugelassener SIDs> größer ist, als die Anzahl der SIDs in der SID Liste,
dann werden die weiteren SIDs automatisch gewählt, bis das Limit erreicht ist.

Die Einstellungen könen im WebIF und der TelnetInfo von CCcam unter Entitlements eingesehen werden.

Warnung: Wenn die SMARTCARD SID ASSIGN Einstellungen verändert wurden, ist ein Neustart von CCcam
erforderlich, damit die Veränderungen übernommen werden.

Beispiel 1: Die Smartcard im Reader /dev/ttyUSB0 bearbeitet nur Anfragen für die SIDs:
df3, df4, df5

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 0 { 0df3,0df4,0df5 }

Beispiel 2: Die Smartcard im Reader /dev/ttyUSB0 bearbeitet nur Anfragen für maximal 5 SIDs
gleichzeitig. Eine Anfrage für eine sechste SID wird abgewiesen. Welche SIDs dies sind wird
automatisch über die Reihenfolge der Anfragen ausgewählt.

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5

Beispiel 3: Die Smartcard im Reader /dev/ttyUSB0 bearbeitet nur Anfragen für maximal 5 SIDs
gleichzeitig, 3 von ihnen sind fest gesetzt (hier: df3, df4 und df5), die restlichen 2 werden
automatisch zugewiesen.

SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/ttyUSB0 5 { 0df3,0df4,0df5 }



_____________________________________________________________

LOADBALANCE : /dev/ttyS0 /dev/ttyS1 /dev/ttyS2

Beispiel 2: Ladebalance Anfrage für zwei fast identische Karten, SID 0df3 und 0de1 sind nur auf
einer der Karten verfügbar, also sollten Anfragen an diese SIDs nicht balanciert werden.

LOADBALANCE : /dev/ttyS5 /dev/ttyS6 { 0df3,0de1 }




Abschließen möchte ich noch sagen, wenn jeder User sein Server wenigstens mit SMARTCARD SID ASSIGN ausstattet, dann sollte das übergreifent besser für sehr viele User sein. Viele User hängen ohne es zu wissen in ein CS. Meist über mehrere hops. Tut euch also selber den gefallen ).
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

da wäre nochwas unzwar wird pro user nur 1 sid erlaubt oder können bsp 5-6 leute den gleichen sid mitnutzen als bsp
user1,2,3,4,5,6 schauen sky bundesliga ... können alle 6 dann von der localen karte aus da zugreifen? oder schickt cccam manche über remote??
dann die 2te frage: bei loadbalance schaltet da cccam immer zwischen beide karten um?..(so das beide karten upgedatet werden) ??#

erwähne auch das loadbalance nur an reine linux server funktioniert !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Moin,

hab noch einige Frage zu SMARTCARD SID ASSIGN:
- Wenn ich im folgenden Beispiel die 12 durch ne 5 ersetze, wird dann der Zugriff auf 5 Anfragen (bzw. Sender) gleichzeitig begrenzt?
- Wird die 6.,7.,8.,... Anfrage dann nicht mehr beantwortet bzw. an die nächste Karte (oder Server) weitergeleitet?
- Wenn die 6.,7.,8.,... Anfrage schon bei den ersten 5 angefragt wurde, wird sie dann aus dem Cache bedient oder auch weitergeleitet?
- Kann ich damit z.B. mit ner Sky V13 NDS Karte die Anfragen begrenzen und Aussetzer verhindern?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dann noch was zu den F-Lines:
- Wird durch { 0:0:1 } nur das weitersharen meiner lokalen Karten verhindert oder aller Karten, die ich bis max. 2 hops von anderen Servern erhalte?
- user2 darf alle Karten bis max. 3 hops von mir entfernt weitersharen. Die Karte 0100:000080 darf er nur für sich selbst nutzen und nicht weitersharen. Gilt dies nur für meine lokale 0100:000080-Karte, oder allgemein für alle 0100:000080-Karten, die ich von anderen Servern erhalte?

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Fragen über Fragen. :JC_hmmm:
Vielen Dank für Eure Hilfe.


PS: Meine Karte steckt einen hop von meiner Dreambox im Linux-Server. Gibt es eigentlich ne Möglichkeit bestimmte Peers beim Zugriff auf meine lokalen Karten zu priorisieren? Ich will immer auf meine eigene Karte und nicht auf andere hop2 oder hop3 Karten zugreifen.
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es werden nicht die Zugriffe geblockt sondern die anfragen verschiedener Sids. Wenn zb. 3 Sids erlaubt sind, dann können auch 6,7,8,9 usw diese Sids nutzen. Beim meinem Test wurde kein User geblockt. Wenn jedoch eine bestimmte Sid nicht erlaubt ist, dann geht der Peer automatisch zum nächsten Server. Bei der balace schaltet das CCcam nicht um. Es verteilt die Peers nur.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Richtig. Der peer kann nur die 5 Sender schauen, die freigegeben sind. Wenn du keine Sids eintragen tust und du nur 5 stehen hast, dann werden ab der 5 Sid alle weiteren anfragen abgewiesen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weitere anfragen gehen zu den nächsten Server über. Du selbst Ssiehst die Anfrage schon nicht mehr und schickst daher keine Antwort raus. So wird dann Traffic gespart und es läuft stabiler.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die frage kann ich nicht nachzuvollziehen. sorry.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich denke mal schon das dies Wirkung zeigt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
So wie hier angegeben werden auch Virtuelle Karten begrenzt.

Wenn du deine Karte begrenzen möchtest jedoch Virtuelle Karten unbegrenzt, dann muss deine F Line so aussehen.

F: user pass 2 0 1 { 0:0:2, 1702:0000:1 }

Deine virtuellen Karten dürfen nun einmal weitergegeben werden siehe die 2. Rot ist nun deine locale Karte. Die letzte 1 besagt das dein Peer diese nur für sich selbst nutzen darf. Dies betrifft auch für Virtuelle Karten mit der Caid 1702.
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Vielen Dank für deine Antworten. :good:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
War schlecht formuliert. Wollte eigentlich folgendes wissen:
Ich habe die Anfragen auf 5 limitiere und es schauen z.B. einer BuLi, einer Sky Cinema, einer Cinema+1, einer Cinema Hits und einer Cinema+24. Wenn jetzt die 6. und 7. usw. Anfrage von Clients kommt, die auch BuLi schauen wollen, werden sie ja auch von meinem Server bzw. Karte bedient. Das sehe ich doch richtig, oder?
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Nein, die fragen ja direkt bei dir an. no way :)
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

@phantom
du hast mich falsch verstanden...
SMARTCARD SID ASSIGN : /dev/usb/tts/1 0 { 4E8F .....
ich trage bsp auf meiner Sky karte alle SID auf ne ...
und 6 leute gucken SKY bundesliga ... können dann alle 6 bundesliga auf meiner karte aus gucken oder teilt cccam die user ( 3remote , 3local)...??? die frage war ja auch wieviele leute können sich 1 SID teilen ...
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Ich habe da noch eine Frage zum LOADBALANCE.

"LOADBALANCE : /dev/usb/tts/2 /dev/usb/tts/6"

Bei 2 gleichen Abokarten mit 2 Smargos muss das doch so ausschauen:


LOADBALANCE : /dev/usb/tts/0 /dev/usb/tts/1 ? Oder?

Gruß
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit wie ich es beurteilen kann, können mehrere perers eine sid sich teilen. Ich bin derzeit selbst noch am experimentieren und hatte bisher keine Beschwerden. Im CCcamphpinfo Tool kann man es auch gut verfolgen. Deaktiviere mal all deine Server so das deine peers nur noch deine Karte bekommen. dann hast du einen Aufschluss darauf wie viele gehen. Das sich mehrere eine Sid teilen können kann ich jetzt schon bestätigen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das ist nicht richtig. Du musst unter entitlements schauen, welchen path dein ABO momentan hat. Diesen musst du dann eintragen. Nachdem du dies gemacht hast, starte die Box einmal neu. Dann ändern sich die Paths noch ein mal. Dann ändere nochmal deine CCcam.cfg und starte erneut. Dann sollte es ordentlich laufen.
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Hi.

Gibts irgendwo eine Liste mit den ganzen SID's für verschiedene Karten/Anbieter?
Ich habe nämlich 2 Karten von der gleichen Sorte nur mit verschiedenen Abos drauf. Würde bei mir Sinn machen. Nur wüsste ich jetzt nicht welche SID's ich für z.B. Unitymedia-Sky Bundesliga eintragen müsste und welche für die restlichen Unitymedia-Pakete !?

gruss

P.S: Hab's gefunden. Hier ist schon ein Thread der sich mit dem ganzen Thema beschäftigt. Sind auch "alle" SID's nach Paketen und Anbietern aufgeführt. https://www.digital-eliteboard.com/threads/50569&highlight=SID's&page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Hi.

Habe mal die ganze sache ausprobiert und muss sagen super.
Endlich werden meine Karten nur für das wirklich vorhandene Abo angefragt.
Es gibt kaum Bad-ECM's und die Menge von zig tausend ECM-Anfragen ist auch Vergangenheit.
Ein muss für jeden.

Danke @Phantom


gruss
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Wo sehe ich denn die SIDs von den Sendern, damit mann das konfigurieren kann?
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi.

Gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Im WebIF,...wenn man einen Kanal angeklickt hat (umgeschaltet) kann man dann unter "Extras">"About" die SID sehen;
2. Am TV,...im Receivermenu unter Kanalinfo>Pids. (je nach Receiver);

Aber unter dem Link in meinem ersten Beitrag ist ein Thread wo fast alle SID's nach Anbietern und Paketen aufgeführt sind. Einfach kopieren und einfügen.

gruss
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

hi danke für die super anleitung
hab das allles so gemacht wie du geschrieben hast hab 39 klienten im share jetzt hab ich das prob das mir die klienten reihenweise sagen das sie meine skydefullhd nicht mehr sehen was läuft da falsch hab alle sids reingemacht (läuft mit nem smargo auf ner dream 800) meine f lines sehen so aus F: xxxx xxxx 1 0 0 (0:0:1) ( ) ( ) peer.xx.xxxx

meine clines
c: xxxxx.xxx.xx no (0:0:1)

was kann das sein das ich für die klienten immer wieder ausfalle ??

cccam 2.1.2

danke cu
:wacko1::wacko1::wacko1:
 
AW: CCcam Config vorlage. So läuft es perfekt

Hey hab mal ne frage ich hab mehrere karten auf local und hop1-3 aber ich will das mein client nur sky german und sky italian bekommt was muss ich machen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben