Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

JonnyFenomic

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Oktober 2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Habe einen Server Dreambox 7000 mit 13 Clients (alle CCcam)- Hauptsächlich (Opticum Receiver)
Bis vor kurzem lief es einigermaßen aber habe das Gefühl das gerade die HD02 Karte an ihre Grenzen kommt.
Es tauchen vermehrt freezer und lags auf. Gerade zur TV-Rush Hour (Sonntags)
In der CCam.cfg habe ich nur die Clients eingetragen:

F: user user2 1 0 0 { 0:0:1 } #user1#
SERVER LISTEN PORT : 12000

Was kann ich machen damit die Probleme nicht mehr auftreten?
Karten übertakten?
Wäre Astrein wenn ihr mir etwas unter die Arme greifen könntet.
Gruß
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

Eher dürfte die 7000 in die Knie gehen.
Das Rushhour Problem dürfte evt.l auch ein Problem déiner I-Net Anbindung sein. Überlastung HVT oder Backbone-Anbindung des HVT.

MfG
datbec
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

also die 7000er schafft locker 100 clienten daran sollte es nicht liegen. deine confic sollte io sein und wenn du max hop in der confic auf yes machst sollte schon mal die müllkarten raus sein. wieviele hop1 karten hast du ???
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

Ist eine hd01 Sry nicht hd02.

Bringt das was wenn ich emm deaktiviere? Oder die Karten leicht übertakte...?

Zum Internet...habe eine DSL 16000 Leitung...das sollte doch reichen oder?
Backbone, hvt ?

- - - - - - - - - -

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wie meinst du das hop1 karten? ich habe insg. 2 Karten in der DM7000 drin auf 13 Clients verteilt.
Alle Clients haben die gleiche F line.

F: user user2 1 0 0 { 0:0:1 } #user#
F: user3 user4 1 0 0 { 0:0:1 } #user2#
usw.
usw.
SERVER LISTEN PORT : 12000
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

du solltest im forum nach 5-10 server suchen als verstärkung und deine karte tauschen dann sollte es gut sein denke eher deine karte ist zu schwach da wird auch übertakten nix bringen.
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

Ich würde es gerne mal ausprobieren, muss doch irgendwie stabiler laufen...könnt ihr mir Vorschläge machen welche Parameter ich in die cccam.cfg eingeben sollte? Damit die Sache eventuell runder läuft? Vielen dank schon mal das ihr euch Zeit nimmt und mir helfen wollt.
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

du brauchst paar karten mehr hol dir unterstützung im forum
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was soll das bitte sein?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn die Karte tatsächlich "zu schwach" ist, wäre die erste Idee doch wohl gerade der Versuch, sie zu übertakten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auch wenn du das noch ein paar Mal wiederholst, wird es nicht besser. Auch bei zusätzlichen Karten auf Hop1 wird ja wohl zunächst die lokale Karte genommen und erst wenn es bei dieser zu Freezern kommt, die auf höheren Hops. Mit anderen Worten, es wird auch dann zu Freezern kommen, vielleicht ein paar weniger, aber immer noch genug.

Ich würde erst mal gerne wissen, welches denn im Schnitt die ECM-Zeiten sind, wenn keine Freezer auftreten und wie sie zur Rush-Hour aussehen.

Die Idee, EMMs zu blocken, wäre schon mal ein erster Schritt, den man testen sollte. Wenn das nichts hilft, würde ich die Karten mal übertakten. Dazu gibt es schon genügend Literatur im Netz und hier im Board. Wobei die internen Reader dafür nicht besonders geeignet sind. Ob sich die Anschaffung von externen Readern lohnt, hängt wohl davon ab, wie die Treiberunterstützung für die DM 7000 aussieht. Die Box ist ja schon so alt, daß das vielleicht ein Problem sein könnte. Ansonsten bliebe noch ein serieller Reader.

Generell könnte aber ein anderer Reader vielleicht mit der HD01 besser zurechtkommen. Bei dieser gibt es in manchen Konstellationen immer mal wieder ein Timeout mit Reset von 1,5 Sekunden, was zu Freezern führt. Das könnte in einem anderen Reader schon wieder anders aussehen.

Wenn gar nichts hilft, käme noch der Versuch in Betracht, die Karte(n) mit Oscam zu lesen, wobei auch nicht alle Oscam-Versionen bei der HD01 bessere Ergebnisse liefern. Ich habe selbst auch noch dieses Problem, vor allem wenn ich selbst auf meine eigene Karte zugreife. Mich juckt das allerdings nur bedingt, deswegen habe ich es bislang bei einer ziemlich alten Version belassen.
 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

-für das auslesen der ecm-Zeiten muss ich doch folgende Zeile in die Ccam.cfg einfügen oder?: SHOW TIMING : yes ...
Nur unter welchem Pfad kann ich die Protokoll Datei finden?
-wenn ich die emm blocke...dann muss ich doch mind. einmal am Tag mit dem Server Karte updaten? ist das richtig?
-ich habe noch Interesantes gefunden:
https://www.digital-eliteboard.com/...00-Smargo-Treiber-aktivieren-unter-Gemini-4-6
würde eventuell eine smargo mir abhilfe schaffen?
-kann man auch 2 smargos laufen lassen. also eine für die Hd01 und eine für die S02?

gruß

 
AW: CCca, 2.3.0 - Server DM7000 - HD02 + S02 - Freezer/Lags Probleme - 13 Clients

Du kannst mit einem Hub mehrere Smargos anschließen, das Problem stellt sich meist erst bei einem Neustart der Box, ob dann die USB-Geräte auch immer in der richtigen Reihenfolge erkannt werden. Sonst stecken die Karten auf einmal im Reader mit einer falschen Übertaktung und auch einer ansonsten falschen Konfiguration.

SHOW TIMING: yes sollte immer aktiviert sein. Die Zeiten kannst du in jedem Browser mit "ip-der-box:16001" im Webinterface sehen. Wenn du mit "Debug: yes" das Log aktivierst, sollte es unter /var/log au als CCcam.log auftauchen.

Wenn man die HD01 mit einer neueren Oscam-Version liest, kann man auf die Minute genau das Ablaufdatum sehen. Wie es bei deiner S02 aussieht, weiß ich nicht so genau, ich habe selber keine. Täglich brauchen diese Karten jedenfalls keine Updates. Bei beiden Karten liegt der Zeitraum eher an 6 als an 4 Wochen.
 
Zurück
Oben