Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Suche Cartrek 3000 Navigon 7

Moin Lecter,
zunächst vielen Dank, daß Du Dich so engagierst. Normalerweise würde ich sagen: Scheiß der Hund drauf, wenn das hier nicht funktioniert. Nehme ich ein anderes Gerät, bei dem es keine Probleme gibt. Es soll eh nur ein Zweitgerät für die gelegentliche (eher seltene) Verwendung an meinem Motorrad sein.
Aber wenn ich dann lese, daß andere vor mir es schon hinbekommen haben, packt mich der Ehrgeiz, also, solgange uns noch Ideen einfallen, woran es liegen könnte...
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort, bei dem es funktioniert.
Inzwischen habe ich folgendes herausgefunden:
1. die 7.7.6 für WinCE 6 läuft nicht, es kommt der Fehler, daß die nicht für diese WinCE Version geeignet ist, oder so ähnlich...wir müssen es also mit der 7.7.5 hinbekommen
2. interner FlashSpeicher "ResidentFlash" wurde voll formatiert und auf Fehler geprüft, alles ok.
3. Manchmal steckt der Fehler im Details, anbei mal der Inhalt meines MAP Ordners Set ist 2020Q4
4. bei meinen Versuchen habe ich keine SD drin sondern alles im ResidentFlash, einfach um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen
5. wenn ich die ApplicationSettingsPathes umbennen, bekomme ich denselben Fehler, evtl. wird die gar nicht gefunden/abgearbeitet
6. daher die Überlegung, daß evtl. der Pfad zu lang ist: ResidentFlash/MobileMavigator/Settings/ApplicationSettingsPathes.xml
7. kürzerer Pfad MobileNavigator = MN mit selbem Ergebnis
8. alles direkt ohne Unterordner in ResidentFlash mit selbem Ergebnis
----
Werde dann mal Deinen Ansatz ausprobieren.
Du willst alles von der SDMMC aus starten, was sich im ResidentFlash befindet, ist Dir also egal.
OK, werde umkopieren und berichten ....

Habe den Inhalt von
ResidentFlash/MobileNavigator 1:1 kopiert auf
SDMMC/Navigon
mit folgender Änderung auf der SDMMC
im MAP-Ordner befinden sich alle maps vom Set 2020Q4 (sollte irrelevant sein)
es gibt den Ordner POI mit Inhalt
es gibt den Ordner MyPOIs mit Inhalt
im Ordner sounds sind mehr Sprachen
im Ordner Settings befindet sich Deine Datei aus Post #30, Deine Pfadangabe lautet: /SDMMC/NAVIGON/map
im Ordner NAVIGON befindet sich die Hardwarelayer.dll aus Post #28 Datei vom 15.12.10, 261KB groß
=====
Ergebnis:
der Start dauert wesentlich länger
es kommt die Fehlermeldung: Die max. Anzahl von Zielen in der Kategorie "MyPOIs" ist erreicht.
Hinweis zur Straßenverkehrsordnung
Menu erscheint. Karte kann kurz angezeigt werden (kein Hinweis auf fehlende Karten)
aber dann:
Fenster mit Application Error ...

wir kommen der Sache näher, Kompliment, hätte nicht gedacht, daß es auf der SD-Karte soweit läuft ...

so, habe die MyPOIs umbenannt, die hat wohl den Speicher zu sehr beansprucht und die og GPS Einträge in der UserSettings vorgenommen.
Konnte damit inzwischen 3 Simulationen erfolgreich abfahren, sieht erstmal gut aus.
Lautstärke könnte höher sein, es gibt aber keine Hardwaretasten dafür an dem Gerät.
Werde mal sehen, ob das weiterhin ohne Absturz läuft.
Kann mir nicht erklären, wieso es aus dem internen Flash Speicher nicht gestartet ist, hatte sowas noch nie zuvor.
 

Anhänge

  • Map.JPG
    Map.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 7
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bist Du dir ganz sicher, dass die Kiste wirklich WInCE 6.0 hat? Denn wenn nicht würde das bedeuten, dass Du doch die andere Hardwarelayer.dll für WinCE 5.0 hernehmen mußt!

Ich habe dir jetzt mal ein Komplettpaket geschnürrt. Den Ordner "MobileNavigator" - so wie er ist - bitte komplett auf Deine Speicherkarte kopieren (ohne Ordner "NAVIGON" !!!) und keine Veränderungen daran vornehmen. Den Ordner "map" dann noch mit Karten und Zwerge befüllen und anschließend nochmal testen. Die momentane Hardwarelayer.dll in meinem Paket ist jetzt wieder für WinCE 5.0. Wenn es mit dieser nicht klappt, dann bitte die beiliegende "Hardwarelayer6.dll" für WinCE 6.0 verwenden (in Hardwarelayer.dll umbenennen).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt selber mal nachgeforscht. Das Cartrek 3000 hat tatsächlich WinCE 6.0. Also dann kommt nur die (umbenannte) Hardwarelayer6.dll von meinem Komplettpaket in Frage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass hier WinCE 6.0 derart abgespeckt ist, da WinCE ja nur den "Kern" von WindowsMobile 6.0 beinhaltet. Womöglich fehlt hier eine wichtige Systemdatei (*.dll), die wir noch raussfinden müssten, damit NAVIGON auf dem Gerät lauffähig ist.


EDIT
Habe hier übrigens noch einen anderen Thread mit dem gleichen "Kartenproblem" gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den anderen Post hatte ich gesehen und Lucy1205 bereits eine PN geschickt, allerdings ist das ganze über 7 Jahre alt also wohl eine kalte Spur ....
Für Dein Paket habe ich eine andere 2gb FAT formatierte microSD genommen. Ansonsten ist die SD leer

1. Versuch: Paket unverändert
Fehler: "es konnte keine Karte gefunden werden"

2. Versuch: Hardwarelayer6.dll umbenannt in Hardwarelayer.dll
App startet Problemlos, mit einem eigenen Hintergrund (Lamgorghini)
Simulation für RealityView läuft (auch hier modifiziertes cursor)
unten rechts in der Ecke gibt es einen Button (der aber keine Funktion hat) könnte screenshot sein??

Ob das stabil läuft, kann ich erst nach ein paar Dauertests sagen.
Sind wir denn damit jetzt weitergekommen?
Was macht es für die App für einen Unterschied ob das Verzeichnis NAVIGON oder MobileNavigator heisst?
Und was sagt uns das im Hinblick auf Verschiebung in den ResidentFlash?

Hier noch ein paar Sceenshots von Deinem Paket, was noch auffällt: Die Schrift ist zu groß und passt nicht in die Felder
 

Anhänge

  • ScreenShots.zip
    96,3 KB · Aufrufe: 11
Ich denke schon, dass wir damit weitergekommen sind ;) Und ich würde sagen "JA", das ist ja schon mal ein riesen Erfolg, wenn MN 7.7.5 einwandfrei durchstartet !!! :)(y) Wie sich der Dauertest verhält wird sich noch zeigen ;-) Die MobileNavigator.res kannst Du ja austauschen, falls dir der Skin mit dem Lamborghini nicht gefällt. Habe dir einfach mehrere Varianten, die ich noch von der MobileNavigator.res mit Auflösung 480x272 hatte mit beigefügt. Das Symbol rechts unten ist für Screenshots. Das kannst Du im Menü ausschalten, falls es dich stört. Den ResidentFlash bitte nicht für MN 7.7.5 verwenden, da meine ApplicationSettingsPathes.xml sonst nicht mehr passt!

Bei dem Fehler mit der Schriftgröße würde ich mal die anderen "MobileNavigator.res" Varianten durchtesten. Ansonsten, falls das nicht hilft, fehlen dir 3 bestimmte Fonts im Windows-Ordner die von NAVIGON benötigt werden. Die 3 Fonts suche ich dir dann noch raus (falls benötigt). Hast Du Zugriff auf den Windows-Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich um die 5 arial fonts handelt, die habe ich.
Das Problem hatten wir auch schon beim MedionGoPal und da wurde ein MortScribt vorgeschaltet, was beim Start die Fonts in den Windows Ordner kopiert.

Und JA, wir sind weitergekommen und vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
Ob wir das ganze jetzt auch noch im ResidentFlash zum Laufen bekommen wäre auch nicht so wichtig, es geht ja nur um ein paar Sekunden beim App-Start oder wäre die Gesamtperformance dadurch etwas besser. In der Simulation ruckelt es schon manchmal...
 
Nichts zu danken ;-) Also ich kenne nur die "3" fehlenden Fonts, da ich das gleiche Problem auf einem Falk E60 mit MN 7.7.5 hatte. Aber warscheinlich ist das von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Vielleicht löst sich Dein Problem ja von alleine, wenn Du eine andere MobileNavigator.res verwendest. Da sind die fehlenden Fonts teilweise schon mit integriert.
 

Anhänge

  • Fonts.zip
    326,8 KB · Aufrufe: 6
Du hast Recht, beim 7.7.5 sind es 3 Fonts beim 7.7.6 jedoch fünf aber egal, denn ich werde das Lamborghini Thema wieder durch den original Skin ersetzen, fahre dieses Auto leider nicht :)

Frage: Wo kommen die Fonts nochmal hin? Windows oder Unterordner Fonts?

Sind wir hier dann fertig oder gäbe es noch was zu tun, um alles in den ResidentFlash zu bekommen wo wir noch nicht dran gedacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal versuchen und dann Bescheid geben, ob es mit meinem Komplettpaket im ResidentFlash auch klappt. Nur mußt Du dann wieder die originale "ApplicationSettingsPathes" nehmen, da es sonst Probleme mit den angepassten Pfaden auf die Speicherkarte gibt.
 
ja die notwendigen Änderungen in der ApplicationSettingsPath sind mir bekannt:
/SDNNC/MobileNavigator ersetzen durch
/ResidentFlash/NAVIGON

was die Fonts betrifft kommen die in einen Unterordner Windows/Fonts und es passen nur 2 Dateien dahin wegen Platzmangel ...
was aber völlig egal ist denn wenn ich den USB Port umschalte von ActivSync auf SD wird ein Reset gemacht und der zuvor angelegte Fonts Ordner ist wieder weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzes feedback zu Deinen MobileNavigator.res Dateien
1. MobileNavigator.res
= Lamborghini Thema mit zu grossem Font
2. MobileNavigator1.res
= standard Thema mit zu grossem Font
3. MobileNavigator2.res
= buntes Thema (siehe screenshot) mit zu grossem Font

EDIT: Ich habe mein ursprüngliche MobileNavigator.res genommen, damit passt der Font, kann ich bei Interesse uploaden
 

Anhänge

  • ScreenShots.zip
    81,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre gut, wenn Du die MobileNavigator.res mal hochladen könntest. Ich habe jetzt auch noch zwei andere Versionen gefunden. Die muß ich aber erst noch auf meinem NAVIGON (Transonic) PNA-7000T mit MN 7.7.5 testen ;-)
 
here we go ....

mal eine ganz andere Frage, die Du als absoluter Experte hier sicherlich leicht beantworten kannst:
Kennst Du eine Hardware (mind 5" Screen) mit der die 7.7.6 in vollem Umfang läuft (also inkl. TMC) BT wäre schön.
Ich suche schon länger nach einem original Navigon Premium 90 aber die sind trotz hohem Alter ja immer noch bei €100
Hatte mir gedacht, daß vergleichbare Hardware inzwischen bei einem 1/3 des Preises liegen sollte.
Dann würde ich meinen alten MEDION GoPal P5430 mal austauschen...
wenn dem so ist, mache ich für diese Diskussion aber ein neues Thema auf.
 

Anhänge

  • MobileNavigator.part1.rar
    1,5 MB · Aufrufe: 4
  • MobileNavigator.part2.rar
    929,8 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben