Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

"can't resolve" Meldung bei allen Namens- statt IP-Adressen in der Oscam.server

killamilla

Newbie
Alles funktioniert, wenn in der Oscam.server eine feste IP verwendet wird. Sobald aber stattdessen eine myfritz oder no-ip Dyndns Adresse versucht wird, bekomme ich im live log die Meldung, dass die Namensauflösung nicht funktioniert.
Portweiterleitung an der Fritz für CCcam ist eingerichtet, sonst ginge es ja mit IP-Adresse statt Namen, nicht.
Mit CCCam auf einer anderen Box (VU+) direkt funktioniert auch der Name einwandfrei, allerdings bin ich bei einer DM900 auf Oscam angewiesen und bekommen es mit dem Namen statt einer IP leider nicht zum laufen.

Auf der DM900 läuft das neuste Open-ATV6.1, das leider einen Big bei der manuellen Eingabe des DNS-Servers hat und die Eingaben nicht speichert. Sonst hätte ich es mal mit dem Google-DNS 8.8.8.8 direkt auf der Box probiert, aber das geht leider nicht.

Wer hat noch Ideen ?

Wie Osprey schon schrieb wird es ein DNS Problem sein.
einfach mal
cat /etc/resolv.conf
damit man schauen kann was unter nameserver steht.

nameserver 192.168.178.1

D-h die IP des Gateways, d-h- der Fritzbox.

Seit heute läuft es nun auch mit IP nicht mehr, nachdem sich diese über Nacht geändert hat und ich die neue nun in die Oscam.server eingetragen habe. Wieder die "cant resolve" Medlung. Das Netzwerk an sich funktioniert aber, sowohl auf der Box als auch auf dem PC, und auch die ausgehende IP stimmt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Auto-Update in der FB aktiviert? (hatte schon eine (Beta-)Firmware mit fehlerhafter Freigaben-Config). mal die FB kurz vom Strom genommen? über Gästenetz oder normales Netz unterwegs?

Das ist übrigens eine ganz schlechte Idee die Resolv.conf zu bearbeiten, weil diese in der Regel vom Image automatisch erstellt wird.

Am besten mit WinSCP oder ähnlichen auf die Box Connecten und nach /etc/network gehen und die Interfaces öffnen und dann zB folgendes Editieren:

dns-nameservers 192.168.178.1 <---- da aus aktueller Geilheit einfach mal eine 1.1.1.1 draus machen (speichern nicht vergessen) und dann Box rebooten.

Hi,

nö ist es nicht, mache ich standardmäßig auf meinen Servern.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

.

Jetzt läuft es nicht mal mehr mit der lokalen IP des Servers, auch damit erscheint "cant resolve", dabei hängen beide Boxen im gleichen Netz und es gibt nichts aufzulösen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Netzwerkkabel geprüft?
Was bringt ein ping zur Box?
Wenn alles OK sollte es so aussehen.
Code:
root@dm900:~# ping www.hans.de
PING www.hans.de (185.227.112.90): 56 data bytes
64 bytes from 185.227.112.90: seq=0 ttl=58 time=16.831 ms
64 bytes from 185.227.112.90: seq=1 ttl=58 time=15.424 ms
64 bytes from 185.227.112.90: seq=2 ttl=58 time=15.398 ms
64 bytes from 185.227.112.90: seq=3 ttl=58 time=15.187 ms
64 bytes from 185.227.112.90: seq=4 ttl=58 time=14.938 ms
^C
--- www.hans.de ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 14.938/15.555/16.831 ms
root@dm900:~#

Verstehe echt nicht mehr was los ist: eine entfernte VU+, bei der ich nun per Temaviewer die Oscam.server mit meiner IP editiert habe, schemisst mir nun auch "cant resolve" aus...langsam denke ich, dass es nicht an den clients liegt, sondern an der Fritzbox Freigabe...

Problem gelöst: es lag daran, das sich die Zugangsdaten im OScam webif eingetragen habe und Firefox knallt komische Zeichen vor mit in den Namen, die da nicht reingehören....irgendwann ist es mir im Log dann aufgfeallen, dass da noch Zeichen vorne drangestellt sind, die im Namen gar nicht vorkommen, also per ftp die oscam.server aufgemacht und sieh da, dort stand der Murks auch drin. Nachdem ich dort alle sauber eingetragen hab, läufts nun ! Ergo: auf das webif is in der Hinsicht leider kein Verlass, bzw. auf deie Zeichenkodierung im Browser...

Zurück
Oben