Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Camos - CSA 130/140 Update auf neue Transpoder beim Astra

resige

Spezialist
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6.231
Punkte
263
Ort
OÖ-Austria
Hallo Leute,

wir suchen die Möglichkeite eine Camos CSA 140 auf die neuen Transponder vom Astra upzudaten.

Der Hacken an der Sache ist die Anlage ist aus 2007 und Camos hat keinen Support mehr für die Anlage des Herstellers ( wiworld.tradekorea.com).
Das Steuergerät sieht zwar ähnlich aus wie das von Megasat in den Campingman Anlagen, jedoch führte das Update mit der Firmware von Megasat zu keinem Erfolg da die CSA 140 eine ATMEGA 16 CPU hat während die Megasat bereits eine ATMEGA 64 CPU hat.

Die Frage ist nun nutzt einer aus unserem Forum eine vergleichbare Anlage und gibt es eine Möglichkeit das Steuergerat mit der ATMEGA 16 CPU auf den neuesten Stand zu bringen.

Anbei noch Bilder vom STG:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grüße ReSiGe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm, ehrlich gesagt verstehe ich die frage nicht. Die steuerung der sat-antenne hat doch nichts mit den transpondern sondern nur mit der position zu tun. Die hat sich nicht geändert. Transponderupdate findet im reci statt.
Was habe ich nicht verstanden?
 
Hallo @u040201!

Ja, mag wahrscheinlich falsch aus ausgedrückt sein, Tatsache ist das ab 2016 die Antenne keinen der ASTRA Sender mehr findet.

Bei der vorletzten Umstellung war es bereits so, dass man z.B. nach SIRIUS suchen lassen musste, da blieb der Spiegel dann in der letzten Ecke stehen und dann auf ASTRA suche ging, so kam der Spiegel von der anderen Seite und konnte den ASTRA 1 fixieren.

Jetzt geht überhaupt nichts mehr egal mit welchem Trick man den Spiegel in eine andere Richtung sendet er kann den ASTRA 1 nicht mehr erkennen bzw. fixieren.

Ich hoffe es ist jetzt verständlicher
 
ja, jetzt habe ich es verstanden. Dann ist das steuergerät defekt. Astra kann man aber gut auch per hand einstellen.
 
Die Hersteller bzw. Importeure bekommen letztlich nicht mitgeteilt, wenn auf dem Astra oder anderen Satelliten etwas in der Form umgestellt wird, dass die vorprogrammierten Suchfrequenzen nicht mehr funktionieren und genau das ist/dürfte hier der Fall sein nur hat leider WIWORLD in Korea die Zusammenarbeit mit CAMOS aufgekündigt wodurch es nun weder Hard- noch Softwareupdate bei CAMOS mehr gibt.
Die Information gibt es erst, wenn es denen selbst auffällt bzw sie viele Kunde wegen Problemen melden.

Deinen Vorschlag ASTRA per Hand einzustellen ist mir bei einer autom. Anlage nicht ganz klar
 
Gibt es keine möglichkeit -für den notfall- die antenne von hand zu bewegen?
 
Dann -fürchte ich - kann ich nicht helfen, sorry!
 
es gibt nur die Möglichkeit die alte Camos Kuppel am neueren Steuergerät zu betreiben....dieses ist auch Updatefähig.
dazu den SD Programmer nutzen
megasat_sd_programmer_600x600.jpg


Update dazu Hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Hallo Holzwurm0101,

was verstehst du unter (die alte Camos Kuppel am neueren Steuergerät zu betreiben...)?

Ich habe mir bereits von Megasat den SD-Programmer gekauft das Update eingespielt, hat alles bestens funktioniert (einspielen) danach machte der Receiver jedoch überhaupt nichts mehr, seine alten Sucharten usw. waren/sind nicht mehr möglich.

Der Techniker von CAMOS stellte mir dann den von Ihnen letzten Updatefile zur Verfügung mit welchem ich hoffte wenigstens den alten Zustand wieder herstellen zu können, aber auch dies misslang leider. Der Techniker meinte dazu, das der Updatefile von Megasat eben bereits für die neue Gerätegeneration ausgelegt ist und daher in der alten Bauweise nicht mehr funktioniert.

Megasat hat mir dann angeboten, das Gerät komplett einzusenden um prüfen zu können ob es noch eine Möglichkeit gibt, ist alles mit Aufwand und Kosten verbunden und niemand gibt dir die Zusage das es funktioniert.

Unterm Strich dann Geld für nichts ausgegeben und wahrscheinlich dann doch eine neue Anlage erforderlich.

Wenn ich mir nun ein Steuergerät der neuen Generation kaufen würde ist es sehr fraglich ob dieses dann mit der Camos Kuppel selbst harmoniert?
 
nun ja, das mit dem neueren Steuergerät habe ich auch nur gelesen in einigen Camping Foren.
Normal sollte es funktionieren, denn das neuere Gerät steuert die Schüssel (bzw die Achsen) genauso an wie das alte Steuergerät.
Das dein Update nicht funktioniert liegt daran, das die Platine in deinem "alten" Steuergerät anders aufgebaut ist und auch einen anderen Chipsatz drauf hat als das neuere von Megasat. Gebaut weden bzw wurden diese allesamt in Asien und wurde nur mit Camos bzw Megasat Aufkleber verehen bzw vermarktet.
Da es div Camos Anlagen gibt (CSA 130/140) werde ich mal versuchen eine günstig zu erwerben um dann eine Lösung zu finden.....

Ich habe bereits einige Anlagen nun schon Upgedatet...wobei mir persöhnlich die Ten Haaft bzw Oyster Anlagen am liebsten sind und es selbst für alte Anlagen (vor 2009) noch Updates gibt , oder noch erstellt werden und diese mit Megaload schnell eingespielt werden können (neuere über Sd Card)
Ich selbst habe eine aktuelle "alte" Samy von Oyster auf dem WoMo................
Fme1hcBGMqGByMNf6
 
Hi, nun ich habe die CSA 140, wäre schön wenn du da mal was positives dazu mitteilen könntest, DANKE
 
gerne....nur muß ich erstmal so eine in die Finger bekommen....
angeblich soll das helfen als "Übergangslösung"
Wenn man beim Einschalten der Antenne das Programm Tele 5 eingibt, sucht und findet die Anlage den Satelliten auch ohne Update.
Einfach mal ausprobieren !
 
...dann gute Besserung....

wie gschrieben: den Sender "Tele 5" auswählen dann den Satelliten suchen lassen, die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
muß korrekt einloggen, Sleep Taste drücken, dann kann auf alle anderen Programme umgeschaltet werden.
Das ist/soll zZt die beste Möglichkeit sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben