Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CAD Programm in VM Ware?

UncleC

Premium
Registriert
6. Januar 2010
Beiträge
1.448
Reaktionspunkte
296
Punkte
243
Ort
Dahoam
Mahlzeit,
Haben wir VM Ware Spezies hier? :)
Folgendes, konnte jetzt Jahrelang eine CAD Software (Sema) aus dem Netz auf meinen Win7 Rechner benutzen.
Mittlerweile gabs einige Erneuerungen und Updates, die Hardware des Rechners ist nicht mehr ausreichend.
Es soll also ein neuer PC her, Problematik dabei, ich will nicht mehr auf Windows 7 setzen da ja der Support bzw. die Updates Anfang nächstes Jahres auslaufen? Wäre also Schwachsinn..
Doch unter Windows 10 läuft die Software nicht, meine Idee wäre gewesen Win7 in einer VW, doch wird das funktionieren? Wird die GPU und CPU Leistung in der VM durchgereicht?

Am liebsten wäre mir einfach wieder Windows 7 auf dem Rechner, aber das macht ja nicht wirklich Sinn fürn knappes Jahr...
 
Ich befürchte, dass umfangreiche CAD Software in einer VM relativ zähflüssig laufen wird.
Zumindest bestätigen dies mehrere Tests mit anderen "mächtigeren" Programmen.

Zu Windows 10: Die offizielle Herstellerseite sagt über die Lauffähigkeit unter Windows 10:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, die Software unter Windows 10 im Windows 7 Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Und solltest Du an der multikey.sys verzweifeln, stünde in diesem Beitrag eine Lösungsmöglichkeit, denn SEMA ist nicht die einzige Software mit Benutzung dieser Datei.

Gruß

Fisher

NACHTRAG:
Ich habe nun testweise die Version 16-1 von SEMA in einer VM (Windows 10, x64) installiert und aktiviert:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Alles problemlos, das Programm läuft auch ansprechend schnell, sodass Dir alle Optionen (feste Installation unter Windows 10, Installation in einer Windows 7 VM) offenstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für deine sehr ausführlich Antwort Fisher , mittlerweile ist ja die Version 18 im Umlauf, da gibt's aber wohl ein Problem mit den Treibern seit einem gewissen Update, weiß jetz nicht ob das Problem auch mit der 16er Version besteht.
Ich werde das heute Abend mal testen.

Noch kurz ne Frage, in welcher VM hast dus getestet?

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk
 
Keine Ahnung, wie tief Du in die Materie eindringst bzw eindringen musst.
Ich beschäftige mich auch seit kurzen mit CAD bzw Software um CNC-Vorlagen zu erstellen. Bei mir aber "nur" 2D.
Ich nutze Inkscape und teilweise LibreCAD, da ich kein Windows habe. Das reicht mir für die meisten Sachen aus.
Sehr schön gelöst, finde ich auch den XML-Baum bei Inkscape.

MfG
 
In der Anleitung für Windows 10 heißt es
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

UAC deaktiviert den Testmodus aktiviert und neugestartet, bei Windows 7 war dann rechts unten son Wasserzeichen zu sehen..
Bei Windows10 existiert dies nicht? Wie stelle ich fest das der Testmodus wirklich aktiviert wurde?
Ich gehe einfachmal der Testmodus ist aktiviert..


4. Gerätemanager starten und wie gewohnt den Treiber installieren
- Den Treiber aus dem Verzeichnis Crack\signierte_Treiber_Win10 x64 nehmen

Naja für welches Gerät soll ich den Treiber installieren? Vermutlich gehts um den Dongle, im Gerätemanager befindet sich aber kein neues Gerät, zumindest kann ich keins entdecken...

Kannst mir da kurz weiterhelfen?

Viele Grüße
 
Das Wasserzeichen wäre nach einem Neustart mit deaktivierter Treibersignatur im Testmodus (testsigning on) natürlich auch bei Windows 10 zu sehen, ist aber unnötige Liebesmüh`, weswegen ich hier nicht darauf eingehe.

Relativ einfach klappt es so...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viel Erfolg

Fisher
 
Danke für deine Hilfe Fisher, scheint geklappt zu haben..
Nur bin ich mir nicht sicher ob den nun Sema erfolgreich aktiviert wurde, finde im Programm dazu keine Info.
der Hardlocktreiber wurde wohl erfolgreich installiert = Software erfolgreich installiert?..

screen1.png
 
Da gibt es zwei sehr sichere Anzeichen:
  • Wenn Du vor der Installation die Option "...mit Serial" oder so ähnlich gewählt hast, ist die Software aktiviert.
    Andernfalls würde sie nicht starten, bzw. nach dem Öffnen sofort das fehlende Serial monieren.
  • Im Menü oben ganz rechts gibt es die Option: "Bestehende Lizenz erweitern"...Du hast also bereits eine Lizenz.
Gruß

Fisher
 
Hallo, der Beitrag ist ja von 2010... gibt es sowas auch für frühere Versionen? z.B. 10.4
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ganz sooo alt ist der Thread ja nicht, sondern von 2019.
Und was ist mit "sowas" gemeint?

Präzisiere doch bitte Dein Anliegen, dann verschiebe ich gegebenenfalls auch gerne in einen eigenen Support-Thread, denn diese Anfrage ist glücklicherweise erledigt.

Gruß

Fisher
 
@Fisher
Klasse Beitrag und detailierte Erklärung, nur leider komm ich nicht weiter. Ich versuch das Ganze unter Win 11 zum laufen zu bringen und es funktioniert leider nicht.
Egal was ich probiere, der Hardlock wird im Gerätemanager nicht erkannt...

Gruß Ehrenberg
 
Sowohl die offizielle SEMA-Internetpräsenz als auch die angebotene Version beziehen sich auf Windows 7 bis 10, von Windows 11 ist dort zumindest noch keine Rede.

Und da sich der Thread um das Thema: Installation in einer VM (VMWare) dreht, richte Dir doch z.B. eine Windows 10 VM ein und versuche es wie in #2 beschrieben; diese Vorgehensweise ist mehrfach erprobt.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben