Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support WoL - Uefi - Windows stürzt ab?

tobe

Ist oft hier
Registriert
24. August 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
2
Punkte
38
Hallo Leute,

mein Problem besteht bereits seit knapp einem Jahr..
Im März 2014 hab ich meinen PC gekauft.
Da ich verschiedene Dinge von meinem PC auch Außerhalb brauche, habe ich wie bei meinem alten PC die Option Wake-on-Lan im UEFI aktiviert. (Alte PC hatte noch BIOS)

Dies Funktioniert auch. Damals hatte ich auf einmal das Problem, dass mein PC willkürlich (zumeist beim zocken) abstürzt. Konnte mir damals nicht erklären woran das lag, wäre auch nie auf die Idee gekommen, dass es an WoL liegt. Daraufhin bin ich zum Atelco gegangen, dort hatte ich den PC gekauft und den Rechner auf Herz und Nieren testen lassen. Nach einem UEFI Resett hat wieder alles normal funktioniert.

Danach war bis vor kurzem ruhe, da die Funktion WoL deaktiviert war. Vor ein paar Tagen hatte ich es wieder aktiviert und siehe da. Abends gezockt > Absturz.

Weiß jemand woran das liegt? Versteh das nicht so ganz...

PC:
OS: Windows 7 Ultimate SP 1
MB: MSI Z87-G41
CPU: Intel i7-4770K 3,5 GHZ
Ramm: DDR3 8 GB
GPU: Nvidia Geforce GTX 760
Uefi: aktuellste Software 1,8

Netzwerkkarte wird onboard vom MB genutzt

PS: bin ich hier im Unterforum richtig? :O wenn nicht bitte verschieben
smile.gif
 
AW: WoL - Uefi - Windows stürzt ab?

Versuch` bitte mal Folgendes:

Überprüfe im Gerätemanager Deine Netzwerkkarte!

Unter Netzwerkkarte->Energieverwaltung darf NICHT "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" angehakt sein!

Gruß

Fisher
 
AW: WoL - Uefi - Windows stürzt ab?

:D finds zwar irgendwie abenteuerlich, dass der pc sich ausschaltet um energie zu sparen wenn ich am zocken bin.. aber mal deaktiviert, schaun wa mal..
danke schonmal

hab grad mal gesehen..

bei Erweitert steht bei der option Wake-On-Lan herunterfahren auf aktiviert..
wofür ist denn diese option? kanns vllt daran liegen, dass irgendwie ein signal ankommt welches den pc ausschaltet?
btw. ich nutze die fritzbox zum starten und teamviewer zum bedienen..
 
AW: WoL - Uefi - Windows stürzt ab?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dieser Punkt sollte auch auf aktiviert stehen.

Im Mainboard-BIOS selbst muss ebenfalls Wake-On-Lan aktiviert werden

Zu Wake-on-Lan und Teamviewer findest Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
eine sehr gute Erklärung und für die richtige Wake-on-Lan Verbindung eignet sich ein kleines Tool sehr gut:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben