Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

(Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

DEVV

Ist gelegentlich hier
Registriert
6. September 2013
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

ich wollte hier mal über die Unibox HD2 und über die Uniboxen allgemein reden.
Ich habe nun schon ca. 4 Uniboxen bei mir zuhause gehabt, da ich meinen Freundeskreis damit versorgt habe und musste für mich feststellen, dass die Dinger total schlecht verarbeitet sind. Kann das jmd. bestätigen oder stehe ich alleine da mit der Meinung (oder ist es sogar gang und gäbe das Receiver heutzutage so verarbeitet sind).
Folgende Kritikpunkte habe ich da:
1. Boxen sehen von außen ziemlich unsolide aus
2. Gewinde der Schrauben drehen schnell durch
3. Boxen gehen häufig kapput (siehe unten)

Ich musste bereits 3 verschiedene Boxen einschicken. Die Reparatur dauert dann immer 2-3 Monate, was bei Receivern recht fatal ist, da man in dieser Zeit einfach nicht fernsehen kann.
Die erste Box hatte einfach von Anfang an schlechtes Signal und hatte an Kabelsteckdosen schlechten Empfang, an denen der Sky Receiver Problemlos Empfang hatte. Außerdem war das Display defekt. Auf das Gerät durfte ich dann 3 Monate warten (und es kam sowieso ein neues -,-).
Der 2. Receiver hatte ab und zu nach längerem fernsehen Fragmente im Bild.
Angeblich hätte der Receiver aber keinen Schaden gehabt. Anschließend durfte ich einen 72 Stunden Lauftest (oder so) bezahlen, damit ich den Receiver zurück erhalte (diesen hab ich dann verkauft).
Der 3. Receiver hat eigentlich recht lange gehalten, aber von jetzt auf gleich ging dann scheinbar der Tuner kapput, so dass ich nur noch schlechten bis gar keinen Empfang mehr hatte.
Dieser Receiver ist aktuell seit 1 Monat schon eingeschickt. Ich glaube aber nicht dran, dass ich den vor Oktober/November wieder sehe.

Desweiteren macht die Fernbedienung einen recht billigen eindruck und das openatv Image beeindruckt mich auch nicht zu 100% auf dem Gerät, da es manchmal (selten, aber denoch passiert es) in Apps wie Dreamplex zu abstürzen kommt. Außerdem merkt man auch etwas in der Mediaportalapp, dass der Receiver langsam zu sein scheint.

Das scheint jetzt als viel gemecker, aber mich interessiert, ob ich mit dieser Einstellung alleine dastehe und ihr den Receiver als super Linux Receiver bezeichnen würdet oder doch eher sagen würdet "beim nächsten mal lieber zu Receiver xy greifen, weil der sicher besser ist".

Gruß
D
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Ich bitte alle User hier sachlich und freundlich zu diskutieren!

Es geht mir nur darum, das die Diskussion nicht so verläuft, wie es hier der Fall war: Klick

Danke für euer Verständnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Also ich weiß nicht wieso ein Thread Unruhe hier rein bringt, in dem man über einen Artikel diskutiert.

Ich habe schließlich nur von meinen Erfahrungen gesprochen und meine Meinung über diesen Receiver basiert auf meine Erfahrungen mit ihm.
Vielleicht findet auch der ein oder andere Kaufinteressent den Thread hier über google und überlegt sich, ob sich ein Kauf überhaupt lohnt, denn ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr.
Sobald man das Gerät einmal einschickt hat man einfach mal ein Viertel Jahr kein Fernsehn mehr. Ich kann das nicht nachvollziehen.
Mich interessiert halt, ob ich das alles komplett falsch sehe, und ob es nur die HD2 Box ist, die diese Symptome hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Sobald man das Gerät einmal einschickt hat man einfach mal ein Viertel Jahr kein Fernsehn mehr.

Das kann ich so nicht bestättigen! Multikom gehört zu den schnellsten Herstellern mit einem der besten Supports hier in der Branche. Viele User können bestättigen, das sie meist innerhalb von 2-3 Tagen ihre Box von Multikom repariert wieder zurück bekommen haben! Wenn du aber das zu Händlern ala dvbshop schickst, dann ist mir das klar. Denn diese Händler sammeln erstmal eine bestimmte Anzahl an defekten Geräten an, bis sie das an den Hersteller schicken, der repariert das auch innerhalb weniger Tage und schickt das an die Händler zurück! Und der schickt das dann auch gesammelt wieder los! Der Weg über Händler dauert Monate! Deswegen bietet Multikom auch die Reparatur direkt an! Rechnung vom Händer reicht vollkommen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Mit den Kabeltunern gab es einige Zeit tatsächlich große Probleme. Ich musste meine Unibox HD2 auch einmal einschicken. Das ging aber recht unbürokratisch und zügig vonstatten. Nach knapp 10 Tagen hatte ich mein Gerät zurück. Vielleicht lag es bei Dir am Händler? Ich hatte bei AC-Sat gekauft.
Mein Problem mit dem Kabelempfang konnte ich lösen, indem ich den Tunerempfang auf Cable Brutforce kurz eingestellt hatte. Danach werden alle Sender gefunden und ordentlich dargestellt.

Ob die Schrauben schnell ausleiern weiß ich nicht. Habe das Gerät nur einmal geöffnet, um eine 3,5'' HDD einzubauen. Für den Preis von 189€ finde ich die Verarbeitung angemessen gut.

Meine Fernbedienung ist voll okay. Habe die Neue mit den großen orangen Multimedia Button. Butterweicher Tastenanschlag und völlig lautlos. Die Tasten sind gut sortiert, sodass ich sie mittlerweile ohne hinzuschauen bedienen kann. Das ist unter Ambilight- Lichtverhältnissen vom Vorteil. Da finde ich die Neue von der UniBox eco+ schon viel minderer.

Das verwendete Image ist Geschmackssache. Und über Geschmack kann man nicht streiten. Wenn Dir Open ATV nicht gefällt, probiere eben ein Anderes. Gibt ja genug zur Auswahl.

Habe auch meine Familie mit UniBoxen ausgestattet. Alle sind begeistert. Viele meiner Leute haben den Weg über D-Box, Dreambox 500, Dreambox 800HD SE genommen und sind der Meinung, dass ist die beste Box die sie je hatten. Mit der Entscheidung zur Unibox ist bei uns auch der VU+TimeBomb-Kelch vorüber gegangen. :emoticon-0141-whew:

Sat-User haben überhaupt keine Probleme mit der UniBox zu befürchten. Mein Fazit ist, absolut empfehlenswert wegen dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Davon abgesehen sieht die UniBox HD2 in meinen Augen voll cool aus. Schade, dass die HD2 nicht mehr erhältlich ist. Meiner Ansicht nach war sie die Beste.

Für eine besser verarbeitete, höherwertigere Box legst Du gleich mal das Doppelte hin. Bekommst dafür aber auch nur ein normales HD-Bild.
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Das kann ich so nicht bestättigen! Multikom gehört zu den schnellsten Herstellern mit einem der besten Supports hier in der Branche. Viele User können bestättigen, das sie meist innerhalb von 2-3 Tagen ihre Box von Multikom repariert wieder zurück bekommen haben!
Das Ding ist ich habe schon öfter mit dem Telefonsupport von Multikom gesprochen und wollte eben genau solche Infos haben. Die haben mir aber immer gesagt, dass ich die Gewährleistung über den Händler laufen lassen MUSS.

Mit der Entscheidung zur Unibox ist bei uns auch der VU+TimeBomb-Kelch vorüber gegangen. :emoticon-0141-whew:
.
Was genau meinst du damit?

Das Ding mit der Fernbedienung ist einfach, dass die sehr leicht ist und unstabil wirkt.







Das Gespräch über den oben genannten Händler brauchen wir gar nicht anfangen. Der ist sowas von unprofessionell. Man muss denen hinterherrennen damit man seine Versandkosten bei einem Gewährleistungsfall erstattet bekommt und von Support haben die nie was gehört. Wenn man denen Mails schreibt werden die oft gar nicht beantwortet. Wenn man denen einen Artikel zuschickt bekommt man nicht mal eine Eingangsbestätigung oder ähnliches. Auch dafür muss man denen hinterherrennen und dann bekommt man nur eine per Telefon oder so.
Dinge die jedem seriösen Händler normal erscheinen sind scheinbar für diesen Händler ein Fremdwort.
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Vom Preis her liegen die Originalen UniBoxen etwa gleichauf mit den VU+ Clonen. Wer sich für die Clone entschied, dem wurde mit der TimeBomb die Box zerstört. Da mussten die Platinen nach China zum Chip umlöten geschickt werden.
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

@Nappy was du über Multikom sagst stimmt übrigens gar nicht. Zumindest nicht ohne weiteres. Im eigenen Forum von Multikom steht:
Multikom-Forum schrieb:

Aus logistischen Gründen müssen Sie Gewährleistungsfälle grundsätzlich über Ihren Vertragspartner, dem Fachhändler, wo Sie das Gerät gekauft haben, abwickeln. Rücksendungen an den Hersteller können nur mit einer beantragten Ticket-Nr. erfolgen.
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Es stimmt auch meiner Erfahrung und aus der Erfahrung anderer User die das immer wieder mitteilen.
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

Dann würde ich mich sehr über eine Beschreibung des Vorgehens freuen, dass man gehen muss.
Am Telefon sagt man mir ich soll zum Verkäufer gehen. Im Forum steht man soll zum Verkäufer gehen und es ext. kein Formular. Was bleibt einem also anderes übrig, als zum Vk zu gehen?
 
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

@Nappy was du über Multikom sagst stimmt übrigens gar nicht. Zumindest nicht ohne weiteres. Im eigenen Forum von Multikom steht:

Das MK als Großhändler überhaupt solche Abwicklungen situationsbedingt anbietet, ist doch schon der Hammer.
Dazu gibt es etliche Beispiele, speziell bei Usern hier im Forum und das gilt für die Uniboxen sowie auch für die CI Module.
Da habe ich selber schon zig kostenlose sowie problemlose Umtauschaktionen vermittelt.
Multikom kann logischerweise nicht bei jeder irgendwo gekauften Hardware spezielle Dienste ausserhalb der gesetzlichen Vorschriften anbieten, dafür ist in der Tat tatsächlich der verkaufende Händler zuständig.

Zu deinen anderen Erfahrungswerten,
Mit den Kabel Hybridtunern gab es anfangs tatsächlich unschöne Probleme aber die waren letztenendes treiberbedingt.
Hat eine weile gedauert bis die Koreaner das eingesehen haben und Besserung verschaften.
Mit den Verschraubungen an der Box hast du Recht, wenn man die Schräubchen mehrfach ab und wieder zugeschraubt hat, konnte man die ein oder andere nicht mehr richtig fest drehen, was aber in nichts die Optik beeinträchtigte.
Die HD02 fand ich übrigens auch optisch am besten gelungen, ich hatte die HD1 und die HD3.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Cable) Unibox HD2 schlecht verarbeitet?

...
Am Telefon sagt man mir ich soll zum Verkäufer gehen. Im Forum steht man soll zum Verkäufer gehen und es ext. kein Formular. Was bleibt einem also anderes übrig, als zum Vk zu gehen?

Nette E-Mail an Multikom schreiben, mit genauer Erläuterung des technischen Problems und der Frage, wie einem am schnellsten geholfen werden kann.

Ansonsten, alle bisherigen Venton-Receiver, die ich bisher hatte (HD 200S, UNIBOX HD1 und UNiBOX HD2) waren billigst verarbeitete Receiver (der HD 200S wurde billigst zugekauft, die Frontblende der UNiBOX HD1 war ein schlecht ausgeformtes und billigstes Plastikteil, Blechteile waren scharfkantig unentgratet ....) und die Qualitätskontrolle der Endfertigung war zumindest bei den ersten Fertigungslosen auch mehr als mangelhaft (schief sitzende Infrarot-Empfänger, fehlende Schrauben für die interne Disk, nicht richtig funktionierende Tuner, eher nicht für den eigentlichen Zweck gut geeignete Fernbedienung ...).

Aber eines muss man Multikom zugestehen: Auf freundliche und schriftliche Nachfragen wurde einem immer schnell und kulant geholfen.

Abgesehen davon, war für mich die UNIBOX HD2 wohl der "hässlichste" Receiver, den ich je gehabt habe. Aber das ist nur eine nebensächliche Geschmacksfrage und da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, darf das jeder anders einschätzen.
 
Zurück
Oben