AW: ca 30 Familienhaus! mit sat versorgen!
Ich hab neulich ne Einkabel Anlage von Kathrein aufgebaut in nem Haus das zu nem Altenheim gehört und von der Aufbereitungsanlöage im Nabarhaus versorgt wurde. Die alten Leute waren mit den 20 Programmen und em schlechten bild auf ihren neuen Fernsehgeräten nicht mehr zufrieden. Das Haus hatte 11 Wohneinheiten und ich war glaub ich gute 3 Tage dabei. Leitungen konnten weiter benutzt werden, war BJ 1997, aber es müssen alle Dosen getauscht werden, sonst hast nen Kurzschluss auf dem Strang. Das war auch schon das schlimmste, jede Dose finden und Wandschränke abrücken um da mal eben schnell ran zu kommen oder festzustellen da ist doch nichts hinter. Ebenso müssen alle Verteiler die noch irgendwo verteckt sind getauscht werden. Man muss sich da echt erstmal nen guten Überblick verschaffen was man braucht und wo man hin muss und Termine absprechen damit man überall ran kommt und auch damit man weis was man braucht. Wir sind von strängen mit 4 Dosen ausgegangen, auf einmal waren es Teilweise doch 5 und wir mussten noch schnell ne 2. Leitung mit durchs Leerrohr schieben. Ich würde so etwas echt ungern wieder aufbauen. Zumal die Leute es auch wissen müssen mit was für einer Anlage sie es zu tun haben.
Als ich dann soweit fertig war dachte ich, ich könne den alten Leuten nen Boca HD Senator verkaufen, da dieser von der Bedienung genau für diese Zielgruppe gemacht ist, musste ich feststellen das dieser nicht an meiner anlage laufen wollte. Habe dann irgendwann ein Modell von Kathrein Probiert, da kann man genau die Anlage in den Einstellungen auswählen, und es lief sofort. Allerdings kostet der Kathrein HD Receiver auch mal 200€ und hat funktionen die die Kunden garnicht brauchen. Einfach irgend nen Receiver kaufen, Anschließen und läuft is da nicht. Aber manchmal geht es nicht anders, vorallem wenn jeder alles sehen will (PayTV usw...)
Letze Woche habe ich in einer anderen Kathrein Kanalaufbereitung 2x den Kanalzug UFO 374/TP eingebaut, ich muss sagen das hat mich echt überzeugt. Man kann mit einem Kanalzug 4 Ganze Transponder aus 2 ZF Ebenen umsetzen. Mit den 2 Einschüben hab ich Die Öffenlich Rechtlichen weitestgehend in HD umsetzen können und dann noch die Transponder von ProSiebenSat1 und RTL und noch irgendwas. Hatte so etwa 60 Sender in Digitaler Qualität. Fand das schon nicht schlecht. Aber man hat halt immernoch nicht die komplette Auswahl und das Material kost recht viel. Aber denke mal so etwas könnte man bei euch wieder verbauen ohne in jeder Wohnung arbeiten zu müssen, nur vielleicht mal Pegel messen. Nen DVB-C Tuner hat heute jeder neue TV verbaut, für alle andern mit ner Röhre kann man ja die alte Anlage parallel weiter betreiben.