Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

21.04.09 Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

Bonn - Verzweifelt haben möglicherweise Millionen T-Mobile-Kunden am Dienstag wieder und wieder zu ihren Handys gegriffen. Allein: das ebenso liebgewonnene wie selbstverständliche Funktelefon tat es nicht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Seit 16 Uhr gab es bundesweit Störungen in zahlreichen Regionen, wie es in der Pressestelle des T-Mobile-Mutterkonzerns Link veralten (gelöscht) in Bonn hieß. Wer Geduld hatte und eine lange Stille nach dem Wählen der Nummer aushielt, konnte sich von einer kühlen Frauenstimme sagen lassen: "Dieser Anschluss ist aus technischen Gründen vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen sie später wieder an." Frühestens nach 19 Uhr hatten die Kunden dann wieder Erfolg.

Zwei Zentralcomputer, die für die Zuordnung der Telefonnummern zu den Handys zuständig sind, waren wegen Softwarefehlern ausgefallen. Wer Link veralten (gelöscht) wollte, bekam zwar wie sonst auch ein Netz angezeigt - eine Verbindung kam jedoch nicht zustande.

Und mit ihren Handys kamen die Kunden auch nicht mehr ins Link veralten (gelöscht). Auch das Versenden oder Empfangen von Textnachrichten war nicht möglich. Die Panne war so gravierend, dass die Techniker zunächst offenbar noch nicht einmal wussten, wo genau das Netz ausgefallen war.

Die Ursache für die Serverausfälle wurde am Abend nicht mehr bekannt. Auch, wie viele Kunden betroffen waren, war unklar. Die Telekom-Tochter Link veralten (gelöscht) hat in Deutschland knapp 40 Millionen Kunden und ist damit Marktführer.

Warum die Rechner ausfielen, soll nun untersucht werden, sagte ein Telekom-Sprecher. Es sei ihm nicht bekannt, ob es in der Vergangenheit schon einmal einen so großen Ausfall gab. "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", erklärte der Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland, Günther Ottendorfer.

Q: digi tv
 
AW: Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

22.04.09 Größte Panne im T-Mobile-Handynetz wird untersucht

Bonn - Nach dem bundesweiten Ausfall im T-Mobile-Netz wird am Mittwoch fieberhaft nach den Gründen gesucht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Am Dienstag mussten Millionen T-Mobile-Handykunden über Stunden aufs mobile Link veralten (gelöscht) verzichten. Zwei von drei Zentralcomputern waren nach Angaben der Telekom ausgefallen. Wie es zu der massiven Panne bei T-Mobile kommen konnte, blieb aber zunächst unklar. Am Abend wurden die Systeme wieder hochgefahren, was sich dann über Stunden hinzog, um nicht einen erneuten Zusammenbruch auszulösen.

Seit 16 Uhr waren die Störungen aufgetreten. Seit 19 Uhr liefen die für die Panne verantwortlichen Computer wieder, sagte ein Telekom-Sprecher am Dienstagabend in Bonn. Auf den betroffenen Rechnern lagerten Kundendaten. Diese Server seien für die Zuordnung der Telefonnummern zu den Mobilfunkgeräten zuständig, hieß es. Noch sei unklar, warum die Rechner ausgefallen seien. Es ginge um Softwarefehler. Dies sollten nun untersucht werden. Das Link veralten (gelöscht) bat die Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Mit knapp 40 Millionen Kunden ist T-Mobile Marktführer in Deutschland. Wie viele von dem Ausfall exakt betroffen waren, konnte die Link veralten (gelöscht) am Abend nicht sagen, Branchenkenner schätzten allerdings Millionen.

Kunden konnten nicht telefonieren oder mit ihrem Handy Link veralten (gelöscht). Auch Textnachrichten konnten nicht versendet oder empfangen werden. Bei vielen T-Mobile-Nutzern war der Ärger groß, etliche versuchten es dennoch, über Stunden immer wieder eine Verbindung zu bekommen.

Telekom-Konkurrent Vodafone war von dem Ausfall im Mobilfunk- Netz der Deutschen Telekom nicht direkt betroffen. "Bei uns läuft alles rund", sagte Sprecher Jens Kürten am Dienstagabend in Düsseldorf. Allerdings konnten auch Vodafone-Kunden nicht mehr mit T-Mobile- Kunden telefonieren. Vodafone hat 36 Millionen Mobilfunk-Kunden in Deutschland.

Auch der Festnetzanbieter Link veralten (gelöscht) in Frankfurt, der etwa drei Millionen Kunden zählt und mit Vodafone verschmolzen wird, hatte nach eigenen Angaben keine Probleme im eigenen Netz

Q: digi tv
 
AW: Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

T-Mobile Netzausfall: Erste Erkenntnisse & Gratis-SMS

Nach dem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Netz von T-Mobile sucht das Unternehmen weiterhin nach den Ursachen. Inzwischen ist klar, dass ein Softwarefehler im Home Location Register (HLR) der Grund war.

So erklärte der Telekom-Sprecher Jürgen Will gegenüber der dpa, dass alle drei Systeme, die für das HLR verantwortlich sind, vom Problem betroffen waren. Derzeit gibt es keinen Hinweis darauf, dass der aufgetretene Fehler von außen verursacht wurde. Einen Hacker-Angriff bezeichnete er als "sehr, sehr unwahrscheinlich".

Die Störungen tauchten am gestrigen Dienstag gegen 16 Uhr auf. Um 19 Uhr waren die Systeme wieder hergestellt. In der Zwischenzeit war es für nahezu alle T-Mobile-Kunden nicht möglich, zu telefonieren, SMS zu schreiben oder das mobile Internet zu nutzen. Als Entschädigung dürfen die Kunden am Sonntag, den 26. April, kostenlos SMS im Inland verschicken.

Bei dem ausgefallenen Home Location Register handelt es sich um eine Datenbank, die Kundendaten verarbeitet und somit für eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und Mobilfunknummer sorgt. Die Ursachen für den Softwarefehler werden jetzt zusammen mit den zuständigen externen Entwicklern gesucht.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

Softwarefehler ist gut, würde eher sagen das nächste Woche die Kundendaten unter Händlern zum kauf angeboten werden.
 
AW: Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)

:dance3:ich hab auch ne mail bekommen das ich am 26.4 soviel sms schicken kann wie ich will.:dfingers:

zuerst hieß es ja das es nur ne entschuldigung gibt, aber keine entschädigung.

:whistle2:

mir ist es wurscht ob die 2 datenbank server abgekackt sind oder nicht.
immerhin hab ich ja noch ein zweites netz und war erreichbar.:smoke:
hauptsache ist das die es eingestanden haben und frei sms ist auch schon mal was:hell. ( wenigstens nicht so wie beim letzten mal wos nichts gab:diablo:)
 
Zurück
Oben