21.04.09 Bundesweite Panne im T-Mobile-Netz ärgert Kunden (Update)
Bonn - Verzweifelt haben möglicherweise Millionen T-Mobile-Kunden am Dienstag wieder und wieder zu ihren Handys gegriffen. Allein: das ebenso liebgewonnene wie selbstverständliche Funktelefon tat es nicht.
Zwei Zentralcomputer, die für die Zuordnung der Telefonnummern zu den Handys zuständig sind, waren wegen Softwarefehlern ausgefallen. Wer Link veralten (gelöscht) wollte, bekam zwar wie sonst auch ein Netz angezeigt - eine Verbindung kam jedoch nicht zustande.
Und mit ihren Handys kamen die Kunden auch nicht mehr ins Link veralten (gelöscht). Auch das Versenden oder Empfangen von Textnachrichten war nicht möglich. Die Panne war so gravierend, dass die Techniker zunächst offenbar noch nicht einmal wussten, wo genau das Netz ausgefallen war.
Die Ursache für die Serverausfälle wurde am Abend nicht mehr bekannt. Auch, wie viele Kunden betroffen waren, war unklar. Die Telekom-Tochter Link veralten (gelöscht) hat in Deutschland knapp 40 Millionen Kunden und ist damit Marktführer.
Warum die Rechner ausfielen, soll nun untersucht werden, sagte ein Telekom-Sprecher. Es sei ihm nicht bekannt, ob es in der Vergangenheit schon einmal einen so großen Ausfall gab. "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", erklärte der Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland, Günther Ottendorfer.
Q: digi tv
Bonn - Verzweifelt haben möglicherweise Millionen T-Mobile-Kunden am Dienstag wieder und wieder zu ihren Handys gegriffen. Allein: das ebenso liebgewonnene wie selbstverständliche Funktelefon tat es nicht.
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Seit 16 Uhr gab es bundesweit Störungen in zahlreichen Regionen, wie es in der Pressestelle des T-Mobile-Mutterkonzerns Link veralten (gelöscht) in Bonn hieß. Wer Geduld hatte und eine lange Stille nach dem Wählen der Nummer aushielt, konnte sich von einer kühlen Frauenstimme sagen lassen: "Dieser Anschluss ist aus technischen Gründen vorübergehend nicht erreichbar. Bitte rufen sie später wieder an." Frühestens nach 19 Uhr hatten die Kunden dann wieder Erfolg.Zwei Zentralcomputer, die für die Zuordnung der Telefonnummern zu den Handys zuständig sind, waren wegen Softwarefehlern ausgefallen. Wer Link veralten (gelöscht) wollte, bekam zwar wie sonst auch ein Netz angezeigt - eine Verbindung kam jedoch nicht zustande.
Und mit ihren Handys kamen die Kunden auch nicht mehr ins Link veralten (gelöscht). Auch das Versenden oder Empfangen von Textnachrichten war nicht möglich. Die Panne war so gravierend, dass die Techniker zunächst offenbar noch nicht einmal wussten, wo genau das Netz ausgefallen war.
Die Ursache für die Serverausfälle wurde am Abend nicht mehr bekannt. Auch, wie viele Kunden betroffen waren, war unklar. Die Telekom-Tochter Link veralten (gelöscht) hat in Deutschland knapp 40 Millionen Kunden und ist damit Marktführer.
Warum die Rechner ausfielen, soll nun untersucht werden, sagte ein Telekom-Sprecher. Es sei ihm nicht bekannt, ob es in der Vergangenheit schon einmal einen so großen Ausfall gab. "Wir bedauern diesen Vorfall und möchten uns bei unseren Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen", erklärte der Geschäftsführer Technik von T-Mobile Deutschland, Günther Ottendorfer.
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