An der Macht zu sein ist nicht einfach. Macht wird auch wahrscheinlich von niemandem verkehrter verstanden, als demjenigen, der sie mehr verfolgt als die Motte das Licht. Die Machtjunkies von heute sind die Führer von morgen. Und wenn die ihre Macht demonstrieren wollen oder gar schwinden sehen, dann nimmt die Paranoia die schönsten Formen an. Die Macht macht eben alles möglich. Vor allem sichert sie den Machterhalt. Ihr habt sie nicht alle!
Also gut, im Armutsbericht des Arbeitsministeriums unter Schirmherrschaft der lernresistenten Menschenfreundin Zensursula stand ursprünglich, „die Privatvermögen in Deutschland sind sehr ungleich verteilt“. Stimmt zwar, aber liest sich nicht so gut. Also wird die Passage gestrichen. Danke, liebe Volksvertreter. Von den Armen wird’s keiner lesen und die paar Informierten regen sich auf. Eigentlich ein Skandal. Die Politiker verweisen auf Standardroutine. Glückwunsch!
Aber, aber, wir können doch noch froh sein, dass wir hier in Deutschland leben! Nehmen wir beispielsweise Tadschikistan. Dort gingen ein paar Anrufe besorgter Bürger bei der Regierung ein, aha, und dann wurde kurzerhand das komplette Facebook abgeschaltet, nachdem es auch bereits keinen Zugang mehr zu youtube gibt. Die Argumentation dazu ist direkt amüsant. Keine Angst ist schlimmer als die Angst vor dem Verlust der Macht. Sie betäubt jeden Verstand. Und jedes Mitgefühl.
Ägypten. 200.000 und wahrscheinlich noch viel mehr Menschen auf den Straßen in Kairo. Die wissen, was los ist. Jetzt wird sich zeigen, mit welchen Mitteln diese zur Ruhe gebracht werden. Das öffentliche Leben soll schließlich irgendwann mal wieder in geordneten Bahnen verlaufen. Oder nicht? Das liegt alleine in der Macht der Weltpolizei USA, denn das ist die Supermacht. Die ist aber gerade eher mit Argentinien beschäftigt. Bloß nicht widerspenstig werden, liebe Schuldner!
Und die Lobby der etablierten Medien treibt aus Selbstschutzgründen ihr „Leistungsschutzrecht“ politisch voran. Google startet die Gegenkampagne. Ausgerechnet Datenkrake Google verteidigt das freie Netz, aus Eigeninteresse. Auch eine Form des Machterhalts, aber immer noch besser, als den Leuten die Worte und das Denken zu verbieten. Das geht ja nicht. Noch nicht… Leute, diese irre Welt! Nur Pakistan setzt alledem zu guter Letzt noch die Krone auf…