Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

BT-Transmitter

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.384
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.675
Punkte
393
Guten Tag zusammen!
Ich habe mir mal für kleines Geld einen BT-Transmitter (oder wahlweise auch Empfänger) bei unserem großen Online-Buchhändler bestellt.
Sicherlich kein High-End Gerät, das will ich gerne zugeben:
Aigolink Bluetooth für TV, Bluetooth 5.0 Sender Empfänger mit niedriger Latenz mit Hilfskabeln 3,5 mm Klinke

aigolinknt.jpg

Nun stecke ich das Teil seitlich in die Bedienkonsole der Logitech Z906 - der Kopfhörer verheiratet sich und es funktioniert.

aigolink2nt.jpg

Ist es bei dem heutigen Stand der Technik aber wirklich so, dass ich, wenn ich nun nicht mehr den Kopfhörer benutzen möchte, jedes Mal die 3,5 Klinke aus der Bedienkonsole ziehen muss? Also das Gerät nicht merkt, dass es nicht mehr gebraucht wird? Wie gesagt - für 19,99€ erwarte ich keine Wunder, aber
a) vielleicht geht es ja doch - das wäre erfreulich
oder
b) welches Gerät könnte denn so etwas? Ich will mich nicht davor drücken, mal aufzustehen und mich mal zu bücken, aber das ständige Rein- und Rausziehen ist sicherlich auch nicht ideal.
Danke für eine kurze Beratung.
Grüße
VF
 
In dem Stecker für die Kopfhörer ist ein kleiner Schalter verbaut , einziger was möglich wäre, ist den Schalter auszutricksen , also ausschalten , dann kann der Stecker ständig drin sein , und du musst es nicht jedesmal ziehen

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
1643460411658.png

Also hier? Dann schaltet der BT sich zwar ab, muss aber trotzdem am 3,5mm Kabel aus der Steuereinheit gezogen werden, sonst mach die Z906 keinen Ton mehr. Also: Bücken ist angesagt.
 
Das wirst Du wohl nicht ändern können.
Ist eigentlich bei allen Geräten so, dass wenn ein Stecker gesteckt ist, der Ton nur noch darüber funktioniert.

Wenn Du einen Bluetooth Kopfhörer hast, wäre es besser, einen Bluetooth Dongle z.B. im TV, Receiver... zu nutzen.
 
Nein , nicht der Schalter an dem Bluetooth Teil

In dem Gerät wo du das 3,5mm Kopfhörer Stecker rein und raus steckst , da in dem Loch ist ein schalter drinnen der weiß wann du den Stecker Rein bzw. Raus nimmst

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Das Problem ist nicht der Bluetooth Adapter sondern dein Logitech Z906!

Kopfhörer Ausgang belegt (gesteckt) = Audio über Kopfhörer

Kopfhörer Ausgang nicht belegt (gesteckt) = Audio über Lautsprecher
 
Ich weiss jetz zwar nicht um welche Geräte es geht aber bei Meine Sony und Philips Fernseher ist es egal was in Kopfhörer Buchse steckt, Ton Ausgabe kann ich Separat über TV Software steuern, * Nur Kopfhörer, nur Optich ,TV Lautsprecher oder Ton Ausgabe alle*
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@veni32 … Es geht hier aber um „PC Lautsprecher Systeme“ (Logitech Z906) und nicht um TV‘s.

@Verdi-Fan … benutzt du den Kopfhörer Ausgang sendest du das Audio Signal von der Logitech Z906 über Bluetooth woanders hin. (Aigolink = Transmitter)

Benutzt du den AUX Eingang, dann sendest du von einem anderen Gerät über Bluetooth zur Logitech Z906. (Aigolink = Receiver)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Stecker selbst sind die Kontakte so verbaut , das wenn der Stecker rein kommt die Kontakte entweder zusammen kommen oder auseinander gehen , hängt von verbauten Steckdose
4768f7f623191d1326a6d01bb77e602a.jpg
65d2052b5d5856946f3ef36ae4d7a254.jpg
005e0c8589bb92709a1df35c82ecde57.jpg


Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Und wie würdest du den Schalter jetzt "austricksen" ? Ich möchte ja nicht, dass die Musik weiterdudelt, wenn ich den Kopfhörer benutze - die Gefahr sehe ich dabei.
Die Frage wäre - ich schalte den Kopfhörer aus (so wie es bei der VU+ DUO4k se funktioniert) und Bluetooth trennt sich und die Lautsprecher gehen wieder an.
Und die zweite Frage: Wenn der BT, den ich hier gekauft habe, das nicht kann, wäre die Überlegung, den ggf. umzutauschen und noch etwas Geld in die Hand zu nehmen. Aber welches Produkt käme ggf. in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht. Egal welchen Bluetooth Adapter du nimmst.

Deine Z906 trennt die Lautsprecher ab sobald du den Klinkenstecker einsteckst. Das hat nichts mit der Bluetooth Verbindung zum anderen Gerät zu tun. Sondern nur mit dem Audio Signal das der Bluetooth Adapter bekommt um es weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte den Schalter nach außen verlegen , ist aber etwas Fummel Arbeit und Elektronik Kenntnisse vorausgesetzt

Anders ist es nicht möglich , der Schalter ist mechanisch , nicht elektronisch

Gesendet von meinem Power mit Tapatalk
 
Mal ne andere Aspekt in Spiel bringt!
Logitech Soundsystem wird mit Digitale Audio Eingang versorgt richtig!? Toslink,hdmi, oder änlich.
Rein theretich konnte man da zwiechen Adapter Schalten, Hdmi,Toslink converter mit durchshleif Funktion für toslink,hdmi zb.mit Kopfhörer anschlüss.
Nur als Alternative,die adapter sind wieder rum um die 20-50€.
Mfg
 
Zurück
Oben