Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tools/Anleitungen Navilock BT-338 flashen

veloc

Newbie
Registriert
13. November 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Punkte
23
Das Navilock BT-338 (wurde auch unter globalsat BT-338 vertrieben) ist schon recht alt (ca. 2005), mit einer etwas moderneren firmware ist es aber week rollover fähig. Warum habe ich mir das Gerät gekauft? Der Akku hält extrem lange durch und ich habe ein Super GPS; das aktivierte GPS am Handy saugt den Akku sehr schnell leer (gut, jetzt habe ich -während dem Navigieren- eine dauerhafte bluetooth Verbindung, ist auch nicht ganz ohne, was den Stromverbrauch anbetrifft.
Habe mir vor kurzem dieses Sirf III Gerät gekauft aufgrund eines sehr guten Testergebnisses, damals habe ich noch nichts vom week rollover gewusst. Mit der 3.1 Software ist kein vernünftiger Betrieb möglich, siehe die Symptome unter XXXXX

Daher dachte ich, versuch's 'mal mit Flashen.

Habe SiRFFlash 3.3 und sirfdemo 3.81 verwendet
Dazu die .bin von der russischen Seite XXXXX
GlobalSat BT-338 auswählen und vom download link
GSW3.2.2_3.1.00.12-SDK003P1.01a.bin herunterladen

Flashen:
1. Bluetooth Verbindung etablieren, danach die com-ports überprüfen: 38400 muss gesetzt sein, unter erweitert die Einstellungen nicht ändern!
1.SirfDemo starten, den beim bluetooth Adapter angegebenen com-port auswählen (bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen/hardware) und mit diesem Port verbinden; bei data source die aux Einstellungen nicht aktivieren
3. Im menü Action / Transmit Serial Message die Zeichenfolge'PSRF100,0,38400,8,1,0' ohne Anführungszeichen eingeben,
NMEA Modus auswählen und dann SEND.
(Zur Erklärung: dies ist die NMEA Zeichenfolge, um den SiRF MOdus zu aktivieren.
4. Danach '94' (wieder ohne Anführungszeichen) als 'SiRF binary' senden. Jetzt stoppt die Ausgabe.
Die Verbindung in SIRF Demo unterbrechen und sirfdemo schliessen
5. SIRFFlash. Folgende Parameter setzen
'Program',der schon in Sirfdemo verwendeten COM Port und 38400 Baud. (der BT-338 kann nur die 38400!!)
Haken bei 'Full duplex'. Im Gegensatz zu anderen Anleitungen 'Internal' (lt. sirfflash Anleitung bevorzugt internal setzen). In 'Target boot mode state setting'. 'CSN0' und Chip offset '0'. "Erase whole chip" auswählen. bin-file auswählen ( z.B. c:\download\GSW3.2.2...bin), dann auf 'Execute' und auf die successful Meldung warten (nicht vorher sirfflash schliessen oder ähnliches, wenn das flashen unterbrochen wird, ist dann höchstwahrscheinlich das ganze GPS im Eimer!


Nachtrag: eine stabile bluetooth-Verbindung mit dem BT-338 war unter win10 64bit nicht möglich, anscheinend wird ein älteres Protocol nicht unterstützt...
Mit win7 war es kein Problem.
Nach dem Flashen sollte ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchgeführt werden.

Resultat: nach wenigen Minuten sehe ich auf dem Android-Gerät 10 Satelliten (am Fensterbrett), davon 7 mit fix. Mit locus map kann man den externen bluetooth Empfänger auswählen. Es braucht aber noch eine "mock" Einstellung, damit das Ganze funktioniert. "app für simulierte Standorte auswählen" in den Entwickleroptionen heisst das bei meinem Android (revengeOS).

edit by renato:
Fremdlink entfernt, sind hier leider nicht erwünscht.
Du kannst aber gerne deinen eigenen DL-Link hier einstellen.

@renato
In diesem post ist derselbe link erwähnt (und wurde nicht gelöscht): Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I
Wenn ich mich nicht täusche, bin ich über diesen Beitrag erst auf auf die russische Seite gekommen.
A propos eigener DL-Link: bräuchte ich da nicht einen eigenen Server und das entsprechende Internet Abo mit fixer IP?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Bereitstellen von Angeboten (DL-Link) benötigt man nicht zwingend einen eigenen Server.
Filehoster und Clouds kann man dafür verwenden.
Über Google kann man dazu zahlreiche Hinweise und Anbieter finden.
 
Habe mein Navilock bzw. Globalsat BT-338 mit GSW3.2.2_3.1.00.12-SDK003P1.01a.bin geflasht gemäss Info - GPS Wochennummern werden zurückgesetzt! Achtung! Teil I. Danke @jungblume2005 für das Einstellen des links zu der russischen Seite!
Inzwischen (ca. 20 Mal benutzt) habe ich den Eindruck, der fix verläuft langsamer. Gibt es eine Möglichkeit, das BT-338 zurückzusetzen, ohne SiRFFlash 3.3 und sirfdemo 3.81 zu nutzen (hab nämlich keinen Rechner mit Windows 7 32bit mehr)? Oder ist mein Eindruck falsch und die Ursache ist wo anders zu suchen (die Örtlichkeiten sind immer noch dieselben, den Himmel sehe ich vom Fensterbrett immer noch genauso gut oder schlecht).
Auf microcontroller.net habe ich folgenden Hinweis gefunden: hat da jemand Erfahrung mit der BT-821 firmware v 3.2.4 (also wohl GSW3.2.4_3.1.00.12-SDK003P1.00a)?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

"Hi guys, I am pretty familiar with Sirf Star chipsets and different FW
revisions.

I have to warn you about flashing BT-GPS devices such as
BT-308,338,821,359 etc. Use only FW designed for BT-GPS devices
(baudrate locked at 38400 internally). If not then BT-receiver can't
communicate to GPS-chip and device do not response anymore. Then you
must disassemble device, find proper pins to switch it to Internal Boot
mode and re-flash via serial port.

The best FW for BT-GPS is v3.2.4 from BT-821, it is fully
interchangeable for all GlobalSat BT-GPS receivers as well as Copilot
etc. Use BT-821 version as most examined, I can assure you it is fully
safe to flash. Make sure you have charged BT-GPS or better connect it to
charger while flashing.

v3.2.4 works fine after April 2019 GPS WNRO."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPS-Firmware GSW3.2.4 ist definitiv noch vom Week Rollover betroffen! Warum dort andere Aussagen getroffen werden erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Wir haben hier monatelang experimentiert und sämtliche FW's für den SIRFIII-Chip umfangreich (fast bis zum "Erbrechen"!) getestet. Von daher kann ich die Aussage auf Mikrocontroller.net nicht so ganz nachvollziehen. Es muß sich hier wohl eher um einen Schreibfehler bzw. Zahlendreher handeln.

Das GPS FW-Update auf GSW3.2.5 behebt nicht nur auf allen TomTom Geräten das "Standby-Problem" der SIRFIII-Empfänger (nach dem WNRO), sondern ebenfalls auf sämtlichen WinCE-Geräten (PNA/PDA), die bisher noch mit GSW3.2.2 bzw. GSW3.2.4 ausgerüstet waren! Für Bluetooth GPS-Mäuse mit SIRFIII Empfänger (wie z.B. die GlobalSat BT-338) kann es nicht anders sein. Es ergibt m. E. keinen Sinn, den SIRFIII-Chip mit der alten (problembehafteten) Firmware GSW3.2.2 (oder auch GSW3.2.4) erneut zu flashen.

Siehe z.B. hier:

Oder auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
@veloc
Einzelne GPS-Mäuse werden hier nicht supportet. Hier geht es ausschließlich um GPS Firmware-Updates für TomTom Geräte !!!

Ein eigenes Thema hattest Du hierzu ja bereits eröffnet:
 
da könnte auch der header entsprechend angepasst werden (der spricht nämlich ein "Problem" an, das unabhängig vom Hersteller ist).
 
Dieser "Header" befindet sich aber im TomTom-Bereich (unter Navcore's). Du hattest doch zum Thema BT-338 bereits einen eigenen Thread erstellt. Deshalb würde ich dich bitten, dass du deine Fragen auch weiterhin in diesem Thread stellst.

EDIT
Thema in den richtigen Bereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die firmware GSW3.2.5_3.3.01.06-C25P1.00 (oem von vinotech) mit dem bt-338 kompatibel?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
nein, die Aussage auf Mikrocontroller ist korrekt.
Bitte nur die BT-firmware flashen (eben die 3.2.4! Damit funktioniert das bt-338 einwandfrei (schneller fix...). Ein standby Problem konnte ich nicht feststellen. Ganz im Gegenteil: die Maus "springt" sehr schnell an.
 
Dann bleib doch einfach bei GSW3.2.4, da habe ich persönlich kein Problem damit!

Unsere User (speziell im TomTom, Navigon & Medion Bereich) wissen bereits, welche Firmware zu flashen ist, um das Week Rollover Problem ("WNRO") zu beseitigen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn diese Firmware beim BT-338 problemlos funktioniert, O.K.
bei den Tomtom Navi`s mit dem Sirf3 Chip gab/gibt es mit dieser Version (GSW3.2.4TT_3.1.00.12-C35B1.02) nach dem WNRO Probleme.
es mag ja sein das es "verschiedene" v3.2.4.xxxxx Firmware gibt, angepasst an Gerät A,B,C ,
aber die "Grund-Software" sollte doch bei gleicher Versionsnummer auch gleich sein. da würde ich auch ein gleiches Verhalten erwarten.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann müssten alle User mit SIRFIII Chip und GSW3.2.4 rund um den ganzen Erdball sich das "WNRO-Problem" nur eingebildet haben. Und ebenfalls wäre unsere monatelange Arbeit ganz umsonst gewesen! Und auch TomTom hat das FW-Update auf GSW3.2.5 für den Mazda NB1 nach dem Week Rollover einfach nur aus Fun/Langeweile veröffentlicht :sneaky:

Die Firmware GSW3.2.4 von 2006 kann nicht aktueller als GSW3.2.5 von 2009 sein. Das widerspricht jeglicher Logik! Zudem wurde der Week Rollover in der Firmware GSW3.2.4 von den Entwickler/Programierer überhaupt noch nicht berücksichtigt. Das gilt für alle Geräte (auch WinCE) !!!

Selbst TomTom hat den Link zu unserem Forum gelöscht und uns als "Hacker-Board" bezeichnet, als wir die älteren Geräte mit unserem SIRFIII-Update wieder fit gemacht hatten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
off Topic:
Tomtom wollte das WNRO-Problem mit der Navcore NC 9.541 beheben , in dem beim Starten der SW jedes mal ein Kaltstart des GPS-Chip gemacht wird.
das ist aber nicht das Gelbe vom Ei. und wie bei Pippi Langstrumpf zu meinen "es ist so - weil ich das so will" geht auch nicht so,
und es ist sicherlich auch aus Unternehmersicht nicht förderlich wenn die alten Kisten immer noch weiter laufen,
denn der WNRO ist/war ja ein gutes Verkaufs-Argument. tja - wohl in den Schnee gepupst :LOL:. Nachhaltiger ist unsere Variante.
im Endeffekt muss es jeder für sich selber entscheiden was er macht.
die eventuell passenden Links für das BT-338 hat @veloc schon per PN bekommen, versuche dein Glück, ich bin dann mal weg ;)
 
Zurück
Oben