Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brother DCP-357C

tommy20209

Ist oft hier
Registriert
19. November 2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
14
Punkte
38
Hallo zusammen,
habe seit Jahren meinen Brother DCP-367C mit Windowas 10 am laufen.
Er ist über USB angeschlossen
Seit 2 Tag wird der Drucker nicht mehr richtig erkannt.
In der Systemsteuerung ist er nicht zu sehen.
Wenn ich zb ein pdf oder word Datei drucken möchte ist er im Programm zusehen und auszuwählen.
Wen ich dann was drucke geht der Druckauftag raus aber der Drucker reagiert nicht.
Wenn ich die Treiber deinstalliere und den Drucker danach wieder einschalte kommt die meldung von Windows das er installiert wird
Aber auch danach ist er immer nicht im Windows zu sehen.
Was könnte da los sein wo liegt der Fehler????
Gruss Tommy
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibt es wirklich einen DCP-367C? Kenne ja viele Brother-Modelle, auch die älteren, aber keinen DCP-367C!

Ansonsten gibt es eigentlich von Brother Tools zum vollständigen Deinstallieren/Bereinigen alter Drucker-Treiber(reste).

Ist das Problem im Zusammenhang mit einem Windows-Update entstanden und wenn ja, welchem (z.Z. wird das große Update auf Version 2004 ausgerollt)?
 
Habe die Tools schon probiert
Wie gesagt wenn ich alles deinstalliere und den drucken anschalte
kommt die Meldung das er neu installiert wird aber er ist trotzdeem nicht zu sehen im Windows
Welche update meinst du??
Aktuell habe ich Windows 10 Version 1803 Build 17134.1550
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 Updates meinte ich und Windows 10 Version 1803 ist uralt aus 03/2018. Wie gesagt, mittlerweile ist man bei 2004, also aus 04/2020!

Versuch nochmal, die Brother-Treiber/Installation vollständig zu entfernen. Dann Windows herunterfahren, den Drucker vom Computer entfernen. Danach Computer starten und die Brother-Treiber für das Drucker-Modell neuinstallieren. Dann nach einem Neustart des Computers den Drucker wieder mit dem Computer verbinden, falls das nicht bei der Installation der Treiber schon notwendig war.

Wenn das alles nicht hilft, Windows in der genutzten Version oder als aktuelle Version einfach neuinstallieren. Keine Angst, es wird dabei erkannt, dass es ein installiertes Windows gibt und man wird gefragt, ob man installierte Apps/Programme und eigene Dateien bei einem Update erhalten will oder wirklich eine komplette Neuinstallation von Windows machen will.

Trotzdem ist es eine gute Idee, vorher ein Komplett-Backup der Disk mit dem Windows-System zu machen oder wenigstens einem wichtig erscheinende Dateien zu sichern!

Mehr kann ich nicht sagen, weil mir das Drucker-Modell unbekannt ist und man zu dem Modell auch nichts findet.
 
Normalerweise böte sich, wie oben geschrieben, bei der veralteten Version 1803 tatsächlich ein einfaches Upgrade auf zumindest 1909 als Lösungsansatz an, allerdings:

Für die Versionen 1903, 1909 und 2004 hat Microsoft erst kürzlich eine genau zu Deinem Problem passende Fehlerbeschreibung veröffentlicht, warum manche über USB angeschlossenen Drucker nicht mehr in der Liste der Drucker erscheinen (Language Monitor innerhalb des Druckertreibers).
Die Übergangslösung bis zu einem behebenden Update lautete hier, den Drucker einzuschalten, bevor man Windows 10 startet oder ihn im Standby zu belassen. User berichten auch, dass das kurzfristige Abziehen des USB-Kabels geholfen habe.

Möglicherweise betrifft dies auch die 1803.

Für den Moment bedeutet dies für Dich entweder das KB4561621, das zu Version .1550 geführt hat, wieder zu deinstallieren, oder das Upgrade auf z.B. 1909 oder gleich 2004 zu versuchen und auf Besserung zu hoffen, oder aber bis zu einem lösenden Update den Drucker vor Windows einzuschalten, falls das Dein Erkennungsproblem gelöst hat.

Gruß

Fisher
 
Hab heute bei jemandem mit einem alten Brother MFCJ415W, der über WLAN mit einem Notebook benutzt wird, genau das Problem lösen müssen. Es liegt am letzten Windows-Update vom 10.6.2020 oder danach, wenn es installiert ist. Erstmal die Updates bis Mitte Juli ausgesetzt und das letzte Update deinstalliert, dann kann man wieder drucken.

Selstsamerweise könnte man auch mit dem Windows-Update den Brother-Drucker als WSD-Drucker (geht wohl nur über Netzwerkverbindung und nicht lokal über USB verbunden) nutzen, nur die Druckaufträge verbleiben in der Anzeige für Druckaufträge als gedruckt und werden erst bei einem Neustart des Computers dann aus der Warteschlange(nansicht) entfernt.
 
Habe jetzt das Update zu version 1909 gemacht
Der Drucker wird in Windows wieder angezeigt wenn ich den Drucker einschalte wird auch das Druckersymbol farblich anders.
Aber wen ich was drucke reagiert er gar nicht genauso wie vorher das einzige was seit dem Update ist das der Drucker wieder im Windows zu sehen ist
 
Siehe mein Post über deinem: Die letzten Windows-Updates deinstallieren. Also erst das Update auf 1909 und dann noch das letzte Update vom 10.6.2020 (oder so ähnlich).
 
War gerade Im Windows bei Updates deinstallieren finde die Updates zb KB4561621 nicht
 
Ist nicht unbedingt genau dieses Update, sondern das letzte vom 9/10.6.2020. Weiß jetzt nicht, ob man das nach dem Versions-Update noch sieht oder erst nach dem Deinstallieren des Versions-Update und dann überhaupt noch. Wenn nicht, sollte es einen Wiederherstellungspunkt vor dem Versions-Update geben oder man hat eben ein Komplett-Backup, wie von mir empfohlen.
 
So jetzt mal alles was mit Brother zu tun hat (Treiber Controlcenter) deinstalliert.
Windowas neugestartet Drucker war nicht da
Drucker eingeschaltet kam der Hinweis Gerät wir installiert danach war der Drucker im Windows zu sehen
aber nach wie vor kommen die Druckaufträge nicht beim Drucker an
 
Ungeachtet der offenen Problematik seitens Microsoft, hier zwei alternative Behelfslösungsansätze, damit zumindest wieder gedruckt werden kann: Zunächst natürlich eventuelle Druckaufträge in der Warteschlange löschen.

1) Den Spooler (Druckerwarteschlange) neu starten. Hierzu einen Rechtsklick auf das Windowssysmbol/Task-Manager/Prozesse und dort die Spoolersubsystem-Anwendung rechts unten neu starten. Gleiches mit dem Dienst Spooler (via Rechtsklick neu starten).

2) Auch wenn die PDF-Druckfunktion aus z.B. Office heraus wohl nicht funktioniert, soll der Umweg die Druckaufträge über FreePDF oder PDF24 umzuleiten das Drucken ermöglichen.

Gruß

Fisher
 
Bin gespannt, was heute der Firmen-Support von Microsoft dazu sagt, wenn ein alter Brother, den ich im Lager habe, mit dem Windows-Update nicht mehr druckt. Neuere Brother-, alte HP- und uralte Nadel-Drucker bereiten jedenfalls keine Probleme, sonst wäre in der Firma die Hölle los. Was ich gestern kurz sehen konnte, ist eine Fehlermeldung in der Windows-Ereignissanzeige, dass offensichtlich auf ein ein Problem mit dem Druckspooler-Dienst (Drucker-Warteschlange) gibt.
 
ich habe ein Brother DCP j125 Drucker , Problem Windows 10 gibt den Druck Befehl an Drucker nicht weiter , Scan Befehl vom win10 geht , drucke eine pdf oder word oder Browser Seite gibt es ,kein druck.

Treiber neu installiert ,usb Kabel getauscht ,windows10 nach Problem suchen lassen ,hat alle nicht geholfen ,Fehler ist er seit ein paar Wochen da , kann also mit dem update von win 10 zu tun haben
 
Zurück
Oben