Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Breitbandausbau: Kaum Glasfaser in Deutschland

Breitbandausbau: Kaum Glasfaser in Deutschland

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Thema Breitbandausbau bewegt sich etwas in Deutschland, allerdings ist weiterhin deutlich Luft nach oben vorhanden.

Auf 100 Deutsche kommen derzeit laut Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 38,5 Breitbandanschlüsse. Damit belegt die Bundesrepublik den achten Platz im Ranking aller OECD-Staaten und liegt damit in Punkto Breitbandverfügbarkeit sogar vor der Hochtechnologie-Nation Japan. Zumindest auf den ersten Blick. Denn viele der Breitbandanschlüsse, die hierzulande realisiert werden, laufen über VDSL und Kabel, nicht über Glasfaser.

In Japan sind rund 74 Prozent aller Breitbandanschlüsse an Glasfaserkabel angeschlossen. Hierzulande kommen dagegen von 100 Einwohnern nur 0,6 in den Genuss dieser Technologie, die Übertragungsraten von (aktuell) bis zu 200 Mbit pro Sekunde im Downstream erlaubt.

Kabelnetzbetreiber bieten mittlerweile bereits mehr Geschwindigkeit an, allerdings ist Kabel-Internet immer noch ein geteiltes Medium (meist für einen Straßenzug), während beim Glasfaserausbau die Leitungen in der Regel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(FTTH) verlegt werden.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Anzahl der Breitband-Anschlüsse im Festnetz je 100 Einwohner in ausgewählten OECD-Staaten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo wir gerade beim Thema sind, würde mich natürlich interessiert, wie das bei euch ausschaut: Welche Leitung liegt an bzw. was habt ihr gebucht? Ich bin in der glücklichen Lage drei Leitungen in der Wohnung zu haben, kann also zwischen VDSL (25 Mbit), Glasfaser (200 Mbit) und Kabel (400 Mbit) wählen. Ich vermute, das ist nicht so häufig der Fall.

Quelle: mobiflip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#TRUESTORY!

Ich hatte mich schon mal zum Thema geäußert.
Bei uns im Ort gab es 1996 DSL mit 768 kbit/s, heute sind wir bei sagenhaften 5300 kbit/s für 34,95€ + 5€ Regiozuschlag (Aber nur dank 1&1). Die Telekom bietet immer noch nur DSL mit Annex B und 2000 kbit/s (wirklich wahr). Obwohl angeblich alles auf Annex J umgestellt sein soll...
Lediglich 1&1 war in der Lage Annex J zu schalten. (Ein Widerspruch in sich weil mein 1&1 Vetrag einen Regiozuschlag hat :rolleyes:) Mehrfache Versuche 16Mbit zu schalten schlugen fehl.
Andere Anbieter gibt es nicht. Laut Bürgermeister sind wir die wirtschaftschwächste Region im Bundesland (so ein Quatsch), daher ist ein weiterer Ausbau ist nicht geplant. Kein LTE, keine Kabelanschlüsse. Netcologne wollte ausbauen, wurde aber abgeschmettert weil kein Bedarf sei!
Für unsere Region meiner Meinung nach ein Armutszeugnis :(

Nachtrag:
Ich wollte auch schon 3 Telefonanschlüsse bestellen um dies mit Bonding zu betreiben aber leider sind keine weiteren Ports verfügbar. Hier gibt es mehrere Baugrundstücke zu verkaufen die aber alle keinen Telefonanschluss bekommen würden, daher werden Sie auch nicht verkauft. Viele haben sich hier mit SkyDSL behelfen müssen. Traurig aber wahr!
Auch die Hybridrouter der Telekom sind nicht verfügbar weil es kein LTE gibt...
Im Umkehrschluß schießen hier die Altenheime wie Pilze aus dem Boden.

Ich habe absolut keine Ahnung was hier passiert und warum das so ist. Am HVT liegt DSL100 an (~6km), im Nachbarort (~1,5km) gibts auch VDSL2 mit DSL50! Der KVZ im Nachbarort hängt am gleichen HVT! Ein böser Nachbar meinte man sollte mal den KVZ sprengen oder aus versehen einen Unfall provozieren der den KVZ umnietet, vielleicht passiert dann was... LOL
BTW: Der DSLAM ist ein Infineon 8.43.9...

Wenn es hier irgendeinen Spezialisten gibt der sich auskennt wie man das angehen kann würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns ist KD-Vodafone bis 400k und (noch) DSL 16k verfügbar.
Der Ausbau auf VDSL100 soll im März abgeschlossen werden.
Kabel-Internet will ich nicht. Möchte einen ordentlichen Upload.
Und bei VDSL100 ist der eben 40.
Bei KD-Vodafone bei der 400k Leitung "nur" 25k.
Warum knausert KD so mit dem Upload?

Fürchterlich!

Ok, einige hier haben viel größere Versorgungsprobleme...
 
Ok, mag sein.
Was aber echt bescheuert ist, dass man an einem Anschluss wo VDSL und Kabel verfügbar ist, bei der Online-Bestellung immer auf das Kabel-Angebot verwiesen wird.
Klar, betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Es gibt aber Kunden, die eben explizit einen VDSL-Anschluss wollen, damit der Upload läuft.
 
Bei mir hat sich die Telekom seit es DSL gibt von DSL2000 auf DSL3500 .... juhu :mad:

Alternative war Hybrid Zuschaltung seit 2015, somit kommt ich wenigstens immerhin auf ca. 45000.
 
Glücklicherweise eine gute Anbindung..ich gehören dann wohl zu den 0,6 bedachten Personen. 200mbit (45€/Monat) synchron über Glasfaser. Die Leistung des Netzes kann, in den nächsten Jahren, ohne weiteres bis auf 1gbit synchron hochgefahren werden.
 
Bei uns kann man wählen zwischen 1Mbit von der Telekom und 16Mbit von der Sewikom. Die Sewikom hat das Ortsnetz über Funk an den nächsten Pop angebunden. Das lief anfangs auch recht gut, die 16Mbit im DS lagen an, der US lag bei 0,8Mbit. Seit einem Jahr läuft es mit der Sewikom mehr schlecht als recht. Die Geschwindigkeit ging kontinuierlich zurück. Richtig reagiert wurde trotz mehfacher und permanter Intervention erst, als das Signal total ausfiel. Danach gings für einige wenige Wochen mit 16Mbit. Jetzt liege ich schon wieder bei nur 6Mbit. Ich habe schon die Kommune eingeschaltet, weil Fördermittel und kommunale Gelder für die Sewikom ausgereicht wurden. Es nutzt anscheinend nichts. Mein monatliches Salär für diese Leistung liegt bei ca. 55€, drei Telefonnummern inclusive.

Es ist zum Verzweifeln.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das hängt auch von den Clustergrößen ab. Bei fortschreitender Segmentierung lässt sich auch der Upload erhöhen.
Es gibt immer mehrere Stellschrauben, an denen man drehen kann: Frequenbanderweiterung des US (kommt z.B. bei Docsis 3.1), höherwertiges Modulationsverfahren (wie z.B geschehen mit US von QAM16 auf QAM64) und stärkere Segmentierung (weniger Kunden müssen sich die Frequenzen teilen). Irgendwann ist jeder VrP ein FN, dann setzt nur noch die Anzahl der Kunden an der C-Linie das Limit.
 
Zurück
Oben