Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Breitbandausbau: Kaum Glasfaser in Deutschland

Breitbandausbau: Kaum Glasfaser in Deutschland

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Beim Thema Breitbandausbau bewegt sich etwas in Deutschland, allerdings ist weiterhin deutlich Luft nach oben vorhanden.

Auf 100 Deutsche kommen derzeit laut Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) 38,5 Breitbandanschlüsse. Damit belegt die Bundesrepublik den achten Platz im Ranking aller OECD-Staaten und liegt damit in Punkto Breitbandverfügbarkeit sogar vor der Hochtechnologie-Nation Japan. Zumindest auf den ersten Blick. Denn viele der Breitbandanschlüsse, die hierzulande realisiert werden, laufen über VDSL und Kabel, nicht über Glasfaser.

In Japan sind rund 74 Prozent aller Breitbandanschlüsse an Glasfaserkabel angeschlossen. Hierzulande kommen dagegen von 100 Einwohnern nur 0,6 in den Genuss dieser Technologie, die Übertragungsraten von (aktuell) bis zu 200 Mbit pro Sekunde im Downstream erlaubt.

Kabelnetzbetreiber bieten mittlerweile bereits mehr Geschwindigkeit an, allerdings ist Kabel-Internet immer noch ein geteiltes Medium (meist für einen Straßenzug), während beim Glasfaserausbau die Leitungen in der Regel
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(FTTH) verlegt werden.

Die nachfolgende Grafik zeigt die Anzahl der Breitband-Anschlüsse im Festnetz je 100 Einwohner in ausgewählten OECD-Staaten.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wo wir gerade beim Thema sind, würde mich natürlich interessiert, wie das bei euch ausschaut: Welche Leitung liegt an bzw. was habt ihr gebucht? Ich bin in der glücklichen Lage drei Leitungen in der Wohnung zu haben, kann also zwischen VDSL (25 Mbit), Glasfaser (200 Mbit) und Kabel (400 Mbit) wählen. Ich vermute, das ist nicht so häufig der Fall.

Quelle: mobiflip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns hier Neubaugebiet, auch Glasfaser, wurde aber von der Gemeinde verlegt, da sie ja die Grundstücke verkaufen wollten.

Mommentan 50k Leitungen für alle, soll aber bis 2018 auf 100K für alle angehoben werden.
 
Der Rosa Riese hat sich da seit ewigen Zeiten nicht mit Ruhm bekleckert... andere Big Player wie KD leider auch nicht ... (meine Bescheidene Sicht in meinem Fall)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Was hat VF den bitte falsch gemacht ?

97% des Netzes können 200mbits und ca 60% bereits bis 400mbits.
 
In unserem Ort , Berliner Umland ca. 7000 Einwohner liegt seit kurz nach der Wende Glasfaser bis zum KVZ und Kupper inne Häuser , also Ideal. KD hat jenauso lange BK Kabel inner Erde aber nüschte lief... Die ham lieber woanders uff' jestockt und uns hier belogen... Arcor (quasi fast VF) waren die einzigen die uns jeholfen ham' ;-)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
@Ikonengolf:
Wenn die Telekom lieber auf VDSL2-Vectoring bzw. bald auch auf Super-Vectoring statt auf Glasfaser-Ausbau setzt, hat das allein mit Kostengründen zu tun. Die (Mehr-)Kosten für den GF-Ausbau müssten natürlich mit den Tarifen immer auf die Kunden umgelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede von vor einigen Jahren ... Glasfaser war verlegt ! Berlin wurde von DSL 6.000 auf DSL 32.000 Uff'jerüstet... wir hatten die TOP Bedingungen und surften sau lahm für Unkosten per Modem ! Die Telekom hat dreiste Lügen verbreitet... jetzt habe ich ja schon 'ne Weile schnellet DSL , aber die Entscheidungen des Rosa Riesen wie och von KD waren echt technisch und kaufmännisch hohler Unfug

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Dann solltest du dich mal schlau machen warum das so ist wie es bei dir ist.
Stichwort: Opal Netz.

Glasfaser ist eben nicht immer Glasfaser.
 
So ein Quatsch... Telekom hatte kein Interesse an Ausbau von 5000 Haushalten... Infrastruktur war ideal für Outdoor Dslam... mittlerweile haben wir ja auch die 3. Hardware verbaut und DSL 100.000 seit über 2 Jahren am Laufen !!! Die "Grauen Eminenzen" der Terrorkom sagten vor Jahren "WÖRTLICH" bei einer Sitzung des Gemeinderates (ich war als Mitglied einer DSL Initiative vor Ort, ohne Rederecht) ein Glasfaser Ausbau ist nicht möglich da "NUR 2 PHASEN DSL VERLEGT WURDEN" nur wenn der Ort weitere Kosten Übernimmt würden sie überhaupt über weitere DSL Ambitionen nachdenken.
(Zum Glück bin ich gelernter Konditor und weiß net was das bedeutet)

KD hatte schon immer bestes geschirmtes Kabel inner Erde aber och keen Interesse an den paar tausend Kunden...

Lieber in Berlin + Frankfurt + Hamburg die Technik (die mehr als gut vorhanden ist) weiter ausbauen ...

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Bei uns auf dem Lande ist die Technik auf 10Gbit/s ausgebaut worden von KD. Sämtliche Muffen in der Erde bereits gegen hochfrequenz taugliche Muffen getauscht. Docsis 3.1 vorbereitet. Nur buchen kann man es noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Never Ending Story ...
Bei uns sind nach Dslam Überbau Ports ohne Ende vorhanden...
Willste zum Mitbewerber wechseln, geht alles gut bis zum Schalttermin... den Mitbewerbern wird also wirtschaftlich , "mit Vorsatz" , geschadet (Hardware Versand , Logistik , EDV , etc
)... unglaublich... seit kurzem zahle ich für VDSL (Vectoring) 100.000 M/bit , 34,95 t€uronen im Monat also is et eigentlich net wert Lebenszeit über die Vergangenheit zu vergeuden...
"WAS ICH ARCOR NIE VERGESSEN WERDE IST DAS ICH STABIL ÜBER 1,5 M/BIT DSL HATTE AN EINER ÜBER 8 KM LANGEN TAL MIT ÜBER 63dB DÄMPFUNG (mit einigen technischen Tricks)

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben