Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

mike0302

Newbie
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Ort
Bayern
Hallo,

also ich bin neu hier und muß sagen es gefällt mir. Nun brauche ich aber hilfe bei meinen ufs910.
Ich habe das enigma 2 auf meinen Gerät gemacht und war selber sehr zufrieden damit. Leider kam aber meine Frau damit nicht zurecht und wollte es wieder original haben. Nun habe ich versucht die FW 2.02 wider drauf zu paken und das ging gewaltig schief. Beim einschalten Blinkt nun nur noch das Display zwischen ----Flash------ , Booting und Kathrein ufs 910. Jetzt habe ich mir die Notfall img geholt und mit USB Stick versucht das ding wieder zum laufen zu bringen. Fehlanzeige!!!! Dann habe ich gelesen das es ein Recovering programm gibt mit dem es funzen sollt, was ich auch gut glaube, nur das kann ich hier mit meinen Laptop nicht machen da ich über keinen serillen anschluß verfüge für die serielle Verbindug.

So nun stehe ich da, mit meiner Frau im Nacken die gerne wieder Fernseh schauen will, und ich weiß nicht wie.
Gibt es da noch eine andere möglichkeit das Gerät zum laufen zu bringen oder wie kann ich mit dem Laptop eine Nullmodem -Verbindung herstellen????

Ich danke schon mal im Vorraus für viele hilfen. Gruß Mike
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Es gibt Adapter dafür. Seriell auf USB.
Dazu musst nen Treiber installieren, der beim Kauf eines solchen Adapters auf CD mitgeliefert wird.
Dann kannst du per Nullmodemkabel dein Laptop mit der Kathrein verbinden und das Recovery durchführen.
Auf deinem Laptop sollte allerdings Hyper Terminal installiert sein (Windows Tool).
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir das Kabel mit Adapter gleich am Montag besorgen. Das mit dem Hyperterminal wird das nächste problem sein da ich Windows 7 habe und da keines mehr mit dabei ist. Habe aber von Teraterm (oder so änlich) gehört das es ganz gut sein soll. Aber brauche ich überhaupt das Hyperterminal wenn ich das hier angebotene Recovery-Tool verwende??? Das geht doch auch ohne so wie ich das gelesen habe?
Gruß Mike
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Bei deinem Problem hilft nur diese Lösung (siehe Anhang).
Und, ich hab auch Windows 7 Ultimate auf meinem Laptop rennen mit Hyperterminal !!
Die Lösung ist ganz easy: einfach Hyperterminal aus
Windows XP herauskopieren und in Windows 7 einfügen.
Fertig, das rennt ohne Ende :emoticon-0178-rock:

Update:
oder einfach HIER klicken. Da ist alles was du benötigst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Für sowas (anstelle von HyperTerm) gibts doch auch Putty :)
Ist nen SSH, Telnet UND Terminal Client ^^
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Mit Putty wird dies aber nicht funktionieren !!!!
Putty kannst du zum mitloggen usw. benutzen, nicht aber um die Kathrein über Nullmodemkabel mit Daten zu versorgen. Das geht schief!!!

Nicht umsonst wird Hyperterminal benutzt
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Wenn Du es sagst :)
Bei mir hats funktioniert ^^

Wie dem auch sei, gibt auch ne Windows 7 Version vom HyperTerm: HyperTerm Private Edition.
Ist aber nicht von MS.
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Sind halt Erfahrungswerte, die ich gesammelt hab oder auch gelesen.
Ich selbst bzw. bei meiner Kathrein mußte noch nie ein Recovery gemacht werden.
Bei nen Kumpel hat es mit Windows 7 und Putty nicht funktioniert....wohl aber mit Hyperterminal.

Deswegen geh ich bei meinen Post´s auf die sichere Seite und empfehl immer das, was auch bereits getestet wurde und funzt
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Hallo Skywalker1

habe gestern mein Gerät wiederbelebt mit deiner Anleitung und es hat super funktioniert. Ein großes DANKE von mir für deine Hilfe.

Gruß Mike
 
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Hallo Leute

Binn auch schon seit einigen tagen auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, das fast identisch ist.
Es hat bei mir auch schon begonnen wie bei mike nur habe ich schon einiges ausprobiert was ich im AAF Board gefunden habe. Einige sachen mit erase befehle usw.
Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe die Wiederbelebung meiner 910 versucht laut Anleitung jedoch ohne erfolg.
Habe auch schon drei Stiks ausprobiert und die unten angeführten von dem Stik mit dem ich bis jetzt immer die Kathi Flashen konnte.
Hoffe ihr köönt mir weiterhelfen werde aus dem Ganzen nicht mehr schlau. Mein Betriebsystem ist Win7 64bit.
mfg Tom





Board: STb7100-mboard


U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (May 30 2007 - 16:03:49)

DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 0
STB7100-REF> saveenv; loadb a4000000; bootm a4000000
Saving Environment to Flash...
env buffer crc = 572bb9e2, data = 85e0000c
..

Un-Protected 2 sectors
Erasing Flash...
.. done
Erased 2 sectors
Writing to Flash... .done
..

Protected 2 sectors
## Ready for binary (kermit) download to 0xA4000000 at 115200 bps...
## Total Size = 0x0000f4bc = 62652 Bytes
## Start Addr = 0xA4000000
## Booting image at a4000000 ...
Image Name: UltimateFlashRecovery by SoLaLa
Image Type: SuperH Linux Standalone Program (gzip compressed)
Data Size: 62588 Bytes = 61.1 kB
Load Address: 85401000
Entry Point: 85401000
Verifying Checksum ... OK
Uncompressing Standalone Application ... OK
16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
VFD_Driver Init
(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
reading /kathrein/ufs910/ufr910.img

** Unable to read "/kathrein/ufs910/ufr910.img" from usb 0:1 **
USB fatload not available... trying ext2...(Re)start USB...
USB: scanning bus for devices... 3 USB Device(s) found
scanning bus for storage devices... 1 Storage Device(s) found
Failed to mount ext2 filesystem...
** Bad ext2 partition or disk - usb 0:1 **
ready, checking and resetting now
CRC32 for a4040000 ... a4ffffff ==> 41dc8545
CRC32 for a0040000 ... a0ffffff ==> 4724140e
crc32 preset ==> 0
ready with recover of



Board: STb7100-mboard


U-Boot 1.1.2 (STLINUX_2_0p1) (May 30 2007 - 16:03:49)

DRAM: 32 MB
write time out = 1, clock = 40
write time out = 1, clock = 40
Flash: 16 MB
In: serial
Out: serial
Err: serial
pll0 freq 531
pll1 freq 399
Net: VFD_Driver Init
VFD_Controller Type : NEW Kathrein VFD
board_version = 0
Button_value = 7
Hit any key to stop autoboot: 0
## Booting image at a0040000 ...
Bad Magic Number
STB7100-REF>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche dringend hilfe bei UFS910!!!!!!!

Hallo Leute

Habe heute mit dem User Jechri die sache in angriff genommen.
Er hat mir die seite gezeigt wo ich die gesamte kathi lösche und man die bootschleife usw. neu schreibt wenn sonnst wirklich nichts mehr geht.:emoticon-0139-bow:
Und siehe da ... sie läuft.:party:
Perfect.

Nun was soll ich noch sagen, hoffe das ihr damit was anfangen könnt. Wie schon gesagt wenn sonst wirklich nichts mehr geht und das alles nur mit einer seriellen Verbindung!!!!!!!!

Das habe ich dann gemacht.

Gebt im HT folgendes zum Plattmachen ein:

erase A0200000 A029ffff
erase A02A0000 A04Dffff
erase A04E0000 A0Adffff
erase A0C00000 A0ffffff

Nun ist eure Kathi ohne System

gebt nun folgendes im HT ein und bestätigt jede Befehlszeile mit "Enter":
setenv bootdelay 1
setenv ethaddr 00:50:fd:ff:78:ce
setenv autoload n
setenv serverip 192.168.101.202
setenv ipaddr 192.168.101.201
setenv netmask 255.255.255.0
setenv defbootargs "console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=32m bigphysarea=1024 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000"
setenv bootmtd=set "bootargs ;boot"
setenv bootargs "console=ttyAS0,115200 root=/dev/mtdblock3 mem=32m bigphysarea=1024 coprocessor_mem=2m@0x04000000,2m@0x04200000"
setenv filesize
setenv monitor_base
setenv monitor_len
setenv monitor_sec
setenv load_addr
setenv unprot
setenv update
setenv bootcmd bootm a0040000
saveenv

Jetzt sollten eure Bootargs wieder stimmen.
Anschließend dann den Anweisungen Folgen

1. Im Hyperterminal (HT) Fenster eingeben: loadb a4000000 ENTER-Taste klicken. Es kommt die Meldung: "Ready for binary download to 0xa4000000"

2. Oben, im HyperTerminal Leiste auf "Übertragung" klicken und dann auf "Datei senden". Dort muss ihr den Pfad angeben, wo sich die Datei emergency.ub befindet. Als Nächstes Protokol: "kermit" wählen

und auf "Senden" Klicken, die "Rettung" beginnt...;-)

3. Dann USB-Stick mit vorbereitetem Image einstecken, entweder die Orig.Kathrein 1.03 mit 6 Images oder ihr nimmt die SF-Image, bleib euch überlassen.

4. Im Hyperterminal Fenster eingeben: bootm a4000000 ENTER-Taste klicken.


Weis nicht genau ob man das emergency.ub hier im Board bekommt wenn nicht dann bekommt ihr es im AAF Board UFS-910 Recovery

Hoffe ihr wisst es zu verwenden!!!!!!

mfg Blueberrys
 
Zurück
Oben