Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Box einrichten, wie womit was?

Dud3

Newbie
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ort
/root
Moin,

ich werde im laufe dieser Woche endlich meine VU+Duo einrichten können. Stellt sich die Frage was würdet Ihr mir empfehlen? Bisher habe ich an einen Axas OpenATV am laufen und komme damit auch soweit klar. Habe damit aber nun auch noch nicht wirklich viel probiert. Das läuft als reiner Client bisher.

Die Duo wird auch als Client angebunden, doch wollte ich mal bisschen mehr damit "probieren". Die stärkste Box ist sie leider nun nicht mehr, aber so wie ich das gelesen habe, reicht es dennoch aus um einiges damit anzustellen. Ich wollte mir auch eine HDD einbauen und mal schauen wie das so klappt mit Aufnahmen etc. leider habe ich keine Ahnung welche Plugins so nötig sind. Da kommt Ihr ins Spiel ;) könnt Ihr mir mal Empfehlungen nennen, was alles nützlich sein kann und wie ich was einstellen sollte?

Hatte überlegt mit einem VTI Image mal zu arbeiten, um das kennen zu lernen. Manch einer hat geschrieben das sei veraltet? Auf jeden Fall wollte ich mich erst mal Informieren was Ihr so zu sagen habt :)

Gruß
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

Wenn du das OpenATV bereits von deinem anderen Receiver kennst und zufrieden bist, würde ich es mir auch auf die Duo flashen.

Spricht prinzipiell natürlich auch nichts dagegen, das VTi zu testen.

Sofern die Festplatte richtig eingebaut ist, wird sie beim Start erkannt. Dann musst du sie nur noch mounten. Das kannst du übers Menü machen.

Dann kannst eigentlich schon Filme aufnehmen. Plugins brauchst du dafür nicht.

Ein nützliches Plugin im Umgang mit Aufnahmen ist aber auf jeden Fall der EMC.

Beim OpenATV ist er bereits vorinstalliert, beim VTi kannst ihn dir über den Feed runterladen.

Softcams gibt es ebenfalls beim VTi auf dem Feed.

Beim OpenATV musst dir zusätzlich einen Softcam Feed installieren. Von Haus aus gibt es bei denen keine Softcams mehr.

Und ansonsten kannst dir ja die einzelnen Plugins anschauen und dann für dich entscheiden, welche in Frage kommen.

EPG Refresh ist sicherlich auch noch zu empfehlen. Und das Mediaportal ist auch ziemlich angesagt.
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

Mach Dich schonmal schlau wegen Flasherweiterung. Ansonsten wirst Du mit der Duo überhaupt keinen Spass haben, oder Du verzichtest auf Plugins.
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

So "schlimm" ohne Erweiterung oder wie soll ich das verstehen? ^^ Hast du das schon mal durchgeführt und evtl. eine gute Anleitung parat, wenn du mich schon darauf aufmerksam machst :)

Danke schon mal für die ersten Informationen!
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

Die Images sind mittlerweile recht gross. Besonders das VTi. Wenn Du das Image nicht abspeckst oder eine Flasherweiterung benutzt, dann kann Dir schon bei der Installation vom Mediaportal schnell der Platz ausgehen.
Habe leider keine Erfahrung mit der Flasherweiterung, weil ich mit sowas nicht hantieren will. Deswegen kann ich Dir da keine Tips geben.
Wollte Dich nur drauf aufmerksam machen, weil der Speicherplatz der Duo für heutige Verhältnisse wirlich sehr knapp bemessen ist.
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

Moin, danke für die Infos. Habe jetzt openATV doch gewählt und es verlief reibungslos. Nur eines hatte mich gewundert, wodran kann das wohl liegen das ich die Cam wieder neustarten musste, nachdem ich die Box am nächsten Tag aus dem Standby geholt habe? Sie war komischerweise im Menu nicht mehr ausgewählt bzw gestartet worden? Konnte jetzt keine weiteren Tests machen, da ich erst mal wieder unterwegs bin :/

Was ich nun noch gerne wissen möchte, ich habe zu Beginn nur Tuner A konfiguriert mit dem Wizard, da ich nur ein Kabel vorerst anschließen werde. Sollte ich dann später ein zweites anschließen wollen und Tuner B mit nutzen, ist dann eine Konfiguration auch später möglich? Oder muss ich die Box neuflashen und einrichten?

Beste Grüße
 
AW: Box einrichten, wie womit was?

Tuner kann man zur jeden Zeit neu konfigurieren, da muss man nicht erneut flashen.
 
Zurück
Oben