Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bohrfutter fällt aus bohrkopf, bitte um tipps/tricks

Joker_1991

Newbie
Registriert
10. März 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo Community, ich hoffe das gehört auch zu heimwerken oder dumme fragen…

Habe einen Standbohrer gekauft und davor andere bohrer schon 100000x benutzt, aber das ist mir noch nie passiert.

Das Bihrfutter fällt immer wieder raus…

Bei kleinen löchern geht es, aber ab 8er bohrern bleibt irgendwann der bohrer hängen und das bohrfutter fällt aus dem kopf der maschine…

Habe es schon tausend mal gereinigt, damit ölrückstände entfernt sind.. aber es rutscht bei großen bohrern immer raus. Was mache ich falsch? Oder muss ich da was reinschmieren?

Danke euch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Das wird doch sicher mit dem Konus sprich schräge Einsteckhülse gehalten?
Reinigen war schon gut.
Es könnte aber auch mit der Paßgenauigkeit der Hülse und dem Gegenstück- Bohrfutter- zu tun haben.
Eventuell mit ganz feinem Schleifpapier ganz vorsichtig aufgeraut?
MfG salatin
 
czutok Antwort 1: Habe keine Schraube im Bohrfutter (Madenschraube oder ähnliches) weiss aber was du meinst.

salatin Antwort 2: Genau wird anscheinend durch den passgenauen Knous gehalten und muss sauber fettfrei/ölfrei sein. aber habe das Teil schon mehrmals gesäubert auch mit bremsenreiniger, auch fest angepresst, aber sobald was mit mehr widerstand zum bohren kommt flutscht das Ding raus.

Ich versuche es mal mit anschleifen, das könnte eventuell mehr reibung bringen, guter gedanke, danke.
 
I'm guessing it's Morse taper?

Ensure both surfaces are spotlessly clean, a couple of things I do is gently press the face of the chuck onto the bed just to seat it.
Also, I have heated only slightly, the inside of the drill (female part) just to expand it a little, then inserted Morse taper with the chuck and allowed it to cool should only take a few seconds, this will allow the female taper to grip tighter as it cools.
 
Zurück
Oben