Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation PREMIUM CIC

wenn seine Navi version alt ist also ohne das i mit dem häckchen daneben dann ja. Bezweifle ich aber stark :) einfach mal testen
 
Aktuell habe ich folgende Navi Infos: ECE 1.5.20 Road Map Europe Premium 2009-2.
 
Wenn es so ausschaut wie am Foto dann gehts über USB, wenn das i mit dem hacken fehlt dann über DVD.
Lg
03377058-A241-4808-BDEB-6C722361AF1A.png
 
Ja das stimmt, aber je nach version von der HU ging es bei den ersten nur über DVD das Update.

Wenn es so wie am bild von mit aussieht dann gehts über usb. Wenn nicht dann muss er das update über dvd machen
 
Dazu ist zu sagen, dass die F07 da eher nicht betroffen sind, weil die alle irgendwann in den ersten Jahren mal automatisch ein I-Stufenupdate von BMW bekommen haben.

Das mit den Updates per DVD betrifft die E-Serien - die haben auch andere CIC-Headunits als die F-Serien.

Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Wo können wir den Softwarestand prüfen? Können nicht die Option Softwareversion finden
 
Das müsste man auslesen...

Guck halt ob er den Haken mit i hat oder kopier die PREMIUM Karten auf nen USB-Stick, steck ihn in den USB-Anschluss im HSF und schau ob er den USB-Stick erkennt und das Update starten will.

Gruß
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen 2022 und 2022-1 Karten ist? Beide Varianten haben auch einen unterschiedlichen map code fur den FSC.
 
Es gibt bei Premium kein 2022-1 - nur die 2022.

Der MAPCODE 0x28 ändert sich nie - der ist seit 2008 identisch.

Der YEARCODE ändert sich von Version zu Version.

Der korrekte Yearcode für die Version 2022 ist der 0x5A

Du kannst auch 0x5B, 5C etc. . nehmen - funktioniert für 2022 genauso.

Es muss nur mindestens 0x5A sein, weil die Karte damit released wurde.

Du kannst auch den Yearcode für 2023 nehmen - 0x66 - geht auch.

Gruss NAVJunk
 
Ok, danke für die Info. Stimmt, ich meine den YEAR CODE.

War nur etwas verwundert, weil in manchen Foren 2022-1 angeboten wird und ich die Version ohne Zusatzzahl nicht kannte, weil es bisher immer zwei Kartenupdates pro Jahr gab.
 
Es waren bisher auch immer 2 Versionen pro Jahr und letztes Jahr waren für 2022 auch 2 geplant,
in der neusten Look ist aber nur noch die eine drin - daher kommt auch nur eine.

Gruss
 
Den richtigen YEARCODE, also den Release-Yearcode (welchen die Karte zur Aktivierung mindestens benötigt) kann man sich aus der vorhandenen Karte ganz einfach mit einem HEX-Editor - zum Beipspiel Ultra-Edit auslesen. Das ist keine Raketenwissenschaft, man muss sich nur damit beschäftigen - funktioniert im übrigen mit allen Karten - Premium, Next, Evo etc...

Hier anhand der 2022er Premium Karte:

1. Datei Info_Map.imp (pkgdb/INFO_MAP_ECE_401211_2_14) des Kartenmaterials mit einem HEX-Editor öffen
2. Im OFFSET 00000000h (erste Zeile) zeigen Byte 08 und 09 den MAPCODE (der immer identisch bleibt)
3. Im OFFSET 00000000h (erste Zeile) zeigen Byte 0A und 0B den YEARCODE (der sich jede Version erhöht)

--------------00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
00000000h: A1 00 00 5C 4A FF 07 3A 00 28 00 5A 00 00 5F D1

MAPCODE: 0x28 (Premium)
YEARCODE: 0x5A (07/2021)

In der aktuellen Lookup 4_35_18 ist die Version 2023 mit dem YEARCODE 0x66 bereits hinterlegt - das bedeutet hexadezimal hochgerechnet 07/2022 - das heisst, dass die 2023er Karte den Hexwert von 07/2023 (0x66) als Release-Yearcode erhalten wird. Das bedeutet nicht zwangsläufig dass diese dann auch 07/2022 veröffentlicht wird - kann auch später kommen.
 

Anhänge

  • MAPCODE und YEARCODE.jpg
    MAPCODE und YEARCODE.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben