Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support BMW Navigation NEXT Professional

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich kann Dir nicht ganz folgen:
Was ich sagen wollte ist das in den neueren Firmwareversionen der HU (welche nun mal mit einem iStufenupdate kommen) FSC mit einer maximal gültigen Dauer (hier genannt 0xFF oder auch lifetime genannt) nicht mehr als gültig angesehen werden.
d.h Du hast Dir einen FSC mit 0xFF generiert und nach einem iStudenupdate brauchst Du einen neuen da der "lifetime" deaktiviert / nicht mehr gültig ist.
Du kannst Dir aber einen 0xFE erzeugen :)
 
Naja Moment du verwechselt hier Äpfel mit Birnen - Streithausen hat schon Recht mit dem was er schreibt.

Ein Navi-Karten-Update wird nicht geflasht - das hat nichts mit Flashen zu tun. Und sicherlich ist es richtig dass man sich das selbst per USB Stick aufspielen darf - das Kartenmaterial ansich ist ja nichts wert. BMW verdient an den Freischaltcodes dafür.

Das kann man recht gut mit Tintenstrahldruckern und den Farbpatronen vergleichen - ein leerer Drucker ist nichts wert - die Firmen verdienen an den teuren Farbpatronen. Das gleiche ist mit Nassrasierern - da wird mit den Klingen das Geld verdient - da gibt's noch viele Beispiele die so laufen....

Es wird 2035 keine neue I-Stufe mehr für diese Fahrzeuge geben - wahrscheinlich 2025 schon nicht mehr - warum sollte da noch was verändert werden.

BMW hat tatsächlich irgendwann ab einer I-Stufe 2019 die 0xFF = die bis zu 04/2035er jede Karte akzeptierend Freischaltcodes gesperrt - weils das von BMW nicht gibt.

Deshalb erzeugen die Leute auch keinen 0xFF mehr sondern 0xFE (03/2035) oder 0xFD (02/2035) oder halt darunter, weil BMW diese nicht gesperrt hat.

Bis dahin wirds für die Navis mit alphanumerischem FSC sowieso keine Karten mehr geben die solch hohe FSCs voraussetzen :)

Wenn das Auto stehts unter der besagten I-Stufe bleibt, dann passiert da auch nichts. Ein I-Stufe update bekommt das Fahrzeug bei BMW auch nur wenns nötig ist - oder beim freien Programmierer wenn sich das jemand selbst einbildet.

Es ist für einen Fahrzeughersteller meistens einfacher und billiger Komponenten zu verbauen und nur das freizuschalten was der Kunde bezahlt. So spart sich der Hersteller hunderte von Varianten bei der Produktion der Fahrzeuge - Varianten kosten Geld - ein Gleichteil ist immer billiger. Ausserdem kann dann im Nachgang beim Freischalten noch Geld verdient werden, wenns der Kunde doch haben will. Besser Nachcodieren als ne Hardwarenachrüstung.

Und nein es ist eben nicht vom Kunden bezahlt - es ist nicht bezahlt und daher nicht freigeschaltet.

Ist identisch mit Microsoft Office - auf der DVD sind alle Features drauf - der Freischaltcode schaltet die Features/Version frei für die man bezahlt hat.

Es steht auch jedem Kunden frei wie oft er ein Navigationsupdate macht - Niemand zwingt ihn jedes Jahr eines zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde, ich habe einen BMW F11 von 2016 mit einem professionell Navigationssystem und head up Display, ich habe vor einem Jahr einen FSC Code gekauft bei Ebay mit einer BMW next Karte 21/ 22
Leider gibt es den Verkäufer nicht mehr wo kann ich nun das neueste BMW next Kartenmaterial runterladen? So dass auch mein FSC Code funktioniert den ich bekommen habe seinerzeit ?!
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und verbleibe mit freundlichen Gruß Sommerkorn


Ach so hatte ich ganz vergessen den Code den ich bekommen habe soll angeblich lifetime sein also immer gültig, dieser wurde damals mit meiner Fahrgestellnummer und der Karte zur Verfügung gestellt nach dem Kauf, es war kein Angebot der BMW AG.
LG Sommerkorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jakobus56

was brauche ich alles um die dort runterzuladen und wie muss ich dann weiterhin vorgehen ?
Dankeschön für deine Zeit LG Sommerkorn


Ich bin dem Link gefolgt und lade gerade die Karte runter, wie muss ich dann weiter fortfahren ?
Vielen Dank für deine Zeit , LG Sommerkorn

Habe jetzt ungefähr sieben Gigabyte runtergeladen aber dann muss ich jetzt fünf Stunden warten bis ich weiter runterladen kann.....
LG Sommerkorn
 
Download stoppen, anhalten, dann den Router Neustarten( Stecker vom Strom ziehen) , dann mit der neue Ip Adresse weiter Downloaden…Am Ende , entpacken und auf ein Stick packen und installieren,.

Es ist alles schon zig mal beschrieben, man sollte nur etwas Zeit schon investieren , dann wäre es für alle besser..
 
Es ist ganz normal dass du warten musst wenn du alle 5GB immer 6 Stunden warten mussst, wenn du keinen bezahlten MEGA Account hast - geht aber auch wunderbar mit der MEGA App - also nicht über den Desktop - dann dauerts halt 1-2 Tage bis die Karte fertig ist.

Hier findest du alle Informationen die dur benötigst:
 
Alles klar, vielen lieben Dank !!! habe die Karte runtergeladen und freigeschaltet funktioniert ...
Nur mein sogenannter lifetimecode funktioniert nicht mehr musste einen neuen kaufen !!!
Aber alles gut liebe Grüße vielen Dank für eure Hilfe
 
Mal eine Frage zur Häufigkeit der Roadmap Aktualisierungen. Kommen Jährlich mehrere Karten Updates raus? Also als Beispiel für das NEXT Navigationssystem sind mir zwei Updates bekannt 2023_1 und 2023_2. Grüße aus Dortmund

Wann kommen solche Updates raus, gibt es da einen regelmäßigen Abstand?
 
Beim Next kommen zwei raus. -1 und -2. Bei anderen Versionen sieht es anders aus. Da kann auch mal ein Jahr nur eins kommen.
 
Zurück
Oben