Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Blaupunkt Travelpilot 40

WOchmann

Newbie
Registriert
15. September 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
Hallo,
habe versucht Igo auf mein Navi draufzuspielen, leider befindet sich jetzt das Navi in einer Schleife, das Logo von Igo kommt noch und danach wieder Neustart und wieder von vorne.
Komme auch nicht per USB an das Navi ran :-(
Gibt es eine Möglichkeit ins Win CE vom Navi zu kommen ?
Vielleicht mit der SD Karte ?
Habe schon viel gelesen, komme aber nicht weiter :-(
Hoffe es kann mir Jemand hier helfen ;-)

O.K. habe wieder Zugriff auf mein Navi :)
Trotzdem würde ich gerne eine andere Software aufspielen, nur irgendwie kriege ich das hier nicht gebacken :unsure:
 
Hallo wochmann,

wenn du möchtest, kann ich dir helfen.

Da du bereits IGO auf dem Gerät in der Bootschleife laufen hattest, ist der Rest doch kein Problem mehr.

Erkläre mal genau was du gemacht hast. Danach beantworte die unten gestellten Fragen, wenn sie nicht schon in deiner ausführlichen Erklärung beantwortet werden.

1. Hast du IGO in den internen Speicher kopiert oder auf die SD-Karte?
2. Welchen Ordner und Namen hast du IGO gegeben damit es in Bootschleife starten konnte?
3. Weist du welchen Namen dein Blaupunkt der SD-Karte vergibt?

Da du einen SD-Karten Schacht hast, lösen wir das so, das die Navisoft in Zukunft auf die SD-Karte kommt wenn dein Gerät 16GB Karten lesen kann.

Gruß Scout06

Nachtrag: Wenn du selbst noch etwas über dein Gerät lernen möchtest und erfahren möchtest, kannst du auch gerne diesen Threadabarbeiten. Damit lernst du noch einiges über dein Gerät. Bleibe aber dann mit den Bildern hier im Thread wenn du das mal machen möchtest. Für mich ist es dann leichter und ich muss keine Fragen mehr stellen. Nach den Infos sende ich dir einen Link mit einer Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout06,
erst ein mal Danke dass du dich gemeldet hast :)
Zu 1. Hatte es in den internen Speicher kopiert
Zu 2. Den Ordner habe ich auf MAPTRIP geändert und die iGO.exe auf MAPTRIP.exe
Zu 3. Der Namme ist SDMMC

Habe aber Igo wieder runtergeschmissen und die original Software wieder drauf gemacht um zu sehen ob alles wieder beim Alten ist, ja ist es ;-) und jetzt suche ich noch eine alternative Software, weiss aber nicht genau was ich nehmen muss.
So richtig über den Travelpilot 40 wird ja nicht viel geschrieben.
Glaube iGO ist auch nicht gelaufen weil es vielleicht die falsche Auflösung war ???
Mein altes Navi hat 480x272 vielleicht hatte ich die 800x400 Version ???
Wäre schön, wenn du vielleicht eine lauffähige IGO Version hättest ;-) kann aber auch was anderes sein, Hauptsache das Ding läuft mal wieder :)
Ja, ich habe eine 16GB SD Karte :)
Gruß
WOchmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wochmann,

vielen Dank für die Infos. Du vermutest richtig mit der Auflösung.

Vorab noch ne Info. Die mobilen Blaupunkt Navis sind von der Hardware schon gute Geräte und sehen auch hochwertig aus. Es ist eigentlich viel zu Schade die Geräte in der Schublade verstauben zu lassen.

Kommen wir zur Auflösung. Im Internet gibt es zu der Auflösung unterschiedliche Aussagen zu dem Travel Pilot 40. Einmal wird von 800x480 Pixel gesprochen und dann habe ich was von 480x272 Pixel gelesen.

Alleine von der Bezeichnung des Gerätes würde ich auf Letzteres tippen.

Ich bereite dir heute mal was vor.

Die Frage wäre jetzt an dich. Möchtest du die Navisoft wieder im internen Speicher oder lieber von SD Karte starten lassen? Beides ist möglich. Vorteil von SD Karte ist es das du nur die SD Karte bei einem Karten Update am PC bearbeiten musst. Und die Karten überschreiten heute eine Speichergröße von über 8GB.

Dein interner Speicher, denke ich wird kleiner sein.

Ich denke wir machen es auf die SD Karte oder du nutzt im internen Speicher nur die DACH Karten.

Was möchtest du?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag: Legen wir gleich los. Wir machen noch einen kleinen Test. Mit diesem Test bekommen wir noch die Info über deine tatsächliche Displayauflösung.

Anleitung:

Bevor wir loslegen bereite die 16GB SD-Karte vor. Es wäre gut wenn du die 16GB Karte vorher testen könntest ob dein Blaupunkt die 16GB Karte auch lesen kann. Wenn dein Blaupunkt die Funktion unterstützt Lieder abzuspielen kopiere dir mal ein MP3 Lied auf die SD und teste. Mit Sicherheit musst du die SD-Karte in Fat32 formatieren damit sie erkannt wird.

1. Paket laden und entpacken.
2. Du siehst zwei Ordner MAPTRIP und den Ordner IGO8
3. Der Ordner MAPTRIP kommt in den internen Speicher an die Stelle des originalen Ordner. Nenne den originalen Ordner vorher noch um in MAPTRIP_Original.
4. War der Test mit der 16GB SD-Karte oben erfolgreich, kopierst du den IGO8 Ordner auf die SD-Karte. Erkennt dein Gerät die SD nicht, musst du eine kleinere SD verwenden.
5. Blaupunkt jetzt starten. Es erscheint jetzt das Tool ResInfo. Dieses Tool ist ein reines Info-Tool. Schaue mal oben auf die Reiter, klicke nach rechts bis zu dem Reiter System. Dort werden dir 3 wichtige Daten Angezeigt.


1. Welches WinCE auf dem Gerät ist
2. Die Größe des RAM Speicher
3. Die Auflösung deines Gerätes.


Gebe mir bitte noch die drei Daten. Danach suche ich die für dein Gerät die optimale IGO Version aus. Je nach Speicher können wir auch Primo verwenden.

Was machen wir danach?
Wenn ich die Daten habe, sende ich dir ein fertiges Navi-Paket. Dies brauchst du nur auf die SD-Karte kopieren. Den kleinen IGO8 Ordner dann vorher löschen. Das Paket wird direkt funktionieren. Allerdings musst du dann noch die restlichen Karten hier aus dem Forum laden. Dazu aber später mehr.

Gruß Scout06
 

Anhänge

  • Blaupunkt TravelPilot 40.rar
    101,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout,
Ja machen wir es über SD, auf dem internen Speicher habe ich knapp 4GB das würde ja nicht für Europa reichen
 
Siehe oben, ich war da etwas schneller als du :cool: .

Ich gehe jetzt mit dem Hund spazieren. Wenn ich wieder komme, wirst du die drei Daten ja haben.

Gruß Scout06
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scout,
das Resinfo Programm hängt, geht gar nicht, musste es direkt anklicken, also:
Windows Embedded CE 6.0
117 MB Ram
480x272 pixels
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das ResInfo nicht gestartet anstatt die Navisoft oder ist es hängen geblieben. Dies ist ein Unterschied. Nicht das der Pfad im Script nicht stimmt und es konnte über den Ordner MAPTRIP nicht starten.
 
Doch Resinfo ist gestartet, aber dann gleich eingefroren, konnte nichts anklicken
 
Hallo WOchmann,

es geht los.

Anleitung:

1. Paket laden und entpacken.
2. Der Ordner IGO8 auf die SD-Karte kopieren
3. Tausche die Datei MARTRIP.mscr, die ich beigelegt habe, nochmal im internen Ordner MARTRIP aus. Ich habe das Script etwas abgeändert.
4. Starte die Navisoft. Nicht wundern, der erste Start dauert etwas. Solange keine Fehlermeldung kommt, warte den ersten Start ab. Du wirst merken, der zweite Start geht viel schneller.
5 Testen. Die Software funktioniert schon, allerdings ist im Moment nur die basemap enthalten. Du siehst keine Straßen.

Lade dir in jedem Fall hier die neusten Karten herunter und hier kannst du nachlesen wo was hin kopiert werden muss.

Von deiner Speichergröße mit 128MB RAM müsste das laufen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich drücke dir die Daumen das es funktioniert.

Gruß Scout06
 
Dankeschön erstmal,(y) werde es gleich testen, mit den Karten wird das wohl noch ein wenig dauern ;-)

Hmm, ich glaube das dauert schon zu lange :unsure: immer noch der Startbilschirm vom Blaupunkt

hab jetzt die Igo.exe direkt angeklickt, jetzt läuft es :)

*************************************************
edit by Mod: Mehrfachpost zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo WOchmann,

ich denke, wir müssen mit meinem Script früher angreifen. Dein Blaupunkt prüft da wahrscheinlich die Originale Software. Es kann sein, das wir ne xxxx.bat Datei umschreiben müssen.

Wenn du das nicht immer manuell machen möchtest, wäre es besser du würdest nochmal den Beitrag 4 von mir lesen und du würdest ein paar Bilder mit dem Totalcommander machen damit ich sehen kann was da für Dateien drauf sind. Bilder von dem Windows Ordner werden nicht benötigt.

Gruß Scout06
 
Da ich hier nochmal angeschrieben wurde die Software nochmal hoch zuladen, stelle ich sie für alle Blaupunkt Travelpilot 40 User zur Verfügung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruß Scout06
 
Zurück
Oben