Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blaues SMIT-Modul im Notebook flashen, Treiber fehlt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch. Bspw. könnte man durch einen Vergleich mit der, welche Kabel Deutschland für die gelben Module sendet, Dir ein ts-File generieren, welches Dir jemand mit einer Modulator-Karte OTA einspielt. Wie gesagt, es nutzt wenig, wenn Du nach Hilfe fragst, Dir dann aber nicht helfen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd später mal die Firmware hochladen.
Wie soll das OTA laufen ? Hat jemand von euch einen Transponder bei Astra gemietet?
 
Nimm einen USB 3.0/VGA-Adapter und klick dir mit GNU-Radio die Erzeugung eines DVB konformen OTA-TS zusammen, den man dann nur noch auf die Frequenz fürs OTA-Update moduliert umsetzen muss.

Wer weiß denn, wie der OTA-TS strukturiert sein muss und auf welcher Frequenz das OTA-Update erwartet wird? Viel Spaß dabei.
 
TSDuck dürfte einfacher sein.

Ein OTA-Update wird nicht auf einer bestimmten Frequenz erwartet. Vielmehr sucht das Gerät in einer bestimmten Tabelle nach seinem Identifier und dem Link zur Firmware. Darin ist dann auch eine Transponder-ID bzw. Frequenz enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
:ROFLMAO::ROFLMAO: .... ich lach mich kaputt .... darum machst du so einen Wind? .... die ist 10 Jahre alt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... ich habe schon von "Anfang an gezweifelt" ... denn mein blaues SMIT-Modul (von Amazon) entschlüsselt die Sender der "RTL Group" problemlos .... auf einer G09.
 
Das ist grundsätzlich schon die korrekte, weil letzte Firmware. Eine neuere gibt es nicht.

@LaChris1980

Das fehlt jetzt aber noch die die Programmiersoftware dazu. Denn erst wenn man mit dieser das Update einliest und dann einen Vergleich mit der aus dem Kabel macht, kann man das OTA-TS-File in vernünftiger Zeit bauen.

Ergebnis der ersten Analyse:

Wenn die letzten Zeilen des Files eine Checksumme / Signatur darstellen: Diese sind mit der OTA-Firmware über Kabel identisch.

Weiteres Ergebnis:

Ab Position 0x058C in Deinem File: 7E 49 8C 4B ... beginnt die Firmware, welche auch OTA gesendet wird. Was das davor ist, weiß ich momentan noch nicht und würde ich mir gerne mit der Programmiersoftware anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dann kauf dir mal einen neuen TV und versuche das MOdul darin zum Laufen zu bekommen. Dann wirst du es merken dass du ein Update des Moduls brauchst.
Über OTA kommt das aber nicht da kein "offizielles" KDG-VF Modul.

Wind weht scheinbar um die Programmiersoftware die ja NP ist und ich habe das hoch und heilig versprochen sie nich P zu machen.
So wirklich sachlich gehen manche ja auch nicht um mit der Sache.
 
.... also mein blaues SMIT Modul von Amazon läuft in meinem Samsung GQ65Q90 und im MU8009 hervorragend ....

(außer in den letzten Samsung-Firmware's wurde jetzt was geändert)

.... dann forsch du mal weiter .... Du, der in "hochgeheimen Kreisen" versprochen hat etwas "NP" nicht zu "P" zu machen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dann schick sie mir als Link per PN wenn Du möchtest, dass ich Dir helfe.

Außerdem, wolltest Du nicht alles veröffentlichen, wenn Du die Firmware auf Dein Modul bekommst? Ganz so hoch und heilig kann das Versprechen ja dann doch nicht sein ;)

Ergänzung 3:

Das gelbe Modul sucht in einer bestimmten Tabelle zunächst nach dem OUI-Wert: Der ist bei allen SMiT-Modulen 0x24CF21.

Danach, und hier wird es interessant, nach dem passenden Selector. Im Falle eines Original-Moduls lautet dieser: 06 7C 00 07 04 03 00 0C 80 00

Wenn man den für das Retail-Modul passenden ermittelt, könnte es schon ausreichen, um das Update machen zu können, weil die Firmware, wie ich ja schon herausgefunden habe, binär (wohl) identisch ist.

Ergänzung 4: Die Lösung dürfte sein: Man muss den Selector im TS-File auf 06 7C 00 07 00 02 09 01 80 00 abändern.

Ergänzung 5: Ich habe mal ein möglicherweise passendes TS-File gebaut. Die Endung .zip müsst Ihr entfernen. Es ist ein .7z-Archiv.

Jetzt braucht Ihr noch bspw. eine Dektec DTA-111 Modulator-Karte mit SP-Lizenz. Deren Ausgang kommt an den Eingang des TV. Frequenz 466 MHz.

Ergänzung 6: Es kann aber sein, dass der genannte Selector nur für die Retail-Module des Anbieters smart electronic (siehe angehängtes Bild) funktioniert, weil die Firmware Datei mutmaßlich für dieses Modul ist.

Wenn @LaChris1980 mir die Software zur Verfügung stellt, kann ich weiter arbeiten...

Ergänzung 7: TS-File war fehlerhaft. Re-Upload in Kürze.
 

Anhänge

  • smart-ci-modul-189-496x496.jpg
    smart-ci-modul-189-496x496.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
LaChris1980
hat sich erwartungsgemäß nicht mehr gemeldet. Per PN hat er noch mitgeteilt, dass die Software mixterm-4.0.6-20111207.exe heißt.

Es ist immer das Gleiche, die Leute wollen Hilfe, man will Ihnen helfen und dann kommen die Ausreden...

Ich habe mehr als 1 Stunde in die Analyse gesteckt und man hätte das im Ergebnis wohl hinbekommen, wenn man mit der Software ein paar Parameter aus der Firmware anzeigen lassen könnte.

Solange da nichts kommt, werde ich mir auch nicht die Mühe machen, das TS-File mit dem angepassten OTA-Identifier für die Retail-Module von smart electronics zu erstellen. Das ist nämlich kein ganz unerheblicher Aufwand.

Wenn alle so ticken würden, wie er und einige andere hier, hätte es noch nie einen iOS Jailbreak gegeben, jedenfalls nicht gratis. Denn die Apple Security und die da dahinter stehenden finanziellen Ressourcen übersteigen die von SMiT, Broadcom, ST etc. um ein Mehrfaches. Und wir reden hier regelmäßig von 10 Jahre alten Technologien.
 
Damlf sollte das Thema erledigt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben