razorback
Power Elite User
AW: Blauer Bildschirm nach Firmware-Update?
na, da ham wirs ja - wie anfangs schon vermutet, hast a Montagsmaschine, soll heißen Hardware kaputt!
Dein unmittelbarer Ansprechpartner gemäß EU-Recht ist der Händler, wo Du gekauft hast. (NICHT der Hersteller !!!)
Wenn Du - Deinem Nick entsprechend - in Ö zu Hause bist (und Dein Händler auch), hast du 2 Jahre Gewährleistung.
Was allerdings heißt, daß DU beweisen mußt, daß der Mangel von Anfang an bestanden hat.
Der fundametale Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht ja in der Umkehrung der Beweislast.
Bei GARANTIE muß Dir der Verkäufer beweisen, daß DU es kaputt gemacht hast.
Bei GEWÄHRLEISTUNG mußt DU beweisen, daß der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat.
Wenn Dein Händler irgendwo im Ausland sitzt, hast wahrscheinlich mit der Bestellung seine AGBs akzeptiert und könnte damit das Recht desjenigen Landes gelten, wo der seinen Wohnsitz hat.
Und wie DAS nun aussieht, wiss ma ja nun wirklich nicht.....
Razorback
na, da ham wirs ja - wie anfangs schon vermutet, hast a Montagsmaschine, soll heißen Hardware kaputt!
Dein unmittelbarer Ansprechpartner gemäß EU-Recht ist der Händler, wo Du gekauft hast. (NICHT der Hersteller !!!)
Wenn Du - Deinem Nick entsprechend - in Ö zu Hause bist (und Dein Händler auch), hast du 2 Jahre Gewährleistung.
Was allerdings heißt, daß DU beweisen mußt, daß der Mangel von Anfang an bestanden hat.
Der fundametale Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht ja in der Umkehrung der Beweislast.
Bei GARANTIE muß Dir der Verkäufer beweisen, daß DU es kaputt gemacht hast.
Bei GEWÄHRLEISTUNG mußt DU beweisen, daß der Mangel bereits bei Auslieferung bestanden hat.
Wenn Dein Händler irgendwo im Ausland sitzt, hast wahrscheinlich mit der Bestellung seine AGBs akzeptiert und könnte damit das Recht desjenigen Landes gelten, wo der seinen Wohnsitz hat.
Und wie DAS nun aussieht, wiss ma ja nun wirklich nicht.....
Razorback