Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bkomme 12000 port nicht frei

AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Das dürfte ein Problem auf der Igel Seite sein, der mit dem Dualstack nicht klar kommt. Bei der alten Fritzbox ist das wohl nicht weiter aufgefallen, weil die kein IPv6 kann?

Nachdem aber nun der Igel vom Speedport erkannt wird, liegt er offenbar im richtigen Adressbereich. Testhalber würde ich es nun mal - zur Abwechslung :)-) - mit einer statischen Adresse außerhalb des DHCP Bereichs des Speedport versuchen. Unter normalen Umständen wird der Igel dann nach eine kleinen Wartezeit als PC-192. usw usw angezeigt.

Das Problem dürfte bei jedem neuen Router vorhanden sein, also auch bei einer aktuellen Fritzbox und ist eben dem Dualstack geschuldet. Das Problem muss auf alle Fälle lokal gelöst werden...


Möglicherweise ist auch die Datei /etc/network/interfaces auf dem Igel nicht ganz richtig?


Wenn man seine Adressen per dhcp beziehen will müsste da etwas wie:


auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp


stehen


Wenn auch IPv6 gewünscht ist zusätzlich noch


iface eth0 inet6 dhcp




Bei einer statischen Adressvergabe eben etwas wie:


auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.xx.xx
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.xx.xx




wobei darauf zu achten ist, nicht mit dem Adressraum des dhcp servers zu kollidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist alles so weit eingestellt, leider kein erfolg, iface eth0 inet6 dhcp eintrag, gilt er für die statischen oder dhcp?

Kann das sein das es mit Dualstack Routern nicht funktioniert, ich habe durch den eintrag iface eth0 inet6 dhcp mein bananapi abgeschossen muß ihn neu aufsetzen, aber trotz allem bin ich nicht ein stück weitergekommen, habe mir die FB 7490 gekauft aber da scheint das problem noch grüßer zu sein, den da bekomme ich nicht mal die 1/2 der 200 geschwindigkeit, und cs geht auch nicht, ich weis nicht, werde wohl die FB zurücksenden und die FB 7270 dranhängen, schade
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Vorab - ich weiß ja nicht wie Du den externen Zugang über das WWW testest, aber eines geht mit deinem neuen Anschluss NICHT: Du kannst nicht "raustelefonieren" und selber testen - also einfach deine Dyndns Adresse lokal eingeben geht NICHT.


Ansonsten habe ich eine ähnliche Konfiguration und ebenfalls einen W724V Router und es funktioniert alles wie es vorgesehen ist. Lässt man alle Geräte per DHCP laufen, werden alle Geräte im W724V angezeigt und mit ihren IP-Adressen gelistet. Geräte mit fixen IP Adressen außerhalb des DHCP Vergabebereichs werden ebenfalls gelistet unter dem Namen PC-192.168.xxx.xxx. Das dauert u.U. ein paar Minuten bis das angezeigt wird - aber es wird angezeigt.

Auch das Portforwarding - TCP Umleitungen - funktioniert wie vorgesehen.

Da ja mit der alte FB alles funktionieren soll, dürfte der Glasfaseranschluss auch kein "Carrier grade Nat" haben. Wenn doch, dann ist es mit Ip4 aus dem WWW ohnehin essig.
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Da ich mein bananapi abgeschossen habe, mache ich hier weiter mit meinem raspberrypi, das gleiche problem, intern geht aber von außen kommt keiner rein
Hier meine ifconfig
root@raspberrypi ~ > ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:26:eb:1b:28:92
inet Adresse:192.168.178.71 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:13387 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16929 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1196917 (1.1 MiB) TX bytes:17102134 (16.3 MiB)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
RX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1972 (1.9 KiB) TX bytes:1972 (1.9 KiB)
Alfredo01, wie teste ich mein zugang, ich gehe auf canyouseeme.org, dort bekomme ich meine ip angezeigt zb.79.167.48.101 ich gebe den port 21500 und er ist offen, danach gehe ich auf mein client DM800 und trage das ein client

bei der einstellung geht das nicht, sollte aber doch gehen oder?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Wie gesagt - das Testen ob der externe Zugang über dyndns funktioniert, kannst Du selbst von deinem Anschluss aus NICHT testen - das verhindert der Router.... Um das zu testen muss du jemanden haben der einen eigenen I-net Anschluss hat. Unter Umständen kannst Du z.B. das Webinterface auf dem oscamServer freigeben - also auf dem Router den WWW Port des Servers freigeben und dann mit einem Smartphone testen. Aber nach dem Test wieder blockieren!
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

was soll der jenige mit I-net Anschluss bei sich einstellen um das zu testen, was braucht er von mir und was soll er machen?
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Langsam verstehe ich die Problematik nicht mehr...

Auf der einen Seite willst Du deinen CCCam Server über das Internet freigeben, auf der anderen Seite hast du offenbar keinen "Abnehmer" der sich als "Mitbenutzer" deiner Karte anmelden will...


Aber egal - der müsste den dyndnsnamen plus port angeben.
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

nein nein, ich habe abnehmer da ich aber seit tagen schraube, ist zur zeit keiner online, aber Alfredo01 verstehe ich das richtig, heist das das ich mit meine clienten die im homnetwork sind nicht über dyndns auf den raspberry umleiten kann ? ( habe damit immer die ltg. getestet aber mit FB) kann ich also meine clienten im heimnetzwerk nur intern zum server verbinden weil der speedport das nicht zulässt?
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Genau so ist es... aus Deinem internen Netzwerk -> Raus ins Internet -> und wieder rein ins interne Netz geht nicht, das lässt der Speedport nicht zu.
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

ok. morgen werde ich das mal testen, wie teste ich das am besten, soll er ein browser öffnen und die adresse die er von mir bekommt im browser eintagen in form 79.167.38.211:21500 ist das richtig?
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Deine öffentliche IP könnt Ihr zum testen auch erstmal nehmen, ja.

Die Cline für den "Abnehmer" müsste dann so aussehen:

C: 79.167.38.211 21500 Abnehmer Passwort

Gruß
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

ok, dann mache ich das über die C line, ich versuche seit tagen aus meinem netzwerk raus und über die öffentliche ip wieder reinzukommen, so wie Alfredo01 schreibt geht das überhaupt nicht, ok dann bin ich schon etwas weiter, noch ne frage bevor es heute mittag losgeht, wenn der speedport auf ein dhcp bereich von 50 - 200 eingestellt ist, bedeutet das, daß ich in diesem bereich keinem gerät statischen adressen vergeben darf, liege ich da richtig?, wenn das so ist dann muss ich noch einiges ändern
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Checke das mal hier wenn Du Zuhause bist:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Ich habe zwar nochmal alles gelesen, trotzdem die Frage:

IPV4 oder 6?

Schau Dir das mal selbst hier an (nicht posten):
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bkomme 12000 port nicht frei

Es ist am besten das man feste ip adressen unter der range des DHCP 's vergibt !
Deine internen leute ( im heimnetzwerk ) solltest du die direkt auf die IP des raspi leiten ( ich hoffe der raspi hat auch ne feste ip adresse ! ) die leute die von ausserhalb zugreifen brauchen deine dyndns adresse - und du musst den port freigeben zur ip adresse des raspi ( auch hier sollte der raspi ne feste ip haben ! )
Den dyndns account sollte man auch im router eingestellt habdn - da sich die IP auch ändern kann ( nach nem reboot des routers zB )
 
Zurück
Oben