Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte von Anfang an erklären

Flottipippen

Newbie
Registriert
9. Mai 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo ich bin völlig neu und habe noch von nichts (wenig) eine Ahnung!

Gegegeben:
  • Edison Pingulux mit Orginal Software
  • Sky Receiver
  • Sky Karte eine Seite weiß (V13) eine Seite schwarz
  • aktuell Sport Paket + Bundesliga
  • 2 Orte an denen wir Fernseh schauen

Problem:
  • keine Lust den Sky Receiver stets von a nach b zu schleppen
  • im Detail den Pingulux zu befähigen mit der Sky zu laufen
  • evtl. auch die Möglichkeit von Freischaltcodes wie auch immer das geht Österreichische Sender zu empfangen

Ich bin mir sicher das in diesem Forum schon solche Einträge bestehen, da ich aber zu wenig Ahnung von dem ganzen habe, müßte mich jemand an die Hand nehmen und alles in keinem Fachchinesisch bzw. Abkürzungswahn erklären bzw. anleiten.

Also Schritt 1, Schritt 2, ......
ich weiß das ist für einen mit viel Ahnung lästig und macht dicke Backen, könnte aber einem alten Mann glücklich machen.

Danke im voraus
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Guten Tag,
also eine Sache vorweg. Den Sky Receiver wirst du nicht mit dem Pingulux speisen können. Also bräuchte es ein zweites Gerät, das mit dem Pingulux zusammenarbeitet - irgendwas aus der Edision Flotte. Und dann wäre zu überlegen, wer ist der Herr (Server) über die Karte und wer der Diener (Client). Zwei Pinguluxe könnten sich verbinden (Server-Client), was aber auch funktionieren würde, wäre (und das ist ein bisschen mehr Arbeit) die Möglichkeit, eine Karte hinter eine Fritzbox zu hängen (mit einem Kartenleser) - somit würde die Fritzbox der Server und man könnte beliebig viele Klienten im Haus bedienen. Bei mir sind es insgesamt 7 oder 8 - zwei Strippen gehen allein in den PC usw.
Wenn es aber nur darum geht, eine Karte nicht hin und her zu tragen, würde ich mir eine Zweitkarte holen - ich meine, die kostet monatlich 12€ - und entweder einen kostenlosen Sky Receiver oder die Zweitkarte dann in den Pingulux. Ein zweites Geräte gibt es ja auch nicht für 40€, eine Fritzbox liegt auch ca. bei 100€. Und: Man ist im legalen Bereich unterwegs. Ich habe zwar dieses Cardsharing hier im Haus, habe aber aus Bequemlichkeit auch noch einen Orginal Sky Receiver, den ich z.T. nicht unpraktisch finde, für Sachen, die man mal nebenbei guckt und nicht aufnehmen will oder sowieso wieder löscht.
Also, to make a long story short: Man muss sich überlegen, welchen Weg man gehen will. Wenn es nur ein zweites Gerät ist und fertig, würde ich fast zu einer Zweitkarte raten. Wenn man noch eine Großfamilie beglücken will (dann muss aber jeder einen Receiver mit LAN Anschluss haben - oder einen PC, das geht natürlich auch mit CS), dann wäre es eine Überlegung wert, sich zu entscheiden, welches Gerät man zum Server erheben möchte. Nur: Sky zertifizierte Geräte (ich müsste mich sehr irren), lassen sich nicht mit einem Edision verbinden. Sorry.
Den Edision kannst du für die Österreicher freischalten, indem du mcas.stripped installierst. Die V13 Karte müsste dann auch dem Pingulux auch laufen. Notfalls hier nochmal nachlesen:

https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?170103-Pingulux-V13-Karte-schwarz-hell-nach-neustart


Wichtig wäre nur, nicht diese ganzen Sachen von Ichliebe TV usw. runterzuladen, sondern einfach hier aus der Datenbank das Plugin für oscamd,mgcamd,mcas
Das reicht und müllt den Receiver nicht voll. Das Plugin dann einfach auf einen USB Stift kopieren (Ordner Plugin) - der Rest erledigt sich von allein. Dann auf der Fernbedinung Menü drücken und unter Plugin mcas.stripped mit der OK Taste starten. Dann sollten die Ösis gehen und - wenn ich mich nicht irre - auch die V13 (aber für die hast du ja den schönen Sky Receiver).

Grüße
Verdi-Fan
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Danke Verdi-Fan für deine umfangreiche Antwort.

ich habe mich wohl bei meiner Frage nicht gut genug ausgedrückt, aber gegen Ende deiner Antwort kamst du meinem Anliegen sehr nahe.

  • Ja, ich möchte Orginalkarte (V13) in beiden Receivern abwechselnd nutzen. (um den ständigen Receivertausch zu sparen)
  • Die Receiver müssen nicht verbunden sein.
  • Wenn die Ösis frei geschaltet wären, wäre schön.
Mein Problem:
ich brauche den genauen Weg der Installation und somit auch die benötigten Dateien um den Pingulux frei zu schalten
(zur Erinnerung, ich habe von so etwas wirklich keine Ahnung, möchte es dennoch machen, deshalb brauch ich eine komplette Anleitung, sorry und Danke im voraus)
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Also dann versuchen wir es doch der Reihe nach.
1) Ist der Pingulux mit dem Internet verbunden? Wenn nein, das wäre günstig.
2) Wenn die Verbindung mit dem Internet hergestellt ist, dann bitte auf der Fernbedienung "Menü" anklicken und unter "Grundeinstellung" bitte zum Eintrag "System Information" navigieren. Bitte mitteilen, welche System Version installiert ist.
3) Wenn es eine Version ist, die kleiner ist als 1.1.42 dann bitte (falls Internet vorhanden) 2x Exit (dann im Menü auf Argus Online) und nach Drücken mit der OK Taste den zweiten EIntrag Update Software auswählen. Dann installiert sich die argus pingulux v.1.2.09 - das dauert einen Moment. Wenn du kein Internet hast, dass geht das auch, auf anderem Wege, aber hoffen wir mal auf das Internet. Bei der Gelegenheit bitte auch gleich die aktuellen Senderliste laden.

Danach die Datei mcas.stripped und keydata.bin usw., die für Austria uws. wichtig sind

Link ist nicht mehr aktiv.

aus der Datenbank laden und auf dem Pingulux installieren. Wieder auf einen USB Stift kopieren - und zwar nur den Ordner Plugin. Den USB Stift hinten an das Gerät - den Meldungen folgen - das Plugin installiert sich im Prinzip selbstständig. Gerät startet einmal neu. Dann nur noch (Wieder über den Weg Menü zum Icon "Plug in" in die untere Reihe navigieren. Dort "OK" Taste drücken. Im Ordner "Plugin in" müsste die mcas liegen, aber rot sein. Nach drücken mit der OK Taste sollte sie grün werden. Und alles müsste funktionieren. Die Karte muss mit dem goldenen Chip nach oben eingeschoben werden.

Einer der Moderatoren möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier Mist erzähle.

Grüße
VF
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte von Anfang an erklären

Danke Verdi-Fan,
bringe unseren Sohn noch ins Bett und starte mit dem update in einer Stunde (hoffentlich)
--> mit Internet:emoticon-0142-happy

Gruß Flottipippen
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

... dann kann ja einer der Moderatoren in der Zwischenzeit meine Anleitung mal prüfen und ggf. korrigieren. Ist für mich auch der erste Versuch mal eine Erklärung zu schreiben. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es ja nur darum, die Sender unseres südlichen Nachbarn zu erhellen (wer weiß, wie lange das noch geht) und die V13 überhaupt zum laufen zu bekommen.
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

@ Verdi-Fan, Danke, Du machst das schon sehr gut :)

Für die V13 braucht er dieses Plugin: Link ist nicht mehr aktiv.
da die nur mit Oscam läuft, guckst Du hier: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?129568-Smartcards-die-beim-Pingulux-funkionieren

Das PlugIn, welches Du oben genannt hast macht nur die Ösis hell

ansonsten hast Du das wunderbar erklärt, mach weiter so!

LG
extra

edit: der Conaxreader muss im Menu der Pingus noch deaktiviert werden, habe den Pingu leider gerade nicht zur Verfügung, gucke aber gleich mal...
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Danke, ich habe selber nur die S02 für die Pingus und im Schrei-Plus Receiver eine V13, die ich hoffentlich nicht im Pingulux brauche. Also, Flottipippen, bitte - zumindest für den zweiten Teil - nämlich die EMUs bzw. Plugins unbedingt den Hinweis von Extra beachten. Das lässt sich eigentlich über das Menü machen oder muss die OSCAM noch großartig konfiguriert werden. Wenn sie nur den Kartenleser hell machen soll, doch nicht - oder?
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Das sollte im internen Cardreader mit starten der Oscam.sh4 und mcas.stipped hell werden, ohne weitere Einstellungen,

Wichtig! Wie Du schon geschrieben hast, ist, das die Karte im Pingu andersherum reinkommt, CHIP nach oben, das wird gerne verwechselt und der Conaxreader ist Standartmässig ausgeschaltet, noch wichtig, ein Neustart!

LG
extra
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Echt, umso besser, dann wird`s ja noch einfacher, ich hab noch noch keine Karte im Pingu gehabt, läuft alles über eine Fritz.Box, wenn es aber auch so geht!

Danke, LG
extra
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Hallo zusammen,
leider läßt sich der Pingu nicht mit dem I-net verbinden. Es kommt die Fehlermedlung Netzwerkfehler und die Auswahlmöglichkeit "update software" ist nicht weiß hinterlegt, somit nicht anwählbar.
(Nachtrag, derzeitige Version auf dem Pingu 1.1.29)
ich brauch also eine Möglichkeit über USB

Danke im voraus
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

Lade Dir die o.g. Software herunter, entpacke sie und spiele sie Dir auf einen USB-Stick, den USB-Stick stecks Du in den Pingu und führst das Update aus!

Der Pingu startet neu!

Danach gehst Du unter Menu auf Plug-Ins und klickst auf mas.stripped OK , evt. oscam.sh4 OK, danach sollte es gehen, wie gesagt, Karte mit Chip nach oben einschieben!

LG
extra
 
AW: Bitte von Anfang an erklären

:hell:hell:hell:hell:hell:hell
:emoticon-0142-happy:emoticon-0142-happy

Vielen Dank an alle die sich um mich in so kurzer Zeit so intensiv bemüht haben!!!!!!!!!!!!

Ok ich habe lange gebraucht, aber letztendlich konnte ich das update über argus online (receiver) machen. Auf diesen weg habe ich auch gelernt wie man die DNS des routers rausbekommt und seinem receiver eine ipadresse verpasst.

Der alte Mann sagt D A N K E!!!
(Flottipippen)
 
Zurück
Oben