Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moksha

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. November 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Ort
Bananenrepublik
Hallo
Bin neu hier und möchte zuerst mal ein DICKES Lob aussprechen.
!! Klasse Board !!

Jetzt zu meinem Prob:

Habe ein 1310
und mir von hier die MN7.4.1Build793 von michaelm_007 draufgezogen.
!! FETTES DANKE !!
EU Karte war ja schon drauf und da habe ich auch noch nichts verändert.
Bisher konnte ich nur einmal vernünftig navigieren und habe dabei testen können.
Funzt auch alles . :)

Problem ist nun das das Teil riesige Schwierigkeiten bei der Sat-Suche hat.
Navi findet und findet nix, oder nur sehr schlecht.

Wenn ich nach dem Einschalten auf GPS Status gehe sieht man ja die Suche.
Nach einen 3/4 Stunde kommt das erste Signal. ( Freies Gelände, wolkenlos usw., also gute Voraussetzungen )
Dann findet es den zweiten Sat, verliert ihn dann mal wieder usw.
Nach einer Stunde hat er dann 4 oder 5.

Da steht ein HDOP Wert, anfangs bei 60 und bei 5 Satelliten bei 1,8
Was bedeutet das? Muss der Wert bis auf 0 gehen damit der SatFix abgeschlossen ist?
Muss ich dann den Standort speichern?

Wenn ich dann ausschalte, egal ob Standby oder ganz aus, und wieder einschalte beginnt das Ganze von vorne.

Was mir aufgefallen ist:
Da gibt es eine Datei ( Memory1 ) die sich weder öffnen noch löschen lässt.
( Datei kann nicht gelesen werden und ist anscheinend beschädigt )

Habe ich bemerkt als ich NM neu drauf gemacht habe. Erstmal alles runter geschmissen und dann alles neu drauf.
Dabei kam die Fehlermeldung. Zweiter Löschversuch war dann erfolgreich.
Beim kopieren der neuen Version war sie aber sofort wieder dabei !!
Eigentlich wird die doch erst nach dem ersten Start angelegt, oder sehe ich das falsch?
Na ja, hab sie dann wieder löschen können und nach dem ersten Start war sie auch wieder da, genau wie die Memory2. aber wieder beschädigt.

Kann es daran liegen?

Oder muss ich die "UserSettings.default" verändern?

Hat hier vielleicht jemand eine optimierte UserSettings die ich bekommen könnte?
Ohne TMC...... läuft auf dem 1310 eh nicht, aber mit guten Werten für den Sat Empfang.

Oder 'ne Anleitung wie ich's hinkriege?

Danke schon mal
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Hallo,

Erstmal an den usersettings würde ich nichts ändern, wenn dort falsche Werte wären dann käme überhaupt kein Signal. In der Regel stehen dort folgende Werte Port und Baudrate.
Man kann eins machen ist aber nur ein Test mit Baudrate mal runtergehen.

Man kann seinen Standort speichern, hat aber in dem Sinne nichts mit dem GPS Empfang zu tun.
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Gibt es die Schwierigkeiten nur im Auto, oder auch, wenn Du mit dem Navi in der Hand durch die Gegend läufst?

Es könnte nämlich sein, dass Dein Auto eine spezialbeschichtete Scheibe hat, die den Satfix erschwert.

Wenn dem so wäre, müsstest Du über eine externe GPS Antenne nachdenken. Oder das Auto wechseln. :)
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Sowohl im Freien, als auch im Auto. Ich stand vorgestern abend fast 'ne Stunde im Garten......... :-(
Beschichtete Scheibe, bei 'nem 91er Fiesta eher unwahrscheinlich. *g
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Hallo,

Das mit der Baudrate war auch nur eine Idee, bei manchen klappt es.
Steht bei Dir überhaupt ein Port drin.
Wenn man ein Signal generell bekommt stimmt der Port.
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Als Port steht 2 drin.
Boudrate 4800

So, habe das Teil jetzt 20 Min am offenen Fenster liegen:

Uhrzeit ist eine Stunde zurück ( 15:26 )
Satelliten 5
HDOP 1,7 ( Was bedeutet dieser Wert? )

Muss ich warten bis der HDOP Wert 0 beträgt, oder ist der Fix jetzt abgeschlossen?
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Hallo,

Der Satfix ist da, Minimum um eine Position zu bestimmen sind drei Satelliten

Hier mal ein Link für den HDOP:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Außerdem geh mal auf die Kartenansicht und Du kannst Deinen Standort speichern. Er müsste auch Deine Position anzeigen
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Ok, dann habe ich jetzt eine Genauigkeit von über 95% "Prima" :)
Uhrzeit und Höhenangabe sind falsch ( Ich weiß das wir hier 77 über NN, Navi zeigt -17 )

Ich schalte jetzt mal auf Standby und schaue gleich wie lange die erneute Suche dauert.
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Hallo,

So nur als Faustregel, je mehr Satelliten desto besser ist Deine Positionsbestimmung. Minimum sind drei.
Im Prinzip funktioniert eine Funkpeilung auch nicht anders oder Handyortung.
Mit der usersettings ist das im Prinzip entweder es stimmen die Werte, dann gehts oder sie stimmen nicht, dann hast Du in der Regel auch kein GPS-Signal.
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

5 Satelliten nach knapp 2 Minuten am Fenster. Damit könnte ich leben. :)

Standort wird angezeigt.

Jetzt mal testen was bei richtigem Ausschalten passiert. *Daumendrück

Weiß noch keiner was mit der Memory1 Datei los sein könnte???
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Hallo,

Jetzt mal zu dieser Datei, welche Endung hat diese Datei. Du kannst sie vielleicht auch nicht mit den herkömmlichen Programmen öffnen, deshalb diese allgemeine Meldung. Dann mit dem Löschen, kann es auch sein dass diese Datei geloggt ist, d.h. von einem Programm benutzt wird. Dann hast du auch das Problem mit dem Löschen, das kennst sicherlich auch von Windows.
 
AW: Bitte um Hilfe....SatFix bei Navigon 1310

Datei heißt Memory1.img
Da gibt es auch eine die Memory2.img heißt, die kann ich mit dem Editor öffnen und problemlos löschen.
Bei zweiten Löschversuch geht es auch, aber die Datei (1) erscheint direkt wieder wenn ich NM neu einfüge. Dürfte eigentlich nicht sein, da ich sie ja nicht mit einfüge und normalerweise wird die wohl erst nach dem ersten Start generiert.
Was passiert wenn ich das Navi formatiere, wird ja als Wechseldatenträger angezeigt.
Ist dann auch Windoof weg oder kann ich ganz normal NM und alles wieder draufschmeißen?

Grrrrrrrrrrrrrrr SatFix nach Wiedereinschalten jetzt auch schon wieder 17 Min ohne Signal.
Ich kann doch nicht immer nur auf Standby gehen, entläd sich doch auch nach einiger Zeit und dann ist der Effekt der selbe. :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben