Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAVIGON 8110 - Bitte um Hilfe bei Karten-Update

joskagyerek

Newbie
Registriert
4. Juni 2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo!

Ich habe ein Navigon 8110 (EU; 7.0.9) mit EU Q2 2015 Karten, würde es aber auf EU Q1 2016 upgraden.
Die Karten mit den .nfs sind schon heruntergeladen, mit der Installation habe ich jedoch einige Probleme..
Als erstes habe ich selbstverständlich einen Backup erstellt wenn etwas nicht klappt. (War eine gute Idee :D )
Danach hatte ich mehrere Versuche die Karten zu aktualisieren, jedoch ohne jeden Erfolg:

Die Karten wurden in den map Verzeichniss kopiert, und die alten .nfs Datein wurden mit den neuen ersetzt (MapDrawer, CountryProfiles). Zusätzliche .nfs Datein habe ich nicht hinzugefügt. Für PhonemeFetcher, Advisor, RealityView und world_sat war keine neue Version dabei, darum blieben sie unberührt. Danach habe ich auch einen Soft-Reset gemacht. GPS startet, aber wenn ich auf Navigation drücke kommt der Ladebildschirm und nach einigen Sekunden bekomme ich zirka 50 Fehlermeldungen nacheinander, und danach eine Fehlermeldung für navigon exe .
Habe hier vieles zum Thema nachgelesen, aber nichts gefunden womit es klappen würde.
Habe auch mit einer Formattierung, danach map und nfs hochladen versucht, aber so geht's auch nicht.
Der Uploader hat ein kommentar hinzugefügt, dass man entweder mapdrawer_seat oder mapdrawer_skoda oder mapdrawer_vw auch in den map ordner kopieren soll. Hab's probiert aber es bringt auch nichts

Der Forum hier ist sehr gut, nirgendwo anders kann man so vieles zu diesem Thema finden. Habe hier auf dem Forum über die nfs datein nachgeschaut, und habe folgendes festgestellt. Bei dem 8110 7.0.9 sind normalerweise diese nfs Datein vorhanden:
Advisor.nfs, Brunnel.psf, CoreConfig.ini, CountryProfiles.nfs, MapDrawer.nfs, PhonemeFetcher.nfs, RealityView.psf, world_sat.nfs; Im MFD NAVIGON\tmc: TMCEvt.nfs, TmcLtb.nfs .

Auf meiner SD-Karte habe ich jedoch keine TMCEvt.nfs und TmcLtb.nfs.. komisch..

Noch etwas: Im Q1 2016 update habe ich die folgenden nfs Datein gefunden die einen ähnlichen Namen haben wie die nfs Datein auf meiner SD-Karte für denen ich keine neue version im Update gefunden habe.
(brunnel_eu, phoneme_eu, phonemev3_eu, basicphonemefetcher, navigonrealityview_eu, sat_eu).

Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen, vielen Dank im Voraus! :
[Deutsch ist leider nur meine Zweitsprache, darum bitte ich um Entschuldigung wegen den grammatischen Fehlern :) ]
 
AW: Bitte um Hilfe bei Karten-Update (Navigon 8110, Q1 2016 EU)

Danke, aber ich habe sie schon gelesen.

Hab's nochmal probiert, alles so kopiert und dorthin kopiert wie es in der Anleitung steht den Du gelinkt hast.

Habe auch Bilder von den Fehlermeldungen gemacht, vielleicht nutzt es etwas..
Bild:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Wenn ich die MapDrawer_VW.nfs einfüge, dann komme ich einen Schritt weiter ins Navigationsmenü, jedoch erwartet mich auch da ein Fehler :D
Bild:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Karten-Update (Navigon 8110, Q1 2016 EU)

Hallo,

ich schicke dir mal ein paar zusätzliche Links und hoffe du bringst mit diesen Infos dein Navi mit den neuen Karten zum laufen!
Hier steht welche Dateien du benötigst, andere sind nicht nötig und können Fehler verursachen #20!
Da du dich schon in seinem Beitrag bedankt hast, müsstest du es eigentlich wissen!
MFD bedeutet interner Speicher, diese Dateien sind nicht auf deiner SD-Karte.
https://www.digital-eliteboard.com/...-dateien-im-map-ordner-drin-2.html#post805708
Hier findest du die von dir benötigten Spezialdateien für dein Navi, im Angebot von bmw34 #3:
Link ist nicht mehr aktiv.
Ich würde es noch einmal versuchen.
 
Danke für den Link, werde es nochmal probieren wenn der Download fertig ist. Wird eine Weile dauern, habe keinen Premium Account und share-online lässt mir die letzte Datei nicht herunterladen weil es angeblich keine frei User slots hat :emoticon-0114-dull:.

Werde mich mit den Ergebniss melden wenn der Download fertig ist :)

################################################################################

Hoffentlich ist meine Frage nicht off topic..

Ich versuche gerade die erforderlichen Spezial-Dateien für die MN7.0.xx Versionen (8110) (für Navigon 8110, q1 2016 map update) herunterzuladen, aber bei einer Datei bekomme ich immer die "no free free-user slots, get premium" Meldung. Muss man nur warten bis ein free-user slot frei wird, oder ist das nur eine endlose Schleife damit du endlich Premium kaufst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fragen und Diskussionen zu den Q1 2016 Karten (Fresh Maps)

Danke euch beiden, und schuldigung wegen des Off-topic!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Karten-Update (Navigon 8110, Q1 2016 EU)

Danke Boss71! Hab's gesehen dass es ein Update dafür gibt aber ich hab nie daran gedacht mein Navi zu upgraden :D .
Hab's geupgradet auf 8310, dann die map und nfs Datein aufgespielt, und jetzt geht alles :good:. Hab auch eine kleine Probefahrt gemacht ca. 5 km, alles scheint okay zu sein :) .

Eine kleine Frage hätte ich noch an Euch: Wie ist es jetzt mit dem RealityView_EU.nfs? Hab sie nicht im Karten Update gefunden, habe nur NavigonRealityView_EU.nfs gefunden..

edit: (könnte vielleicht der Grund sein warum die Landschaft im Navi ganz flach dargestellt wurde.. oder ich bilde es mir nur ein.. )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Hilfe bei Karten-Update (Navigon 8110, Q1 2016 EU)

Hallo,

schön das es mit dem Upgrade funktioniert!
NavigonRealityView_EU.nfs ist jetzt die neue Bezeichnung, einfach einfügen und fertig!
 
AW: Bitte um Hilfe bei Karten-Update (Navigon 8110, Q1 2016 EU)

Danke allen, die mir geholfen haben (und meine Noob-Fragen toleriert haben :D ) !

Ihr seid die Besten! :good:
 
Hallo Eliteboardler,

habe vor einigen Tagen ein Navigon 8110 bekommen ,aber mit wohl uralt Software und Karten.

Navigon 8110
Prog.:080602-1606
version :1.0.5 (build 1021)
version.: 7.0.9 (build 1021)
Karten : Q2/2009

-da die orginal CD von damals dabei ist ,habe ich erstmal eine Sicherrrung über Fresh vorgenommen
-muss ich bevor ich nun das kartenmaterial (Q4/2020) update, noch andere Aktualisierungen vornehmen und was würde überhaupt gehen,um das Gerät auf einen vernüftigen Stand zu bringen,die mitgeliefert sd Karte ist auch nur 2gb gross
spiele nur,Deutschlandsnachbarstaaten auf
-welche sd karte würdet ihr empfehlen und wie muss ich vorgehen?

Ich wäre für Hilfe sehr Dankbar,diesmal steh ich wirklich total auf dem Schlauch :(

ich bedanke mich und wünsche Allen einen schönen ersten Advent

tomb
 
Hallo,
habe nun noch mal 6 Stunden damit zugebracht zu lesen und verstehen und mich immer und immer wieder zufragen ,warum das Upgrate nicht funktioniert.
Ich habe es ja schon 2x hinbekommen Navigon 40 zu 42 Premium und Navigon 70 Premium zu 92 Premium und hier steh ich da mit meinem Glück.

Daten von oben genannten Link gezogen und entpackt
sd karte formatiert und Daten aus dem Link aufgespielt
Gerät mit vollem Accu und an Strom
sdkarte eingesteckt und einen Softreset gemacht (gleiches spiel mit hardreset)
Navigon sd karte rein kontrolliert keinerlei Veränderung :((

wenn ich das Gerät direkt an meinen PC anschliesse wird es nicht erkannt,mit Karte wird es erkannt ,aber natürlich nur ,was auf der Karte ist ,daher mal eine saudumme frage ist auf dem Gerät nix oder kommt man einfach nur nicht dran

Ich weiss momentan ,wirklich nicht ,was ich falsch mache,bei den anderen beiden male ging es super und schnell

was mache ich falsch ^^ gruss tomb
 
Was kommt denn überhaupt als Fehlermeldung? Es gibt beim NAVIGON 8110 nur einen kleinen versteckten Speicher (My Flash Disk) mit einer Größe von 512 MB. Das Gerät selbst hat keinen internen Speicher. Deshalb wird dir auch kein anderes Laufwerk am PC angezeigt. Sämtliche Dateien (Software & Maps) befinden sich beim 8110_Upgrade auf der Speicherkarte! Verwende am besten mal eine andere (frisch formatierte) Speicherkarte und probiere es nochmal.
 
Zurück
Oben