Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bisher DM 800 und nun?

Halil43

Newbie
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo allerseits!

Ich bin jetzt schon seit wirklich vielen Jahren Besitzer einer Dreambox und da ich immer wieder kurz davor stand irgendwelche Media Center wie Fire TV oder Apple TV zu kaufen, dachte ich mir, dass ich sicherlich mit einem neuen Receiver besser beholfen bin. Der Grund liegt darin, dass meine Dreambox DM 800 (erste Edition) wirklich etwas langsam ist. Besonders im Menü und die Fernbedienung ist auch fürchterlich.
Für mich ist es wichtig, dass das Gerät, dass ich mir kaufe, Festplatten schlucken und MKVs abspielen kann mit DTS. Mein Fernseher kann zwar MKVs abspielen, doch DTS funktioniert nicht und das ewige Konvertieren ist auch irgendwann wirklich nervenzerreißend.

Ich benutze Cardsharing über einen Cccam Server und nebenher noch IP TV auf meiner Dreambox. Ich habe bisher keine Slots für irgendwelche Module oder Karten gebraucht und wüsste auch nicht, warum ich das gebrauchen sollte.

Auch nehme ich im Grunde kaum was auf und wohne allein, daher denke ich auch eigentlich nicht, dass ich einen Twin- oder Triple-Tuner gebrauchen könnte. Ich mein maximal würde ich neben Astra 19.2 noch Hotbird o.Ä. laufen lassen, ich bin zwar nicht so belesen in diesen Dingen, aber soweit ich weiß, ginge das dann ja ganz normal mit nur einem Tuner über einen DiseqC.

Oder gibt es weitere Tuneraspekte die ich nicht berücksichtigt habe? Ich habe oft gelesen, dass ein Twintuner mittlerweile fast schon Pflicht sei...Ich weiß aber ehrlich gesagt noch immer nicht wieso.

Mir wäre unter Anderem auch wichtig, dass ich z.B. über Plex meine Filme abspielen kann und das soll, soweit ich weiß, ja mit dem Enigma Plugin "DreamPlex" funktionieren, denn früher oder Später werde ich mir wahrscheinlich einen neuen Router mit USB Anschluss holen, der dann im Netzwerk verfügbar ist.

Weiterhin schaue ich sehr gerne NBA und brauche auch AirPlay, damit ich die Spiele von meinem iPad rüberstreamen kann. Auch das glaube ich funktioniert mit der Dreambox. Meine hat leider zu wenig RAM und Flashspeicher, um so etwas flüssig laufen zu lassen. Kann mir da jemand etwas sagen zu?

So, nun stehe ich, denke ich, vor der Wahl zwischen der Dreambox 7080, Vu+ Duo2 und DM 820. Das waren so die Receiver, die ich immer wieder lesen konnte. Da ich mich mit Vu+ absolut nicht auskenne, dachte ich mir, dass es vielleicht mehr Sinn macht, mich auf DM 820 und 7080 zu beschränken. Oder gibt es aus eurer Sicht noch andere Receiver, die ihr sogar als noch leistungsstärker, bzw. besser einstufen würdet?

Die DM 7080 bekäme ich für 600€, jedoch ist das ein Haufen Geld. Die DM 820 wohl zwischen 400 bis 450€...Nun wäre meine Frage an euch, wie ihr das seht.
Soweit ich gelesen habe, hat die 7080 nur die Vorteile irgendeinen Schacht zu haben, dessen Namen ich jetzt nicht kenne, so wie die Möglichkeit, 4 Tuner anzuschließen, ebenso wie USB 3.0...

Wenn das die einzigen Unterschiede sind, würde es mich interessieren, inwiefern ein USB 3.0 Slot mehr Nutzen bringen soll? Ich mein, nimmt man etwas auf, wird das wohl in Echtzeit passieren, sowohl bei 2.0 als auch bei 3.0...Und soll etwas gelesen werden, wird da ja im Grunde auch kein Großer Unterschied sein...Und mächtig große Daten hin und herschieben tut man ja eigentlich nicht. Und 3.0 für 200€ mehr ist doch im Grunde etwas absurd?

Wie sieht das aus eurer Sicht aus oder würdet ihr dann doch empfehlen, weiter auf das Goliath-Projekt zu warten?

Lieben Gruß,
Halil43
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Nimm die Vu+ Duo² da stimmt das Preis und Leistungsverhältnis. Vu+ nutzt genauso Enigma2 wie die Dreamboxen, also muss man sich auch nicht umgewöhnen. Das Einzige was anders ist und sogar einfacher als bei den Dreamboxen ist, das man Vu+ Receiver ganz schnell mit einen USB-Stick flashen kann. Dies ist bei den Dreamboxen mit dem Flash-Webinterface viel umständlicher und dauert länger.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Wo liegen denn die grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Receivern? Also Cccam-fähig ist die Vu+ wohl schon, aber IP TV etc. auch alles einfach?
Und du sagst Preis-Leistung, aber wie ich sehe ist der Preisunterschied zwischen dem VU+ und der DM 820 ca. 50-100€...Die DM 820 hat doppelt so viel RAM und doppelt so viel Flashspeicher. Meinst du nicht, dass dieser Differenzbetrag für eine 100%ige Leistungssteigerung nicht gerechtfertigt sind?
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei Enigma2-Receiver (egal vom welchen Hersteller/Marke) ist eigentlich alles gleich wegen des gleichen Betriebsystem (Enigma2). Nur von den Hardware-Eigenschaften unterscheiden die sich etwas. Die Plugins laufen auch alle, die auch auf den Dreamboxen laufen und noch mehr.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das schlechte an den neuen Dreamboxen ist, das die Software noch überhaupt nicht ausgereift ist. Einige gehen sogar so weit und sagen, das die Vu+ Duo² sogar eine bessere Bildqualität hat und das die Vu+ Duo² schneller als die neuen Dreamboxen läuft. Die Software beim Vu+ Duo² ist top (sehr gut ausgereift).

Einen Receiver kann ich dir noch empfehlen und zwar der Golden Interstar Xpeed LX3. Dieser hat ebenfalls Enigma2 als Betriebsystem.

Die Entscheidung bleibt bei dir welchen du nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bisher DM 800 und nun?

Wenn es dir bei der Box wirklich hauptsächlich um CS geht dann spar dir das Geld für einen neuen Receiver.
CS insbesondere mit Sky hat sich bald erledigt und Enigma2 Receiver waren noch nie gute Mediaplayer.
Für Medienwiedergabe ist einer der zahlreichen Android Medienplayer die es zwischen 50-150€ gibt deutlich bessere geeignet und auch für anderen Zwecke sehr flexibel einsetzbar.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Hi, danke für die Empfehlungen. Finde zb. vom Design her den Vu+ am schönsten. Dass die Software nicht ausgereift ist, kann doch aber evtl. daran liegen, dass die Receiver noch in einem sehr jungen Stadium sind, oder etwa nicht?
Ich muss auch sagen, dass mich eben diese 4gb Flash und 2gb RAM eben sehr anziehen. Ich kenne mich zwar nicht mit Prozessoren aus, aber auch da habe ich gelesen, dass die 820 sowie 7080 da echt schon ein bomben Ding drin haben.
Aber gut, ob ich dann so einen Prozessor, RAM und Flashspeicher brauche, ist eben fragwürdig. Habe eben bisher nur die DM 800 gehabt und die hat nur 64MB Flash und 256MB RAM ;)

- - - - - - - - - -

@DarkStarXxX, warum meinst du, hat es sich mit CS und Sky bald erledigt?
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Da Sky ab nächstes Jahr das komplette Pairing einführt. Somit funktioniert Sky dann in keiner Fremdhardware mehr und auch CS und HS gehen dadurch natürlich auch nicht mehr mit Sky.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es keinerlei Möglichkeiten geben wird. Die Hacker und Programmierer finden doch immer ein Schlupfloch.

Und ich denke ich werde mich tatsächlich mit diesen Android Receivern mal genauer befassen, denn wenn diese Cccam können, ebenso wie IP TV und dann noch die üblichen MediaPlayer Möglichkeiten besitzen, wie z.B. Netflix oder Amazon Video, könnte es doch sein, dass ich eher zu solch einem Receiver greifen werde.

Kann man mir da welche empfehlen? Preislich ist sehr viel Luft nach oben bei mir. Ich werde mich jetzt direkt auch mal etwas umschauen bzgl. dieser Android Receiver :)
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die 4GB Flash Speicher gibt es nur auf dem Papier. Es stehen einem bei den Dreamboxen 1GB Flash Speicher zur Verfügung, der Rest ist reserviert. Man könnte den Rest noch mounten, aber die Daten wären bei einem Neuflash wieder weg. Also kann man auch eine USB Speichererweiterung nutzen. Nimmt sich also nichts im Vergleich zur Duo2, auch da stehen einem 1GB Flash zur Verfügung.
Der Prozessor ist aber wirklich sauflott, man merkt den Unterschied aber nur beim Booten, bei Installationen oder Backups. Ansonsten fällt er bei der normalen Benutzung nicht weiter auf.
Das soll jetzt aber keine Wertung sein. Ich habe meine 7080HD aber wieder verkauft und bin bei der Duo2 und Solo2 geblieben.
Das monochrome Display der Dreamboxen finde ich bei den Preisen eine echte Frechheit.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Also bei Sky UK und bei Sky Italia haben die das Pairing bisher auch nicht geknackt (die haben schon seit längeren das vollwertige Pairing, Sky Deutschland ist da der letzte Nachzügler). Die verwenden das gleiche Verschlüsselungssystem wie Sky Deutschland. Alle 3 Anbieter gehören seit kurzen auch zusammen, also ist alles ein und der selbe Laden.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Es gibt aber auch Android-Receiver.
U.a. von diesen Marken: Qviart, Wetek
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Warum keinen Receiver? Sollte ja schon auch Sat Funktionen beinhalten, damit ich wie gewohnt fernsehen kann und auch sonst alle Funktionen der Dreambox habe, die für mich bis heute von Interesse waren.
Das heißt normale FTA Sender, Cardsharing sowie IP TV (Lig TV, für türkische Ligaspiele).

Weiterhin benötige ich eben Airplay, Plex und auch die Möglichkeit, Festplatten anzuschließen und leicht und bequem wiederzugeben. Zwar kein muss, aber Amazon und Netflix wären nett. Dies können dann ja die üblichen Receiver leider nicht...Da wäre ein Android Receiver doch echt schon interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bisher DM 800 und nun?

Hab mir neulich ne Vu Solo² SE gekauft.
Dualkern mit 1,3GHz, Twin tuner und läuft detulich schneller als meine DM800hd se.
Bezahlt habe ich 132€ inkl. Versand.

Es gab daran für mich 2 Kritipunkte:
1. der kleine 35x35x10mm Lüfter ist laut.
2. kein Wlan

Wlan könnte man mit USB-WLAN-Stick nachrüsten. Ich habe das integrierte WLAN Modul meiner 800hd se eingebaut.
Den Lüfter habe ich durch einen "großen" 60x60x12 lüfter ersetzt.
Dazu ist aber etwas handwerkliches Können gefragt, da man das Löch für die Lüfterhalterung größer bohren/schneiden/fräsen muss und anschließend 4 löcher für die Halterung des Lüfters bohren muss.
Außertdem muss man den Stecker vom alten Lüfter an den neuen dran machen (löten).
Der Lüfter hat mich 3,29€ gekostet und ist nicht hörbar.

Bin mt der Box sehr zufrieden.
 
AW: Bisher DM 800 und nun?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Heieiei... Starker Tobak, was du hier zum Besten gibst... :wacko1:

Hast du eine "neue" Dreambox oder wie kommst du darauf?

Stell dir vor, meine Duo2 wird nur noch jedes Schaltjahr angeworfen, um zu schauen, ob sie noch geht.

Ansonsten läuft hier die 7080HD. Und warum? Weil sie in allen Belangen besser ist.

An den Threadstarter: Hole dir eine 820HD, sofern dir ein Tuner genügt.
 
Zurück
Oben