Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bin an verzweifeln an ein Opticum Monoblock LMTP-4/3H LNB an Dreambox DM7080HD

Gerard_Dirks

Hacker
Registriert
20. März 2011
Beiträge
373
Reaktionspunkte
28
Punkte
88
Ort
Oberiberg
Habe dieses neue Opticum Monoblock LMTP-4/3H LNB heute montiert aber ich kriege keine Astra 23.5 Kanalen herein

Der Monoblock ist wie folgt montiert!
Monoblock-LNB-Montageanleitung_19-23.jpg

Die Achse der LNB ist auf Astra 19.2 eingestellt. Dieses ist auch tatsachlich 19.2, da wenn ich das LNB abdecke ist das Bild weg!

Dan habe ich in dei Settings der Dreambox Diseqc wie folgt eingegeben;
Port A Astra 19.2
Port B Astra 23.5

Eingelesen werden dann 1347 Sender auf Astra 19.2 und NULL auf Astra 23.5

Bildschirmfoto 2019-08-22 um 16.37.27.png

Das Empfangssignal ist über den Triax 78 stark genug (meines erachtens) Das LNB ist ein 0.1 dB auf ein Triax 78cm

Bildschirmfoto 2019-08-22 um 16.51.02.png

Dann habe ich die Option "Spannung und 22KHz setzen ausgeschaltet.

Bildschirmfoto 2019-08-22 um 16.23.26.png

Wenn ich alles neu einlesen, erhalte ich 1331 Sender auf Astra 19.2 und 37 Sender auf Astra 23.5. Wenn mann diese Sender auf Astra 23.5 genau betrachtet sind dies aber alles Sender die ein Transponder von Astra 19.2 nutzen ?!?

Meine Vermutung ist das der Opticum Monoblock gar nicht korrekt zwischen 19 & 23 schaltet

Wie kann ich dies korrigieren? Die Techniker von Optimum nehmen das Telefon nicht ab :-( In die Schachtel war gar keine Kurzanleitung oder Betriebsanleitung dabei. Ich bin komplett aufgeschmissen.und leicht sauer das ich kein Support erhalten.
Habe alle Einstellung der Dreambox durchgenommen! Gibt es noch ein Geheimmenu?

Hat schon jemand in Deutschland dieses Exoten LNB installiert und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Gerard
 
...weil Monoblocks eine hohe Ausfallquote und einen hohen Stromverbrauch haben.
Aber das viel größere Problem ist bei diesen Dinger, das sie nicht einmal, obwohl sie nur mit 80cm Antennen funktionieren, nicht für jede 80cm Antenne geeignet sind (Öffnungswinkel....Länge des Feedarms).
Außerdem müssten, um optimale Ergebnisse für jeden Standort zu erreichen ein eigenes LNB hergestellt werden (Abstannd der beiden LNB ist für jeden Standort verschieden)
Viel besser ist es eine Multifeedschine zu verwenden, dazu 2 LNB und ein DiseqC Schalter.
Da kannst du jedes LNB optimal einmessen.


An was für eine Antenne hast du denn das LNB montiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

:smirk:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sollte immer eingeschaltet sein, da das LNB ansonsten 1. nicht arbeiten würde und 2. nicht in das Highband schalten würde.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind zu wenig !
Auf Astra 19,2° sollten glaub ich um die 1668 geben.
 
Die 37 Sender, die über Astra III, die aber in Wirklichkeit Astra Sender sind, lassen vermuten, dass die Entkopplung zwischen den beiden Satelliten unzureichend ist.

Versuch mal, die Antenne ganz wenig links herum zu drehen. Es genügt schon, die rechte Befestigungsschraube ein wenig zu lösen und dafür die linke etwas anzuziehen. Dadurch bewegt sich die Antenne ein paar Millimeter, das reicht schon.

Können die 37 Sender jetzt immer noch empfangen werden? Wenn ja, hat das LNB eine zu geringe Entkopplung und du hast kaum eine Chance, den 2. Satellit damit zu empfangen, wenn nein, ist die Antenne schlecht ausgerichtet und muss neu justiert werden.
 
Habe es lösen können.
In moment is Astra 19 noch auf die Sät-Achse. Sobald ich den neue SatLink WS-9616 habe werde ich alles nochmals ausrichten. Der SatFinder.app auf das iPhone funktioniert nicht correct für die Einstellung des Azimut. Ich war ständig auf den falschen Satellit und hat Astra 28 und Astra 23 drin. Weiter waren die Tatliste nicht correct vorhanden. Habe mit Trial & Error jetzt ein Blindscan auf meine DM7080HD gemacht.

Also warten bis der Postbote mir den neuen SatLink bringt
 
...wie kann man denn versuchen mit einer App eine Antenne einzurichten wo es um Millimeter geht?
Das ist nur ein ganz grober Anhaltspunkt wo sich der Sat ungefähr befindet.
 
Eigentlich sollte der Azimut mit den SatFinder.app einfach sein. Es ist ja quasi nur die Kompassfunktion. Der Arm des Triax 78 ist schnurgerade. Das Alu hat keine magnetische Nebenwirkung. Also sollte es möglich sein genau so wie ein Kompas. Der Elevation Option auf diese App ist wirklich unbrauchbar, dort habe ich die Skale auf den Schussel verwendet. Theoretisch sollte es 33.9 sein. Laut die Skizze von Triax 35, eingestellt ist Sie jetzt auf 36.5.

Meine Latitude ist: 47.23791
Meine Longitude ist: 9.03322


IMG_3268.PNG

Problem ist das die App nicht reproduzierbar arbeitet. Jede Messung hatte ich andere Werte, wodurch ich das erste mal 28E/23.5E hatte nachher mal 19.2/13E.

Wenn ich so die Azimut einstelle gibt er mir bei 3 Messung, BADR (26E), ASTRA19 an. Kann mir nicht vorstellen das die Kompas & GPS Funktion von mein iPhone so ungenau sind sonnst wurde mein Navi.app mich auch immer falsch führen.

IMG_3269.PNG

Mal sehen was der Satlink mir bringt. Muss halt geduld haben. Habe jetzt für beide Satelliten werten von 14.5-15db (93%) für Astra 19 und 13.5-14.5dB (77%). Der Schlüssel ist jetzt in die Achsmitte auf Astra 19E, das soll nachher aber auf 23.5E sein.
Da ist also verbesserungspotential möglich.

Gerard
 
Zuletzt bearbeitet:
...wie schon gesagt, diese App sind nur ein Spielerei, damit findest du auf freien Feld eine ungefähre Richtung und kannst beurteilen ob du überhaupt freie Sicht hast.
Überlege mal wo deine Peilung in 35.786 km hingeht bei einem Fehler von nur 1 mm!
 
Es muss nicht unbedingt an der App liegen, wenn es damit nicht genau genug funktioniert.

GPS ist die eine Sache. Die Satelliten senden ein hochgenaues Orts- und Zeitsignal. Das Handy muss lediglich die unterschiedlichen Laufzeiten der Signale bestimmen und kann dann eine Kreuzpeilung vornehmen. Die Genauigkeit der Zeitmessung bestimmt dabei die Präzision des Standorts. 1 Nanosekunde, entspechend 30 cm, schafft sogar ein Billighandy.

Das ist also nicht das Problem, selbst ein Fehler von mehr als 1 km wäre völlig belanglos.

Der nächste Punkt ist die Bestimmung der Lage des Handys im Raum. Hier ist das Telefon auf seine Bordmittel angewiesen, d.h. die eingebauten Sensoren. Und deren Genauigkeit ist nun mal begrenzt.

Deshalb ist es nicht möglich, mit solch einer App die Antenne ganz exakt einzustellen. Ein ganz brauchbares Hilfsmittel ist die App aber schon - wenn man sich der systembedingten Unzulänglichkeiten bewusst ist.
 
Zurück
Oben