Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

BurnyGumbel

Newbie
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi @ all,

habe mich jetzt schon durch mehrere Themen gearbeitet, aber meine Fragen sind dadurch leider nicht beantwortet worden.

Zu meinem Problem:

Habe eine 64cm Triax Schüssel auf dem Dach. An dieser Schüssel war ein Quatro Universal LNB von ALPS montiert gewesen.

Auf dem Dachboden ist ein SPAUN SMS 5602 NF - Kompakt Multischlater (4 Sat ZF Ebenen) verbaut.

Die Anlage wurde von einem Elektriker installiert.

Damit konnte ich Astra 19,2 ohne Probleme empfangen.

Nun hab ich mir ein SMART Titanium Monoblock Quad LNB (TMQ 43) zugelegt.
Dieses ist für Astra 19,2 und Astra 23,5 ausgelegt.

Ich habe das alte LNB abgebaut, an diesem waren 4 Anschlüsse vorhanden. Die Anschlüsse waren jeweils High H/V und Low H/V beschrift gewesen. Die Kabel hat der Elektriker auch beschriftet gehabt.

Jetzt habe ich das Monoblock LNB montiert, auf diesem waren die Anschlüsse leider nicht beschriftet. Deshalb habe ich sie in der Reihenfolge angeschlossen wie bei dem alten LNB.

Das LNB habe ich in der Halterung wie folgt (Blickrichtung Himmel) installiert. Die Linke LNB Einheit habe ich auf die Position des alten LNB´s ausgerichtet (Astra 19,2). Die rechte LNB Einheit müsste demanach in Richtung des Astra 23,5 Schielen/Ausgerichtet sein.

Auf Astra 19,2 bekomme ich jetzt keine deutschen Sender mehr! Statt dessen Empfange ich 343 ausländiche Sender(u.a. Aragon TV, France 24 und C Cinema Emotion) auf Astra 23,5 empfange ich ebenfalls keine deutschen Sender dafür aber 54 ausländische Sender (Canal +, Radios und Game One).

Ich betreibe die Anlage mit 2 Edision Argus HDTV Receivern (kann DiSEqC 1.0 und 1.2). Habe die Receiver eigentlich auch richtig für die Monoblock Anlage eingestellt.


Jetzt zu meinen Fragen:

1. Das LNB kann man ja in der Halterung noch ein paar Zentimeter nach vorn und hinten Schieben (zum Schüsselinnerin hin und auch wieder davon weg).

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keinen richtigen Empfang bekomme?

2.Sind die oben genannten Komponenten überhaupt miteinader kompatibel?

3.Ist es egal in welcher Reihenfolger ich die Kabel am LNB anschließe?


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


MFG

BurnyGumbel
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Die Monoblock LNBs sind für eine Antenne mit einem Durchmesser von 80 cm gedacht, daher wird das grundsätzlich mit Deiner Antenne so nicht funktionieren.
Das zweit ist, bei Dir ist offensichtlich ein Multiswitch einbebaut, funktioniert auch nicht mit Monoblock LNB.
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Und wie bzw. mit welchen Teilen bekomme ich es hin, mit meiner Schüssel auch gleichzeitig Astra 23,5 zu schauen???
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Besorgst Dir eine 80 cm Antenne, Triax ist gut, sind für die Monoblocks ausgelegt, einen Twin Monoblock, den Multiswitch lässt Du weg und die Receiver schliest Du direkt an den LNB an.
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Der Monoblock ist doch schon da:), die Salatschüssel muss nur grösser sein,

ups da war ich wieder zu Spät, man sollte nicht ständig beim Schreiben noch andere Sachen machen:)
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

schade, würde gern mein senf dazu geben,
aber genau so ist es, wie meine geschätzten kollegen schreiben.
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Gibt es denn vielleicht eine minimale Chance das Monblock LNB mit meiner Schüssel zu betreiben???
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

nee, nich wenn du beide sat. haben willst.
willst ja sicher die sender auch ordentlich schauen können. (KD)
ne 80ger schüssel kostet doch nen appel und en ei. ca 40€
die sich lohnen!!!!
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

Kann ich mir nicht vorstellen, der LNB Abstand bei Deiner Schüssel müsste geringer sein und das kannst Du bei dem Monoblock nicht verstellen.

@Hexer hast recht mehrere Sachen auf einmal ist schlecht. War mein Fehler.
 
AW: Antennen-Ausrichtung Monoblock LNB

@BurneyGumbel

wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, so vergiss diesen Monoblock - ist nicht zu
wirklich zu gebrauchen. Nimmst Du einen solchen, so benötigst Du nicht nur eine Schüssel von ca 80 cm, sondern möglichst die Schüssel des Monoblock Herstelles.

Es gibt so viele veschiedene 80er Schüsseln, von denen sich einige nicht eignen
werden. Solltest Du noch die Möglichkeit zum Umtausch haben, so gebe das Teil
zurück und montiere an das bestehende LNB eine Schiene mit einem weiteren LNB - ist der Satellitenabstand größer als 3°, so empfielt sich eine 85 - 100er Schüssel.

Gruß Micron
 
Zurück
Oben