Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bildschrimschoner auf Dreambox?

dragonlance1887

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
72
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Hallo ich habe mir son kleinen Bildschirmschoner runtergeladen und zwar ein
Aquarium was oft zusehen ist auf den Tv´s nun möchte die diese 700MB datei auf meine Festplatte machen bei der Dream... so das ich den Bildschirmschoner an mein TV anwenden kann hat jemand ne ahnung welches Format ich das teil machen müsste? momentan ist es eine .m2ts datei!

mfg
 
AW: Bildschrimschoner auf Dreambox?

Das es sowas für E2 gibt, das weis ich. Ein Bildschirmschoner für E1 ist mir nicht bekannt. Wenn du ein Plugin haben solltest, dann gebe mal die readme.txt
 
AW: Bildschrimschoner auf Dreambox?

Naja geht es nicht wenn man dieses m2ts einfach umrippt auf ein paasendes Format was die Dream... abspielen kann? Wenn ich ein Film aufnehme sind da ts , ts001 sowie eine .eit datei pro aufnahme wenn man das so cordiert sollte es doch möglich sein oder nicht? oder was ist mit einen Vlc Clienten geht das auch?

mfg
 
AW: Bildschrimschoner auf Dreambox?

@phantom

wo kann man es für e2 runterladen und ein howto dafür herkriegen?
 
AW: Bildschrimschoner auf Dreambox?

Versuche mal das hier

Zuerst auf /tmp der Dreambox FTPen und installier mit manual install im BP oder im telnet:

cd /tmp
ipkg install /tmp/enigma2-plugin-extensions-screensaver*.ipk

Falls Ihr es wieder loswerden wollt:

ipkg remove enigma2-plugin-extensions-screensaver

Sobald es installiert ist habt Ihr einen Screensaver Dameon laufen der 1x pro minute nachschaut ob sich am TV was verändert hat.

Wenn sich 10 min nichts getan hat wird einfach ein schwarz/weiss/rot/grüb/blau/gelbes Rechteck über den ganzen Bildschirm wie ein Vorhang ausgegeben um die Röhre/Plasma zu schonen.

Sobald man irgendeine Taste drückt sollte der Screensaver aber eh wieder verschwinden (sprich es wird ein transparentes rechteck ausgegeben).

Erst wenn man dann menu, exit oder ähnliches drückt hat man wieder ein ordentliches Menu, weil der Screensaver den Framebuffer ja gelöscht hat.

Bitte testet mal durch ob das Plugin jetzt gut funktioniert und ob der Daemon jetzt schon mal brav alle Situationen erkennt:

Film abgespielt und bleibt am Ende mit Standbild stehen
Timeshift im Standbild vergesssen
Tuxtext auf einer statischen seite vergessen
Radiomodus
gestopptes enigma2 - bootlogo würde einbrennen
....
kein screensaver wenn box schon ins standby

Ich habe es im Moment im sourceode vom daemon so eingestellt dass nur eine laufende Uhr im Standbild, oder die berühmten Zahnräder nicht ausreichen um das Standbild zu verhindern, aber das sind empirische Werte wie viele geänderte Pixel man akzeptiert, also auch dazu wären inputs hilfreich (derzeit ca. 130x130=18.000 pixel, also eben mehr als die Zahnräder).

Das Timeout und die Anzahl der Farben kann man jetzt im Morpheus Plugin einstellen, also bitte nicht mehr das startup file editieren !

Und die möglichkeit eine Zeit einzustellen nach der im Standby die Box einen Deepstandby machen soll gibt es jetzt auch.

Und mit Shift + Radio kann man den Screensaver auf Wunsch auch sofort anwerfen.

Der Daemon hat ein logfile auf /tmp/screensaver.log - er schreibt dort jetzt jeden check rein und wann er Frozen TV, oder Standby gefunden hat oder wann man Taste auf der Fernbedienung gedrückt hat um wieder rauszukommen.

Und im telnet kann man den daemon natürlich auch laufen lassen:

killall -9 screensaver
/usr/sbin/screensaver 20 6 120

= 20min Timeout und 6 Farben als Animation (Farben wechseln im 2 sec Takt - ich sagte ja schon Ambilight für Kurzsichtige) und Deepstandby nach 120 min Standby
 
AW: Bildschrimschoner auf Dreambox?

bei mir ist es mitten bei der instalation hängengeblien ohne jegliche reaktion und ich müsste neusarten
 
Zurück
Oben