Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet BGH: Unitymedia darf Router ohne Kunden-Zustimmung für WLAN-Hotspots nutzen

Meine persönliche Meinung, Freischnauze:

Whey Freifahrtschein für Unterwelt-Aktivitäten.
Mal in der Praxis gedacht:
Wie viele Unitymedia Kunden gibt es die einen Wlan-Router Daheim stehen haben? Ausgehend von den vielen "UPC....", "Unitymedia...", "Horizon", -Netzwerknamen, sind das hier im Raum sehr viele. Davon ausgehend das die Router noch immer die Standard SSID übertragen lässt sich schließen, das die Eigentümer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht viel Engagement in ihre Netzwerksicherheit stecken.
Ich spekuliere, das die Anzahl der Nicht-Widerrufler annähernd Deckungsgleich sein wird.
Also wird es hier im Raum eine sehr hohe Dichte an offenen Wlans geben. Ein Eldorado zum anonymen Quatsch anstellen.

Dazu kommt noch die Abschaffung der Störerhaftung. - Bleibt die Schuldfrage zu klären, im Schadensfall.

Unitymedia Accounts (Datensätze) gibt es seit vielen Jahren bereits in diversen nationalen und internationalen Boards zu kaufen. Oft als Lastschrift-Datensatz, selten als solches als Account. Ein Kundenorientierter Verkäufer sucht aber dennoch auf Anfrage nach den Wünschen des Käufers. Kosten: 0,50€ das Stück.

Daran das es keine Leistungseinbußen geben soll für den Vertragsinhaber, dabei habe ich auch noch Bauchschmerzen. Dabei sehe ich die 'embedded' Firmware als Schwachpunkt. Embedded Firmwares sind bekanntermaßen nicht sonderlich der Schrei, weil sie Fehleranfällig und Wartungsintensiv sind.
Gegenbeispiel wäre AVMs Fritzbox mit FritzOS auf Linux basis. Linux besitzt viele erprobte Einsatzmöglichkeiten und ist grundsätzlich durch jede Person des Planeten anpassbar.

Schweinerei sowas. Gut gedacht, schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage, wegen Sicherheit, Geh mal zu einem Wlan Hotspot von unetymedia. Du wirst dich da nicht einlogen können, wenn du kein UM Kunde bist. Weil es kein öffentlicher Hot spot ist, Du must dich mit deinen UM Kundendaten etc, einlogen, um sich in dieses Netz einwählen zu können. Deweigteren, ist das 2wlan netz vom 1, abgekoppelt, so kann niemand, von außen, in dein Privates Netz reinkommen, Und wegen so etwas, habe ich in meinem Post, von dummen Leuten gespochen, die einfach sofort Rümäclkern um voher richtig zu Reachieren.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig...
Du verstehst offenbar schlicht die Tiefe meines Beitrages nicht, denn ich habe schon verstanden das man Unitymedia Kunde sein muss, um eine solchen Hotspot nutzen zu können. Ebenso das es getrennte Netzwerke sind, das private und das Hotspot-Netz.
Ich versteh nicht so ganz wieso ein Marketing-Video vom Anbieter genau jetzt das richtige ist?


PS: Deine Tastatur scheint irgendwie kaputt zu sein? Ständig fehlen Buchstaben mitten im Wort, und deine Umschalttaste macht anscheinend auch was sie will.

PPS:
Die Frage, wegen Sicherheit, [...]
..entstaub mal zusätzlich deinen Monitor, ich finde in meinem Post nämlich kein einziges Fragezeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiten router dahinter und für wlan nutzen, unity kiste in alu folie wickeln und gut ist.
 
wieso?

man kann ja widersprechen und dann muss das öffentliche WLAN ausgeschaltet werden
 
Weil mindestens 60% nicht widersprechen, denn total überfordert und unwissend (z.B. ältere Generationen oder einfach technisch nicht versierte).

Die Wissen nicht mal was davon und genau darauf Spekuliert dieser und andere Anbieter (Unwissenheit des Kunden).

Aus dem gleichen Grund zahlen X Kunden auch jeden Monat für Anti-Virus Suites oder was auch immer dieser Verein bei Vertragsabschluss für ein paar Monate "gratis" dazu gibt. Auch wenn es nur 2 Euro oder was auch immer sind, auf ein paar hunderttausend Kunden macht das richtig Asche jeden Monat.
 
Das ist wirklich eine einleuchtende Erklärung.

Und die die über nix Bescheid wissen, sollen dann den UM Router in zweite Reihe setzen und in Alufolie wickeln?
 
Gehst Du jetzt wirklich davon aus, dass dies ein 100% ernstgemeinter Rat oder ein How-to war? Die über nichts Bescheid wissen, werden wohl kaum hier mitlesen.

Keine Ahnung warum alles geschriebene immer bis aufs Messer Ernst genommen wird und wenn man sich bei dieser Äußerung gegenüber steht, lacht man drüber.

Smileys verkneif ich mir an der Stelle mal.
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…