Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bereits aktivierte FritzBox 6591 Cable wieder nutzen

DirtyDan86

Newbie
Registriert
26. Oktober 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin ein kompletter Noob in dem Thema, also bitte steinigt mich nicht, falls die Lösung schon irgendwo behandelt wird.
Folgendes Szenario:

Ich bin Kunde bei Vodafone und nutze auch deren (gebrandete) HomeBox, bzw FritzBox 6591 Cable.
Da es in der jüngeren Vergangenheit immer wieder dazu kam, dass die Box alle 2-3 Tage komplett die Internetverbindung verlor und erst nach einem kompletten Neustart, bzw "stromlos machen" wieder nutzbar war, war ein Techniker von VF vor Ort.
Dieser hat nach längerem Rumprobieren die Box durch eine neue getauscht und meinte zu mir, die "alte" könne ich entsorgen.

Nun ist es aber so, dass sich nach einiger Zeit herausstellte, dass der Fehler wohl an einem Knotenpunkt lag und die "alte" Box grundsätzlich eigentlich einwandfrei funktionierte.

Daher meine Frage: Kann ich diese in irgendeiner Weise (wieder) nutzen? Habe natürlich schon versucht, die wieder anzuschließen, Box selbst zeigt keine Probleme, es kommt aber keine Verbindung zustande, da - denke ich - die neue Mac-Adresse schon bei VF registriert ist.
In meinem Profil auf MeinVodafone sind allerdings noch beide Geräte hinterlegt. Die Aktivierungsseite erscheint bei einem Einrichtungsversuch jedoch auch nicht.

Mir ist klar, dass ein ursprüngliches Leihgerät von jemand anderem nicht aktiviert werden könnte, aber die Box ist ja weiterhin auf mich selbst registriert. Weiß da jemand Rat? Zurückhaben wollen sie die alte Box ja laut Techniker nicht, somit wäre natürlich auch ein Unbranding ein Weg, was jedoch wenn ich richtig informiert bin von Vodafone zu Vodafone auch nicht funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie ich das kenne, gibt es nur eine registrierte Box (MAC-Adresse) pro Kunde. Technisch wären mehrere Router an einem Anschluss grober Unfug.

Wenn du einen Weg findest, die MAC-Adresse zu ändern hättest du eine Chance.
 
Nein kannst du nicht wieder bei VF benutzen.

Und die Box "muss" zu VF zurück, sonst kostet dich der Spass 250€.
 
Okay, das war eine recht eindeutige Antwort, vielen Dank! Der aktuelle Vertrag läuft in Kürze aus und der Hintergedanke war natürlich, mir beim nächsten Mal die Kosten der Homebox Option sparen zu können, wenn hier noch eine voll funktionsfähige rumläge, die sie offenbar nicht zurück haben wollen :p
Aber wenn die eh nicht nutzbar ist, schicke ich ihnen wohl besser beide zurück.
Danke für die Antworten!
 
solange keiner dich auffordert, muss die ausgeschiedene Box nirgends hin. Kann als Repeater benutzt werden. Hier was zum testen: Fritzbox MAC ändern? Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
solange keiner dich auffordert, muss die ausgeschiedene Box nirgends hin. Kann als Repeater benutzt werden.
Eben, das war meine Auffassung. Ich habe natürlich nicht vor, dran rumzulöten, oder irgendwas zu beschädigen, falls sie doch mal zurückgefordert werden sollte.
Aber nach der wiederholten Aussage des Technikers, ich "könne sie wegschmeißen", dürfte das eigentlich nicht passieren.
 
Aber nach der wiederholten Aussage des Technikers, ich "könne sie wegschmeißen", dürfte das eigentlich nicht passieren.
der techniker mus sie ja nicht später zahlen , sondern du
der techniker kann alles mögliche sagen , du bist dann der dumme der blechen wird , weil die box nicht dir und auch nicht dem techniker gehört , und normalle weise solte der techniker die defekte box immer mitnehmen , er hat im system deine alte deaktiviert und die neue auf dich aktiviert

las die alte solange bei dir ligen bis dein vertrag ausläuft , wenn du dann aufgefordet wird es zurück zu schiken , schikst du es zurück , wenn nicht kanst weg schmeisen
 
Genau das war der Plan. Wäre halt schön gewesen, wenn es zum wegschmeißen oder "nur" als Repeater verwenden noch eine andere Option gegeben hätte, aber sieht wohl nicht so aus.
 
und wenns ich mit dem Techniker abspreche z.B den bestehenden Vertrag zu ändern (Geschwindigkeit etc.), so gilt es! logo 14 Tage Widerspruchsrecht vorbehalten. Seine Aussage ist bis auf weiteres bindend. Habs schon gehabt.
 
Wie lange ist das ganze den schon her? Wenn das erst kürzlich war wirst du bald eine Rücksendeforderung per Mail bekommen.
 
Der Gerätetausch selbst ist nun schon knapp 3 Monate her. Das ursprüngliche Problem bestand dann auch mit der neuen Box noch eine Weile und wurde dann nach einer weiteren Störungsmeldung durch eine Änderung im Außenbereich behoben. Nach Entstörung wurde erneut vom Techniker erwähnt, ich könne die alte Box wegschmeißen, weil die neue schon im System ist.

Naja, die stört hier keinen. Verkaufen oder umbauen würde mir ja eh nix bringen, also bleibt sie wohl erst mal hier liegen und wird bei Bedarf als Repeater verwendet, wenn nicht mehr machbar ist.
 
Solange deine Box im System ist ...
Würde ich die nicht wegschmeißen sondern zu meiner Entlastung zurück senden ...
oder du rufst bei VF an und dann sagen die dir ganz sicher wie der Techniker gesagt hat ob sie wirklich in den Müll kann ...

Wenns nicht so ist zahlste die Box teuer ...
 
Zurück
Oben