Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

FritzBox 6591 Cable - Edition Vodafone (UM), Artikelnummer: 2000 2827

Basti_01

Newbie
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

wie so viele Anwender, bin auch ich der Verlockung erlegen, eine "günstige" FritzBox 6591 Cable über ebay-kleinanzeigen.de zu erwerben.

Aktuell bin ich als ehemaliger Kabeldeutschland-Kunde bei Vodafone mit einer FritzBox 6490 registriert, die den ja den bekannten Puma 6 Bug hat. Um diese Box mit einer neueren, leistungsfähigeren Box zu ersetzen, hatte ich die 6591 gewählt.

Zur aktuellen Situation: die 6591 lässt sich bei Vodafone problemlos aktivieren und ein Internetzugang ist reibungslos möglich, ABER:

- Die Telefonie lässt sich aktivieren
- Die Firmware wird nicht weiter aktualisiert.

Meine Fragen:

1. Woran erkenne ich, ob es sich bei der von mir erworbenen Box um eine Leihbox handelt?
2. Wenn es sich um eine Leihbox handelt, dann hat mir der Verkäufer ein Gerät angedreht, welches rein rechtlich gar nicht in seinem Eigentum stand. Kann man so jemanden juristisch belangen?
3. Gibt es eine Möglichkeit die Funktionen bei Vodafone / Kabeldeutschland doch noch freischalten zu lassen, damit das Gerät seiner ursprünglichen Bestimmung gemäß verwendet werden kann?
4. Gab/gibt es von Vodafone (UM) auch FritzBoxen, die nicht als Leihgeräte (also Kaufmodell) an den Markt kamen und so für Vodafone (UM) User aktivierbar wären?
5. Gibt es für die FritzBox 6591 eine wirksame und dauerhafte Lösung das Branding zu entfernen? Wenn ja, hat hierzu jemand eine Anleitung?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Basti
 
Danke für die Antwort. Leider kann ich daraus nicht erkennen, ob die von mir beschriebene Box eine Retailbox ist, oder nicht. Und wenn es keine Retailbox ist, ob Sie dann bei meinem Provider verwendbar ist, oder nicht.

Ich dachte eigentlich exakte Frage gestellt zu haben und stehe jetzt mit einer weiteren Frage da: Was genau wollte mir DarkStar XXX eigentlich mit seiner Antwort mitteilen?

Gruß
Basti
 
Erkennt man am Branding nicht, von/für welchen Provider die Box ist?

Die Eigentumsfrage hätte man ja vor dem Kauf klären können, wenn das wichtig ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Warum sollte ich versuchen "einen Clown zu spielen"? Ich bin einfach nur absoluter Laie und suche Antworten auf meine Fragen.

Danke für Deine klarstellende Antwort. Die war präzise und hat mir geholfen zu verstehen, dass es offensichtlich nur eine Artikelnummer gibt, die bei allen Providern gleichermaßen funktioniert, da ungebrandet.

@DVB-T2 HD:
Wegen der Eigentumsfrage: Danke für den wenig zielführenden Vorschlag. Hätte ich gewusst, dass es sich bei der Box um ein nicht bei meinem Provider nutzbares Gerät handelt, wäre ich dem Verkäufer wohl kaum auf dem Leim gegangen. Und wenn ich die Forenbeiträge im Netz richtig deute, bin ich nicht er einzige - zugegebenermaßen unbedarfte - Käufer einer gebrandeten 6591 Box der nach einer Lösung seines Problems fragt.
 
Funktion zur Updatfunktion freischallten. In der "env" und in der erweiterten Supportdatei stehts auch, avm, unity etc. Suche nach "OEM="
Wenn die Box bei dir läuft, ist doch der Rest egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hall prisrak,

vielen Dank für die Antwort. Die Box läuft, allerdings nur der Internetanschluss, nicht aber die Telefonie mit deren Funktionen und auch die Firmeware-Updates laufen nicht. Daher ist es für mich nicht ganz egal, da ich bisher an meiner alten Box schon FritzFon DETEC Telefone genutzt habe und diese weiter über die Telefonzentrale der FritzBox nutzen möchte.

Besten Dank trotzdem.
Gruß
Basti
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für Deine Antwort Smiley007. Diese Antwort ist m.E. sehr eindeutig und zielführend. Großartig! Zwar nicht für mich, da ich jetzt sicher weiß, dass ich einen Briefbeschwerer mit AVM-Logo zu Hause rumstehen habe! :(

Jetzt wäre für mich abschließend nur noch die Frage interessant, wie ich mit dem Verkäufer der Box rechtlich umgehen kann. Aber da werde ich wohl meinen RA um rat bitten müssen. Denn eigentlich möchte ich den Verkäufer nicht damit durchkommen lassen, dass er etwas verkauft hat, was gar nicht in seinem Eigentum stand.

Danke nochmals für die Klarstellung!

Gruß
Basti
 
wenn´s mit RA nicht geht, schalte Funktion frei und updaten, dann testen. Müsste gehen. Freie Box ist es nicht.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, das ist mir schon bewußt. Schließlich habe ich ja aktuell noch die 6490 dranhängen und auch da musste ich die SIP Daten manuell eingeben, um die Telefonie nutzen zu können. Aber trotzdem nochmals danke für die Antwort.

Letzte Frage für heute:

Ist eine FritzBox mit der Artikelnummer 2000 2857 in jedem Fall mit allen Funktionen bei einem Provider einrichtbar, wenn diese bereits bei diesem Anbieter registriert war? Lt. Verkäufer wurde vom Provider die Box rausgenommen.

Habe nämlich keine lust einen zweiten Briefbeschwerer zu erwerben.
 
Wenn sie wirklich aus dem Vertrag ist sollte es keine Probleme geben.
Du solltest dich allerdings Fragen ob eine 6660 / 6690 nicht die bessere Alternative für die Zukunft ist (2,5GB Port / Besserer WLAN Standard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben