Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Benötige Hilfe für Richtige Tuner Konfiguration!

mexhit

Newbie
Registriert
17. März 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo erstmal,
ich will euch nur kurz die Ausgangssituation erklären.

Satanlage
Satschüssel mit 3 ALPS Quad LNB's auf einer feed schiene
Satpositionen Astra19.2 Eutelsat 16 und Hotbird 13

Am ET9200 habe ich Tuner A konfiguriert: einfach A/B/C/D die Positionen eingetragen ...und das funktioniert auch (es ist mir aufgefallen das beim beim Satfinder nur Astras mit einem Signal dargestellt wird aber es funktioniert alles..evtl. muss das so sein weiss ich leider nicht

Am Tuner B habe ich die Option "Gleich wie A" gewählt da dieser ein eigenes Satkabel hat..funktioniert leider nicht.

Am Fehler beim kabel auszuschließen habe ich die kabel mal getauscht also von A nach B u. B nach A mit dem gleichen Ergebnis
mit erweiterten Optionen habe ich es einmal geschafft das zumindest Astra beim B möglich war nur weis ich jetzt nicht mehr genau was ich da alles eingestellt hatte trotzdem war es ja nicht ganz richtig .

kann mir jemand helfen
 
Hi,

die Diseqc-Einstellungen im Receiver sind in der gleichen Reihenfolge vorzunehmen, wie die Diseqc-Schalter belegt wurden.

Also wenn am Diseqc-Schalter z.B.
- 13° auf 1 ist, muß im Reci auch auf 1 bzw. auf A.
- 19° auf 2 ist, muß im Reci auch auf 2 bzw. auf B.
- usw.

Wahrscheinlich ist der Diseqc-Schalter für den zweiten Tuner anderst belegt als der Erste. Also am zweiten Diseqc-Schalter belegung nachschaun und im Reci entsprechen ändern, oder im Reci nacheinander A/B/C/D für jeden Sat testen, bei einer Einstellung muß er gehen, sonst ist was anderes faul.
 
Problem gelöst habe den diseqc schalter von spaun gegen einen ganz billigen den ich im keller noch hatte getausch siehe da und es funktioniert hätt nicht gedacht das es an dem liegt immerhin wird diese spaun diseqc schalter als der beste hingestellt. Sachen gibts die gibs gar nicht.
der spaun hat hat fast 30 euro gekostet und funktioniert nicht richtig der der jetzt dran ist hat 5 Euro gekostet und funktioniert wie er soll

aber danke für den hinweis auf das diseqC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben