Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme Debian am Futro nicht installiert

AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

So ich habe über unetbootin das Image auf die 4GB Compact Flash gespielt und die CF in den Futro eingebaut und das System gestartet. Jetzt möchte er noch die Treiber für ein CD Rom installieren. Das muss man doch nicht mehr machen da ich einfach die Oberfläche ohne Grafik für einen Cccam Server nutzen möchte. Liege ich da falsch oder muß man doch noch mehr installieren?

VG
Layouter
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Servus jensebub,
doch ich habe wie Link Removed geschrieben hat die debian-6.0.6-i386-netinst.iso genommen.
Ich habe die CF in einen externen Reader gesteckt und über unetbootin das Image auf die 4GB Compact Flash gespielt.
Das ist doch dann bereits die Installation oder habe ich da einen Denkfehler? Debian startet und ich kann eigentlich die Shellumgebung schon benutzen.

Layouter
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Das ist soweit richtig,...
nur denke ich sollte dann beim starten des futros die debian-install von der cf gestartet werden und auf die cf gemacht werden. Die netinst sagt halt, das sie sich die pakete ausm netz holt und nicht von der CD, von daher die idee, das du das falsche image hast.

Gruß
jensebub
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Geht leider immer noch nicht. Kann es sein wenn keine I-Net Verbindug steht das er deshalb die Treiber für ein CD-ROM installieren will?


Layouter
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Habs heut auch auf meinem alten futros300 getestet.
Cf karte formatiert mit windoof dan im futro verbaut.
Einen 3€ usb stick 8gb vom real mit unetbootin ein debian netinst aufgespielt.
In der boot einstellung im footro (f2 taste) bei ide eingestellt das zuerst usb stick und dan erst cf karte gebootet wird.
(Usb2.0 deaktiviert). Save and exit.
Dan beim booten install auswählen und abgehts ging ca.1h der ganze install vorgang weil ja alles aus dem inet geladen wird.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Also für alle die einen reisen Akt daraus machen, will ich mal meine Vorgehensweise erläutern.

Man hole sich hier Unetbootin:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Programm starten und beim Punkt "Distribution" wählt man Debian und bei "Version" nimmt man Stable Netinstall.

Jetzt wählt man ein Ziellaufwerk aus. Dies sollte aber kein USB Stick sein, denn der geht eh nicht wie wir alle wissen, sein sondern einfach eine alte CF Karte die in einem Kartenleser steckt.

Wenn das ganze abgeschlossen ist komtm der Kartenleser mit der alten CF Karte in den Futro oder Igel.
Per F12 das Bootmenu aufrufen und USB-HDD wählen.

Schwupps startet die Installation!

bebe
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
achso? so mach ich das aber und funktioniert jedesmal..

es ist hier aber doch schon mehrmals beschrieben worden wie man das anstellt

achtet einfach nur mal auf das was der themen starter bisher geschrieben hat.. post#20
offensichtlich hat er versucht "net install" zu nutzen obwohl der futro kein internet hat.. ergo kann der netinstaller auch keine dateien aus dem internet laden und somit versucht der installer eine andere installations quelle zu finden -> cd

simple lösung: netzwerk kabel vom router zum futro anschliesen und zack: netinstall funtzt




ps: wenn keine antwort/reaktion mehr vom betroffenen kommt heisst das meistens das es nun funktioniert (seine letzte anmeldung: heute 08:59)
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Ich hab selber mit den Sticks Probleme gehabt, ob nun Thin Client oder Receiver. Mit einer CF Karte und Kartenleser jedoch noch gar nie.
Deshalb der Tip.

bebe
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

dafür muss man aber auch nen passenden kartenleser rumliegen haben.. extra bur dafür einen anschaffen ist wie ich finde geldverschwendung

eigentlich hat jeder mehrere usb sticks herrum liegen und ich hatte bisher nur ein einzigen in den fingern der sich nicht über regulären weg (hp usb disk storage format tool) bootfähig machen lies was aber daran lag das es sich um einen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
handelte aber selbst den kann man bootfähig machen (rom löschen)

netinstall auf die cf zu klatschen kann aber auch probleme verursachen wenn das system nicht genug ram hat um den debian installer in den ram zu laden, denn dann würde spätestens beim formatieren der cf der installer futsch sein und somit gibt ne fehlermeldung
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Morgen zusammen,
es war bei mir kein I-Net Problem (Laptop mit Wind7 ging ja) .
Habe es wie folgt hinbekommen:
1) Mit HPUSBFW_v2.2.3 Stick formatiert (Laptop mit WIN7)
2) Unetbootin starten und Distribution (Debian) auswählen und auf den USB Stick installieren
3) Wenn fertig dann nimmt man den USB-Stick und steckst ihn in dein Futro
4) Futro starten
5) F2 Taste gleich drücken und man ist im Bios
6) In der ersten Zeile (IDE...) rein und All Errors auf NO Errors umstellen (ansonsten bleibt er beim booten später stehen wenn keine Tastatur dran ist)
7) in der zweiten Zeile die Bootreihenfolge einstellen
1. First Boot---> USB-CD-ROM
2. Second Boot --> USB-HDD
3. Third Boot Devise—> HDD
4. F10 speichern
8) Bei Booten die F12 Taste drücken
9) Booten von USB-CD Rom einstellen
10) Enter und er sollte nun vom Stick booten

Bei mir lag der Fehler das ich den USB Stick nicht als USB CD Rom gestetzt hatte :emoticon-0112-wonde

Thx for all help

Layouter
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

punkt 7 brauch man aber eigentlich nicht da man ja über punkt 8 übers boot-menü sagt, das man von einem anderen device booten möchte

aber wenn er davon dann bootet kommt es eben auf die art des Debian-Installers an.
wenn das ein Netinstall'er ist, versucht der eben übers internet die pakete zu laden aber wenn das fehlschlägt, sucht er andere bezugsquellen und das is dann eben von einem CD-Rom.. da der Futro aber kein CD-Rom hat kommt die fehlermeldung das er die treiber nich laden kann

eine alternative zu Unetbootin wäre übrigends auch der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von PenDriveLinux.com
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

So nun läuft die CCcam auf den Futro :dance3:
Brauche jetzt noch einen Tip wie ich jetzt den Smargo installiere.
Könnt ihr mir da einen Tip geben.

Danke schon mal

Layouter
 
Zurück
Oben