Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hilfe zu Debian Installation

Gigigaga

Hacker
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
454
Reaktionspunkte
32
Punkte
88
Igel 5/4 Via C7 1ghz 256mb

Servus Jungs und Mädels,

ich hab ein paar Fragen.

Meine Igel ist aktuell noch nicht am I-net angschlossen.
Ich möchte über USB-Stick installieren

1. Frage. Was soll ich denn dann genau auswählen, welche Distribution bei dem Proggi unetbootin-windows-581, weil NETinstall geht ja nicht.
2. Muss ich den USB-Stick vorher formatieren? oder macht das das Proggi
3. Ich habe schon ein bisschen gespielt und getestet. Wenn ich it F12 ins Bootmenü gehen, stehen dort nur USB-HDD, USB-FDD usw.
Muss dort mein USB-Stick angezeigt werden? Wenn nicht, woher weiß ich, welcher USB-Port welche Bedeutung hat?
4. Falls es doch klappen sollte, dass der USB-Stick erkennt wird, wie lange darf auf dem Bildschirm: Verifying DMI Pool Data stehen?

So das waren erstmal die Fragen :emoticon-0103-cool:

EDIT:
zu 1. Ich habe nun mit einem anderen Progi: Universal USb-Installer die Distri: Ubuntu_12.0 Desktop gewählt. Das Image ist 752 mb groß

zu 2.
Lösung: das Proggi macht das selbst, wenn man neben dem Image_ort den Haken setzt.

zu 3.
Wenn man vom USb-Stick booten will, dann muss an die erste Stelle USB-HDD und dann an die zweite Stelle im Bootmenü HDD-0 (die CF-Karte)

zu 4.
Anscheinend wir meinUSB-Stick nun erkannt, ich ihn dann nämlich eingesteckt und auf ENTER gedrückt.

nun blinkt auf dem Montior seit ca. 3 min oben links so eine kleiner Balken...

Wie lange dauert das nun, bis ich was sehen kann? Ist das so überhaupt okay? Macht der Igel was?


Greetz und DANKE


LÖSUNG:
Einfach nen anderen USB-Stick nehmen und schon rennt die Luzie...
bis jetzt alles geil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zu Debian Installation

Was möchtest Du machen?

Bin zwar auch noch kein Spezialist, aber warum eine Desktop Version, wird nicht so gut sein, gerade für die CF Karte, wenn er nur als Server dienen soll. Da brauchst Du keine Grafische Oberfläche, nimm deb stable netinst.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Okay, das habe ich nun auch gemacht. :D

Installation ist durchgelaufen. Beim Neustart kommt allerdings wieder verifying dmi pool data...
Und nix geht weiter?

nur WARUM?

Frage: Kann man über das Bios Menü, die CF formatieren, bzw. löschen?

Greetz
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

kann sein dass den bootsektor abgeschossen hat, bzw er den grub bootloader bei der installation auf den usb stick installiert hat. (wie bei mir)
muss wohl die installation wiederholen

die cf karte muss bei der installation sda sein.
der usb stick muss auf sdb gemountet sein da er bei der installation den bootloader auf sda schreibt.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Servus Männer, danke für die Tipps, nur leider bootet das System ja gar nicht hoch, sondern bleibt leider direkt beim Start bei dem o.g. Befehl stehen...

Was nun?


wenn ich nochmals installieren wollte, muss ich dann im Bootmenü nicht mehr USB-HDD auswählen, als erste Bootoption?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

EDIT:

So hab mich mal mit diesenm Proggi ins Dos gerettet ;-)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


So bin gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zu Debian Installation

machs anders. lade im bios mal die optimized defaults, dann schau dir nochmal die bootreihenfolge an. hdd auf position eins. dann save and exit.
beim neustart drücke f12 dann kommst du ins bootmenü und wählst usb hdd aus.dann installiere debian vom usb stick. bei softwareauswahl alles abwählen. auch grafische benutzeroberfläche.
dann fragt er dich irgendwann einmal ob er den grub bootloader installieren soll, dann ziehe den usbstick ab. dann sollte er grub auf die cf karte installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe zu Debian Installation

Okay, so wirds gemacht....

Greetz

P.s.: GEIL es läuf nun wieder die Installtion, mal sehen...Jetzt muss ich wach bleiben :emoticon-0103-cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe zu Debian Installation

im bios hdd0 auf die 1 in der bootereihenfolge. und dann beim neustart F12 drücken und im bootmenü usb hdd auswählen.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Zu Grub:

Also debian fragt nach wo grub installiert werden soll (MBR sdx o.ä.), ich habe den Stecker drin gelassen, hat trotzdem funktioniert. Weiß nicht wie es bei Ubuntu ist.
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

SUPER, danke dir sehr. Also es läuft, also die Installtion :D
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

So, jetzt bin ich am Knackpunkt.

Wollen sie Grub in den MBR installieren? ja oder nein?

ich habe nun den USB-Stick abgezogen und auf ja gedrückt.

Geht alles, DANKE

Greetz
 
AW: Hilfe zu Debian Installation

Das ist ja was ich eben meinte, MBR und dann steht ja da wo, also kann man da nichts verkehrt machen, man muß nur lesen, da steht ja dann /dev/sda, was ja normal die CF Karte ist, sdb der Stecker. :emoticon-0144-nod:
 
Zurück
Oben