Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bekomme Debian am Futro nicht installiert

DADAMAN

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. September 2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Hi Leute,

aus Altbeständen habe ich mir für lau nen Futro S400 sichern können.
Jetzt wollte ich daraus gerne meinen Cardserver machen und die Fritzbox ablösen, ABER ich hab ein Problem.

Hab mir eine 4 GB CF Card besorgt und eingebaut.

Per unetbootin hab ich dann Debian Stable Netinstall auf nen Stick gepackt, aber ich kann einfach nicht installieren.
Andauernd kommt die Meldung DISK BOOT FAILURE usw.
Egal ob ich USB-HDD, FDD oder CDROM wähle. Er versucht scheinbar immer von der CF zu booten und das geht natürlich nicht. Der Stick wird aber scheinbar erkannt, zumindest sehe ich Name und Co bei der Device-Auflistung.

Habe schon 3 unterschiedliche Sticks durch, ohne Erfolg und weiß langsam nicht mehr weiter. Woran haperts hier? :emoticon-0138-think

Die CF war neu und wenn ich sie in Windows im Cardreader anstecke wird sie auch einwandfrei erkannt.
 
Baue die CF Karte aus und kopiere das Debian Stable Netinstall darauf, baue es wieder ein und starte, so bist du am schnellsten.

Nicht jeder Stick wird unterstützt!
 
den usb stick musst du erst mit hilfe des "hp usb disk storage format tool" bootfähig machen und beim starten über das boot menü vom stick booten
 
Die Sticks waren alle bootable. Hab die Sticks auch per diskpart unter Windows und per fdisk unter Debian bearbeitet, leider ohne Erfolg.

Hab daraufhin den Tipp angewandt und die Netinstall auf die CF Card gepackt.

Das lief auch fast bis zum Schluß durch. Kurz bevor Grub installiert werden sollte blieb der Bildschirm einfach Blau.
Werd es morgen nochmal versuchen.

Naja, mein erster Bluescreen unter Linux, hat auch was... ;)
 
was für CF Karte ist es?
ich hatte Prrobs mit eine CF 4GB von Transcend 133X
ich habe die mit einer Noname Karte ersetzt ,danach konnte ich Debian installieren
 
Ich habe bis jetzt immer Kingston 4 GB genommen, werden ohne Probleme erkannt.
 
die compact flash karte darf nicht zu oft komplett formatiert werden da sonst die speicherzellen beschädigt werden.
die billigen transcend karten laufen bei mir anstandslos
mit ubuntu hat es eigentlich nichts zu tun. ubuntu installiert meistens sogar eine desktopumgebung die für cardsharing aber überflüssig ist und unnötig cpu+ram verbraucht.
bei der installation gilt es eben ein bischen was zu beachten aber guckt euch dazu bitte die angepinnten threads hier an. alleine das ihr kurz nach einander 2 mal ähnliche threads auf macht zeigt nämlich das ihr nicht wirklich vorher geschaut habt ob es dazu schon beträge gibt :(
 
So, heute in einem neuen Versuch hat alles anstandslos funktioniert. ;)
Diesmal ist die Installation einwandfrei durchgelaufen.

Ist übrigens ne Kingston 4GB Card für 7 Euro...
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Hallo,
habe heute auch einen Futro S400 bekommen und möchte Debian installieren.
Welche Version benötige ich für den Futro?


  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.
  • Link ist nicht mehr aktiv.

Danke für eine Info

Layouter
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Hi,

Link ist nicht mehr aktiv. ist die richtige Version
 
AW: Bekomme Debian am Futro nicht installiert

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann mache ich mich einmal ans Werk.

Layouter
 
Zurück
Oben