Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z113, Z115, Z117, Z118, Z119 Becker Z116 Bildschirm kalibrieren

batax0

Newbie
Registriert
29. August 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hey,
ich habe ein Becker Z116 und revo 2 draufgespielt, mit der Software gibt es ansich keine Probleme nur:
Die Kalibrierung des Bildschirms ist so schlecht, dass Dinge ganz links und unten gar nicht mehr anklickbar sind.
Mit der eingebauten Kalibrierungsfunktion erkennt er alle 5 gedrückten Punkte (auch links und unten), aber fängt dann wieder von vorne an, ohne Ende.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das manuell einzustellen oder sonst etwas, das ich tun könnte?
Danke im Voraus.
 
AW: Becker Z116 Bildschirm kalibrieren

Hoffe du machst es nicht mit dem Finger, ich verwende einen Zahnstocher und klicke vorsichtig auf jedes Kreuz, dann klappt es.
 
Hallo zusammen,

ich hole dieses alte Thema noch einmal hoch, da ich genau dieses Problem habe.

Ich habe bei dem Versuch Revo2 auf meinem Z108 zu installieren "auf Werkseinstellungen setzen" ausgewaehlt.
Seitdem bekomme ich bei jedem Start das "Screen-calibration" Fenster angezeigt.
In diesem Fenster kann ich jetzt so lange und exakt wie ich moechte die Kreuze anklicken, das Fenster ist nie zufrieden und schliesst.
Nur mit der "Becker-Taste" komme ich heraus. Die Kalibrierung stimmt danach natuerlich noch immer nicht.

Ueber jeden Hinweis dies zu aendern waere ich sehr dankbar.

Schoenen Gruss

Horst Jansen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde auch schon der Versuch unternommen, alles wieder in den Originalzustand zu versetzen (erstellte Sicherung vom Z108 verwenden), und dann kalibrieren.
 
Halo renato,

ja, ich habe sowohl manuell alles wieder in den Originalzustand versetzt (MFD mit dem Windows Explorer geloescht und zurueck-kopiert), als auch das Backup ueber der den Content-Manager zurueckgespielt.

Beides ohne Erfolg. Direkt nach dem Einschalten poppt das Kalib-Fenster auf und schliesst nicht mehr. Es sei denn man betaetigt den Becker-Taster.

Schoenen Gruss

Horst Jansen
 
Hallo,
lies bitte mal dazu Beitrag #3 von Mark099.
Und ich hoffe doch Du verwendest eine gecrackte Version dieser Software und nicht das originale.
Irgendwo haben wir Software FRevo1/2 für Becker Z Geräte das ist die passende Software.
Wenn Du die Revo1/2 dort drauf gemacht hast ohne die richtige Becker.Ini Datei zu verwenden
dann wird es nicht funktionieren und die Kalibrierung kommt immer wieder, die Auflösung von 480_272
muss vorhanden sein. Ich hoffe doch das Du den NNGStart Ordner auf dem original gelöscht hast.
Solange du noch Zugriff über USB auf den internen Speicher hast ist noch nichts verloren.
Mache da nichts mit dem Content Manager von Becker der läuft leider nicht sauber und löscht Daten
die gebraucht werden. Alles nur mit Windows Copy and Paste.
 
Hallo Goldibear,

danke fuer Deine Infos.
Ich habe vor meinem Eingriff als allererstes eine Copy/Paste Kopie mit Windows gemacht. :)

Mark099s Hinweis habe ich natuerlich probiert. Aber wie gesagt, ich habe minutenlang mit einem Zahnstocher gut gezielt, zig Runden lang, aber ohne Erfolg.
Der Kalibrierungs-Dialog schliesst sich nicht. Ich kann die Kalibrierung nicht abschliessen.

Das habe ich ausprobiert mit "Revo1_Becker_43_Z_v.4.0" und meiner per Copy/Paste restaurierten original Version. Gleiches Ergebnis.

In der "LESEN1.txt" der "Revo1_Becker_43_Z_v.4.0" steht uebrigens: "...Ordner iGO8 von eurem Navi löschen
alle anderen Dateien wie NNGStart usw. NICHT löschen !!!" :relaxed:


Ich habe die Version, die Du mir freundlicher Weise zur Verfuegung gestellt hast auf die leere MFD kopiert. Diese Software laeuft. Vielen Dank hierfuer.
Allerdings bleibt der Kalibrier-Dialog der sich nur mit der "Becker Taste" beenden laesst und die, aus der nicht abgeschlossenen Kalibrierung resultierenden, schlechten Toucheingabe.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrechen.

Schoenen Gruss

Horst Jansen
--------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe neue Erkenntnisse, die ich gerne teilen moechte.

Ich habe mir ein zweites Z108 besorgt und die CPU Platinen der beiden Geraete getauscht. (im Folgenden neu und alt genannt)
In dem neuen Z108 liess sich die Kalibrierung problemlos durchfuehren. Bei dem alten nicht.
Die alte CPU Platine, mit der ich ja nun die Kalibrierung im neuen Navi abschliessen konnte habe ich wieder zurueck gebaut. Nun laesst sich das alte Navi bedienen. Allerdings ist der Klickpunkt auf der Tastatur 2 Zeichen nach rechts verschoben. Klick ich auf 'Q' wird 'E' ausgeloest.
Versuche ich nun erneut zu kalibrieren (das alte), scheitert es wieder.
Fazit: Das Problem der nicht enden wollenden Kalibrierung haengt mit dem Digitizer (Touchpanel) zusammen. Beide CPU-Platinen schliessen die Kalibrierung mit dem alten Touchpanel nicht ab, mit dem neuen klappt es problemlos. Trotzdem lassen sich beide bedienen.

Das ist etwas, was ich nicht verstehe.
Muessen die Kalibrierwerte in einem bestimmten Intervall liegen?
Warum kann ich dann kalibrieren?
Warum laesst sich nicht mit den Werten des alten Digitizers kalibrieren?

Gibr es die Moeglichkeit diese Kalibrierwerte in WinCE direkt zu manipulieren?

Vielen Dank und schoenen Gruss

Horst Jansen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem was ich hier lese ist es für mich klar.
Das alte Touchpanel hat einen defekt. Es leitet einen Befehl nicht weiter
und somit kann der Wert nicht gespeichert werden. Ich persönlich würde nicht im System
WinCE rumspielen, denn wenn Du da was falsches machst kannst Du beide in die Tonne werfen.
Da sich das Betriebsystem auf einem ROM (Read Only Memory) reiner Lesespeicher befindet kann man da nichts löschen
oder neu schreiben das geht nur über spezielle Wege aber dafür haben wir leider nicht.
Wenn müsste das ROM neu betankt werden das kann nur Becker wir haben nichts dafür.
 
Zurück
Oben