Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

-> Wertz36
Damit ist die Ursache geklärt (vgl. PC ausschalten durch ziehen des Stromsteckers). Weil "das Navi nicht lief" bedarf der Klärung: normalerweise bewirkt ein shutdown kein löschen des Arbeitsspeichers im BMP, das (die) Programm(e) verbleiben im Hauptspeicher mit einem definierten Restart-Punkt, es kommt beim Drehen des Zündschlüssels zu einem sogenannter Warmstart, das Navi-Bild ist sofort sichtbar. Manchmal (bei mir ca. einmal im Monat) klappt das nicht, es kommt zum Kaltstart: dann wird das Gerät neu initialisiert, im BMP wir geprüft, ob die Lizenzen korrekt sind (das dauert), erst nach erfolgreicher Prüfung werden die Navi-Programme aus dem residenten Teil in den Hauptspeicher geladen (das dauert auch). Bis dahin erscheint das rote Becker Logo und es tut sich scheinbar (nicht anscheinend), abgesehen von gelegentlichen Zwischenmeldungen "BMP wird initialisiert" o.ä., nichts. Und last but not least erscheint die Meldung, daß die Kartendaten geladen werden. Das kann mehrere Minuten dauern.
In dieser Phase findet aber auch eine Kommunikation zwischen BMP und MB statt: das Display wird vom MB ja auch für andere Dinge (Radio etc) genutzt. Wird jetzt der BMP gezogen, übernimmt der Akku im BMP die Stromversorgung -so weit so gut-, aber es ist keine Kommunikation mehr möglich, das Programm im BMP stürzt ab. Durch diesen Absturz werden keine Daten vom Hauptspeicher in den residenten Teil (z.B. letzter Standort) mehr übertragen, die geöffneten Dateien werden nicht geschlossen und der Index wird auch nicht aktualisiert, die betroffenen Dateien sind als geöffnet gekennzeichnet und verweisen auf die Kopie des Satzes im Hauptspeicher. Lange Rede, kurzer Sinn: der Index im BMP ist unweigerlich zerstört. Also: BMP nur bei abgezogenen Zündschlüssel ein- oder ausbauen.
Da die Ursache nun geklärt ist, liegt der Fehler eindeutig im BMP (also in dem schwarzen Kästchen) und nicht im Kommunikations"modul" im MB. Der Gang zu Mercedes wird wohl nicht zum Erfolg führen, der BMP wurde durch eigenes Verschulden zerstört, aber versuchen kann man es ja mal und sich dummstellen (hab nix gemacht). Ausserdem: wenn es sich beim BMP um ein M013 (altes Modell) handelt, ist das Schätzchen ohnehin mehrere Jahre alt und außer Garantie.
 
Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist genau wie ich es vermutet habe, man kennt es so in etwa ja von usb sticks.

Noch 2 Fragen dazu.
- Habe ich das richtig verstanden, das normalerweise wenn alles richtig läuft kann man den Map Pilot auch wenn Zündung oder Motor an ist rausziehen ohne das was passiert und bei meinem Vater aber das Problem war, das er nicht richtig lief??? Oder darf man es nie, auch bei korrekt laufendem System? (Werde es natürlich so oder so nicht machen, rein Interesse halber)

- Besteht die Chance das es mit formatieren und neu aufspielen wieder geht oder ist BMP irreparabel kaputt? Kann es leider erst testen wenn Mercedes „fertig“ ist da die sonst rumzicken ich bin alles schuld... mich stört eh schon tierisch das ich weiß wo der defekt liegt und die falsches Teil wechseln wollen. Aber der Mechaniker ist ja von seiner Lösung total überzeugt. Naja versuche ihm mal vorm Einbau Bilder von den kryptischen Daten zu zeigen und überreden es mit nem anderen BMP zu testen, der wird sich aber eh weigern
 
-> Wertz36
Frage 1
Solange eine Kommunikation zwischen dem Computer 1 (BMP) und dem Computer 2 (MB) aktiv ist, darf der BMP nicht ausgesteckt werden.
Was heißt Kommunikation?
Kommunikation heißt, der eine spricht, der andere antwortet. Vereinfachet dargestellt:
BMP an MB: Hi, hier ist BMP. Möchte die Daten eines Bildes (der Map) an dich schicken, bist du bereit? BMP setzt Windows Timer, bis zu dem die Antwort vom MB erfolgen muss.
MB an BMP: alles klar, bin bereit, schick mir die Daten.
BMP an MB: schicke Daten, setzt Timer für Empfangsbestätigung
MB an BMP: hab Daten bekommen, Prüfsummen sind O.K., Daten wurden korrekt übertragen
Wenn man sich das ganz leicht ruckelnde Kartenbild im Display anschaut, dürften ca. 10 Bilder pro Sekunde gesendet werden.
Wann ist dieses o.a "Gespräch" aktiv?
Wohl immer. Während der Fahrt ist die Kartenansicht aktiv. Jetzt wird die Radio-Taste gedrückt, im Display erscheint die Senderliste. Nähert man sich einem Blitzer, piept es. Überschreitet man die eingestellte maximale Geschwindigkeit meldet Susi "Bitte beachten Sie die maximale Geschwindigkeit". Drückt man jetzt die Navi Taste wird die Karte angezeigt, der Pfeil steht auf der aktuellen Position. Das geht nur, wenn das Navi im Hintergrund weiter aktiv ist. Ich vermute, dass der BMP weiter seine Kartenbilder an den MB sendet, der MB Computer diese aber aufgrund der Einstellung Radio nicht ans Display überträgt.
Frage 2
Durch ein Formatieren wird der BMP nicht zerstört. Im BMP gibt es einen digitalen Speicher (bei meinem M054 8 GB), unterteilt in sichtbar und unsichtbar. Im unsichtbaren Bereich befindet sich das Betriebssystem Windows Core 6.0.
Auf einem PC ist dieser Bereich sichtbar. Der sichtbare Bereich ist unterteilt in einen residenten Bereich für Programme und Kartendaten (dies ist beim PC die Platte/SSD) und einen Arbeitsbereich (im PC der Hauptspeicher). Formatiert wird im BMP nur der sichtbare Bereich. Was passiert? Jedes bit im Speicher wir auf 0 gesetzt, eine Struktur mit 4096 Byte großen Elementen wird aufgebaut. Dies geschieht aus Kompatibilitätsgründen, Windows wird vorgegaukelt, der Speicher sei eine Festplatte. Und zuletzt wird eine Datei, der Index, erstellt, der dem einer Festplatte entspricht. Eine SSD wird in den gleichen SATA Anschluß wie eine Festplatte angeschlossen. Die Software in der SSD gaukelt Windows/Linux vor, sie sei eine Platte mit einer Dateizuordnung über Plattennummer, Zylinder und Spuren.
Zum MB Monteur: Klar ist, wenn der BMP formatiert wird, gibt es keine sichtbaren Daten mehr. Auch einem nicht EDV kundigem MB-Monteur dämmert, dass dieser Zustand nicht durch einen Himmelsblitz kam. Zeigt man ihm das derzeitige Dateiverzeichnis, ist unklar, ob ihm bekannt ist, wie ein korrektes Verzeichnis aussieht. Ist ihm dies unbekannt, wird er weiterhin den Austausch des Kommunikationsmodul vorschlagen. Hat er aber das Wissen, erkennt er, dass der Fehler nur im BMP liegt und wird, genau wie ich, die Frage stellen "wie kömmt's?" und Sie einer strengen Befragung unterziehen, Ihr Standpunkt "hab nix gemacht" gerät ins Wanken. Am Ende wird er dann anbieten, eine neue Software und Kartendaten aufzuspielen (150 €) und 2 Stunden Arbeitszeit à 130 €, dann sei das Problem gelöst. Das aber nur, wie gesagt, wenn er Ahnung hat.
Mein Rat:
MB und Monteur vergessen.
Klären wie groß der Speicher Ihres MBA ist, sind es tätsächlich 8 GB, braucht man nicht zu tricksen, die Programme/Dateien/Kartendaten sind 5.56 GB groß.
Wenn 8 GB: Download der Dateien von promyk oder musa mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. 11 Dateien, High-Speed Download (Traffic) pro Std 1 GB, Wecker auf 60 Minuten stellen, in 6 Stunden erledigt.
Daten mit winrar(!) entpacken.
BMP formatieren (mit Windows!)
Entpackte Daten auf BMP kopieren.
BMP einbauen.
Sprache einstellen.
wenn keine 8 GB, Anleitung von musa folgen.
Auch, wenn angegeben, TunnelSightPro und DarthVader funktionieren bei beiden nicht, falsche Lizenzdaten.
 
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt verhaut, weil ich es überlesen habe (Könnt mir auch nur kurz die Nummer des Beitrags in dieem Thread hier nennen):

Wenn ich auf meinem M013 die V14 drauf gemacht habe und dann mit den V16 Dateien austausche, kann ich dann die Firmware (aktuell 2.5.x) auf die aktuelle (3.x) über die Software ganz normal updaten, so, dass weiterhin alles funktioniert? Und lohnt sich das Eurer Meinung nach überhaupt, welche Verbesserungen gibt es?

EDIT: das M013 kann man wohl gar nicht updaten? Content Manager zeigt 'aktuell' ..

Hat sich dann wohl erledigt, sorry ....

Danke und Gruß
Plaetter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wertz36

thema: windows core 6.0
guten abend. mich würde interessieren wie ich windows sichtbar machen kann. ist mir so am pc mit totalcommander noch nicht gelungen.auch mit den einstellungen versteckte dateien anzeigen nicht. leider geht bei meinem bmp das gps nicht mehr und ich habe die vermutung das im windows ein fehler ist.
danke und grüße
alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
muss hier auch nochmal was fragen. Habe bei meinem M013 die Dateien der V14 mit den Dateien gemäß Anleitung der BECKER MAP PILOT Europa 2018 V16.0 (Q2.2017) ALL IN ONE - Update! geupdated. Maps gehen, Darth Vader auch (Danke Icemanking). Tunnel Sight konnte ich nicht prüfen bisher.

Zwei Fragen:

1. in den BECKER MAP PILOT Europa 2018 V16.0 (Q2.2017) ALL IN ONE - Update gab es keine DeviceInfo.xml ?? Habe daher die alte Datei aus V14 belassen. Macht das was?

2. Lässt sich der Signalton beim Nähern an einen Blitzer deaktivieren oder einfach lautlos stellen? Mir würde es reichen, wenn der Blitzer angezeigt wird. In der Stadt piept das Navi gefühlt an jeder zweiten Ecke ...

Jemand eine Idee?

Danke vorab!

Gruß
Plaetter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann man ausschalten. Du musst akustische Warnung ausschalten und wirtuelle einschalten. Warnung nur bei Geschwindigkeit Überträtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur akustische Warnung "immer" oder "bei Geschwindigkeitsübertretung" auswählen. Ausschalten geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder Du löschst diese zwei Töne dann piepst nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liest sich eher so als kannst du die normal über das BMP Menü abschalten. Aber Töne löschen ist logisch.

An dieser Stelle auch nochmal danke an dich für Darth Vader in V16 auch wenn ich aktuell die V17 nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Mühe!
Ich habe bereits alles auf meinem BMP installiert und es läuft auch alles, nur will die Spracheingabe nicht gelingen...
Ich habe bereits die Sprache auf deutsch umgestellt, dennoch scheint der BMP nur englisch zu verstehen?

Hat jemand eine Idee? Oder selbiges Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist als Navigationsland noch Grossbritannien ausgewählt? Neues Ziel, Ziel manuell eingeben, Land auf Deutschland stellen. Bei der Gelegenheit die 3 alten Ziele in Great Britain löschen und eigene ZuHause Adresse eingeben,
 
Hallo zusammen

Im Moment finde ich keinen Download-Link für eine alte Version des BMP, die von MuSa sind leider down zur Zeit. Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Wäre super...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben