-> Wertz36
Damit ist die Ursache geklärt (vgl. PC ausschalten durch ziehen des Stromsteckers). Weil "das Navi nicht lief" bedarf der Klärung: normalerweise bewirkt ein shutdown kein löschen des Arbeitsspeichers im BMP, das (die) Programm(e) verbleiben im Hauptspeicher mit einem definierten Restart-Punkt, es kommt beim Drehen des Zündschlüssels zu einem sogenannter Warmstart, das Navi-Bild ist sofort sichtbar. Manchmal (bei mir ca. einmal im Monat) klappt das nicht, es kommt zum Kaltstart: dann wird das Gerät neu initialisiert, im BMP wir geprüft, ob die Lizenzen korrekt sind (das dauert), erst nach erfolgreicher Prüfung werden die Navi-Programme aus dem residenten Teil in den Hauptspeicher geladen (das dauert auch). Bis dahin erscheint das rote Becker Logo und es tut sich scheinbar (nicht anscheinend), abgesehen von gelegentlichen Zwischenmeldungen "BMP wird initialisiert" o.ä., nichts. Und last but not least erscheint die Meldung, daß die Kartendaten geladen werden. Das kann mehrere Minuten dauern.
In dieser Phase findet aber auch eine Kommunikation zwischen BMP und MB statt: das Display wird vom MB ja auch für andere Dinge (Radio etc) genutzt. Wird jetzt der BMP gezogen, übernimmt der Akku im BMP die Stromversorgung -so weit so gut-, aber es ist keine Kommunikation mehr möglich, das Programm im BMP stürzt ab. Durch diesen Absturz werden keine Daten vom Hauptspeicher in den residenten Teil (z.B. letzter Standort) mehr übertragen, die geöffneten Dateien werden nicht geschlossen und der Index wird auch nicht aktualisiert, die betroffenen Dateien sind als geöffnet gekennzeichnet und verweisen auf die Kopie des Satzes im Hauptspeicher. Lange Rede, kurzer Sinn: der Index im BMP ist unweigerlich zerstört. Also: BMP nur bei abgezogenen Zündschlüssel ein- oder ausbauen.
Da die Ursache nun geklärt ist, liegt der Fehler eindeutig im BMP (also in dem schwarzen Kästchen) und nicht im Kommunikations"modul" im MB. Der Gang zu Mercedes wird wohl nicht zum Erfolg führen, der BMP wurde durch eigenes Verschulden zerstört, aber versuchen kann man es ja mal und sich dummstellen (hab nix gemacht). Ausserdem: wenn es sich beim BMP um ein M013 (altes Modell) handelt, ist das Schätzchen ohnehin mehrere Jahre alt und außer Garantie.
Damit ist die Ursache geklärt (vgl. PC ausschalten durch ziehen des Stromsteckers). Weil "das Navi nicht lief" bedarf der Klärung: normalerweise bewirkt ein shutdown kein löschen des Arbeitsspeichers im BMP, das (die) Programm(e) verbleiben im Hauptspeicher mit einem definierten Restart-Punkt, es kommt beim Drehen des Zündschlüssels zu einem sogenannter Warmstart, das Navi-Bild ist sofort sichtbar. Manchmal (bei mir ca. einmal im Monat) klappt das nicht, es kommt zum Kaltstart: dann wird das Gerät neu initialisiert, im BMP wir geprüft, ob die Lizenzen korrekt sind (das dauert), erst nach erfolgreicher Prüfung werden die Navi-Programme aus dem residenten Teil in den Hauptspeicher geladen (das dauert auch). Bis dahin erscheint das rote Becker Logo und es tut sich scheinbar (nicht anscheinend), abgesehen von gelegentlichen Zwischenmeldungen "BMP wird initialisiert" o.ä., nichts. Und last but not least erscheint die Meldung, daß die Kartendaten geladen werden. Das kann mehrere Minuten dauern.
In dieser Phase findet aber auch eine Kommunikation zwischen BMP und MB statt: das Display wird vom MB ja auch für andere Dinge (Radio etc) genutzt. Wird jetzt der BMP gezogen, übernimmt der Akku im BMP die Stromversorgung -so weit so gut-, aber es ist keine Kommunikation mehr möglich, das Programm im BMP stürzt ab. Durch diesen Absturz werden keine Daten vom Hauptspeicher in den residenten Teil (z.B. letzter Standort) mehr übertragen, die geöffneten Dateien werden nicht geschlossen und der Index wird auch nicht aktualisiert, die betroffenen Dateien sind als geöffnet gekennzeichnet und verweisen auf die Kopie des Satzes im Hauptspeicher. Lange Rede, kurzer Sinn: der Index im BMP ist unweigerlich zerstört. Also: BMP nur bei abgezogenen Zündschlüssel ein- oder ausbauen.
Da die Ursache nun geklärt ist, liegt der Fehler eindeutig im BMP (also in dem schwarzen Kästchen) und nicht im Kommunikations"modul" im MB. Der Gang zu Mercedes wird wohl nicht zum Erfolg führen, der BMP wurde durch eigenes Verschulden zerstört, aber versuchen kann man es ja mal und sich dummstellen (hab nix gemacht). Ausserdem: wenn es sich beim BMP um ein M013 (altes Modell) handelt, ist das Schätzchen ohnehin mehrere Jahre alt und außer Garantie.