Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Habe jetzt eine SD-Karte und habe APD,Mapregions und Navi auf die SD Karte kopiert den Rest auf Becker. Sowie den Schreibschutz auf den Becker kopiert und die 3 devices Dateien in den Ordner 0 kopiert. Die Autostart.exe in .old geändert Bekomme nun im Auto die Meldung "No unlock Code is available"

Was mache ich falsch? Habe ein Becker 9077 und die Bezeichnung in der heruntergeladenen devices.xml passt mit old überein.

Ist das 1. Update, bisher war v11 auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
->alesch25
logischerweise da, wo ich dir geantwortet habe, im Nachbarboard. In jedem Beiträgen steht, genau wie auch hier, oben rechts eine Nummer, da hast hier die Nummer #2.520 bekommen, ich #2523. Mein letzter Beitrag im Nachbarboard hat die Nummer #90, die von dir gesuchte Nummer 86 liegt also 4 Beiträge zurück.

->paradoxum10
Die Meldung besagt, dass die in der device.xml gespeicherte Gerätenummer nicht zur Kartenlizenz passt. Beim Kaltstart, und nur dann, wird die Gerätenummmer (einzigartig) deines BMP in die device.xml geschrieben, d.h. die Gerätenummer des downloads wird durch deine ersetzt. Dann wird diese Gerätenummer mit der Kartenlizenz verglichen und, da die nicht zueinander passen, die obige Fehlermeldung ausgegegeben. Der Schreibschutz hängt sich jetzt zwischen device.xml Update und Prüfung: er kopiert aus dem Ordner 0 die dort gespeicherten device.* Dateien wieder ins Hauptverzeichnis des BMP und damit stimmen die Gerätenummern bei der nachfolgenden Prüfung wieder überein.
2 Möglichkeiten:
1. du hast nicht die device.*-Dateien aus dem Download (!!!) in den Ordner 0 kopiert
oder
2. die im Download angegebene Gerätenummer passt nicht zu den Karten (vgl. Chaos bei der V22), anderen Download verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48 jetzt in meiner Becker device.xml steht wieder meine alte 9077....habe aber den Schreibschutz genau so gemacht wie es in der Anleitung bei deinem Download steht ....sehr komisch

In der device.xml des Downloads steht M046, in der .xmlt steht die selbe nr. das passt also zumindest mit Old Device. In der Anleitung steht die device.* Dateien des Hauptverzeichnis in den Ordner 0 kopieren, also müssen sie im hauptverzeichnis sowie dem Ordner 0 sein. Korrekt? Muss ich die Dateien dennoch zusätzlich schreibgeschützt machen? Weis echt nicht was schief gegangen ist.

Und bei Old Model Download müsste doch automatisch die v14 navisoftware dabei sein oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade das ganze nochmal probieren, nun schein ich einen Speicherfehler zu haben. Denn nach dem Test sind wieder Dateien auf dem BMP....das war definitv beim 1. Versuch nicht. Kann man das selbst beheben? Oder muss es nach Polen etc.?
 
Lösch nochmal dem BMP. Lass den BMP am PC, starte den PC neu. Wieder Dateien auf dem BMP? Ja, ab nach Polen, vgl #2521
 
Häää? Verstehe ich nicht. Lösche ich alles und lasse den BMP angeschlossen und starte den PC neu, sind keine Dateien auf dem BMP. Werfe ich den BMP aus und schließe ihn neu an, sind Dateien darauf. Habe ich nun einen Speicherfehler oder nicht? Falls ja, werde ich das Gerät nicht einschicken, dann navigier ich lieber wieder mit dem Handy....ist es mir nicht Wert bei dem alten Teil, habe das hier nur zufällig gefunden und dachte klasse :) hätte dann auch eine SDHC class 2 8 GB abzugeben xD

Falls doch kein Speicherfehler:

In der Schreibschutz Anleitung steht die device.* Dateien des Hauptverzeichnis in den Ordner 0 kopieren, also müssen sie im hauptverzeichnis sowie dem Ordner 0 sein. Korrekt? Muss ich die Dateien dennoch zusätzlich schreibgeschützt machen?

Und bei Old Model Download müsste doch automatisch die v14 navisoftware dabei sein, oder muss ich diese seperat installieren irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
-> paradoxum10
hab ich zwar schon öfter erklärt, da du vom Suchen nichts hälts, also noch ganz einmal persönlich für dich:
es war einmal vor langer Zeit, da wurden Daten auf Lochkarten gespeichert, dann gab es Magnetbänder, beiden gemein ist, dass ich beim Suchen nach Daten sequentiell arbeiten muss: ich beginne am Anfang des Lochkartenstapels oder des Bandes und lese vorwärts bis ich die Datei gefunden habe. Dann kamen die Platten: mehrere magnetische Scheiben wurden übereinander montiert, zwischen den Scheiben ist ein kammartiges Gebilde, das von der Aussenseite zur Innenseite der Scheibe bewegt werden kann, an der Spitze des jedes Kammzahnes befindet sich ein Schreib-/Lesekopf, der auf der Scheibe mehrere Positionen einnehmen kann, geschrieben wird also ein Kreis (Plattenspieler ist eine Spirale). Nun muss Ordnung ins System: die senkrecht übereinander liegenden Kreise heissen cylinder (cc), die Plattenoberflächen (1. Platte Unterseite, 1.Platte Oberseite, 2. Platte Unterseite etc) heißen head (hh, Schreib-/Lesekopf), der Kreis wird in Sektoren unterteilt, diese heissen Spuren (ss). Also: cc, hh, ss. Bei Initialisierung einer Platte wird ein Index (Inhaltsverzeichnis) aufgebaut, der alle Spuren der gesamten Platte enthält. Wird eine Datei angelegt, erfolgt ein Eintrag im Index der zu der Spur verweist wo die Daten der Datei angelegt sind. Der Index dient also dazu, Dateien nicht sequentiell zu suchen sondern über den Index schnell zu finden.
Weitere Regel: Dateien werden nicht am Originalort geändert, sondern in den Hauptspeicher geladen und dort modifiziert. Der Index ist auch eine Datei, er wird in den Hauptspeicher geladen und dort geändert, z.B. bei Löschen werden alle Einträge entfernt. Dies geschieht im Hauptspeicher, nicht auf der Platte oder BMP. Erst später wird der Index aus dem Hauptspeicher auf den Originalplatz zurückgeschrieben. Hast du einen Speicherfehler, bleiben Dateieinträge im Index erhalten. Für dich bisher ein Wunder, jetzt hoffentlich nicht mehr.

Natürlich ist das Adressierungsverfahren, das ja zur Zeitreduzierung führen soll, bei einer SSD oder dem BMP Speicher blödsinnig, das sequentielle Suchen ginge ja auch rasend schnell. Wie du weist, wird eine SSD an den gleichen Anschluss wie eine Platte gesteckt, folglich wird die Adressierung softwaremässig nachgebildet und genau das passiert auch beim BMP, wobei genau wie bei einer Platte Partitionen zur Unterteilung gebildet werden können, beim BMP ist Windows CE in einer versteckten Partition gespeichert. Und warum das ganze: weil Microsoft nicht in der Lage war, I/O-Routinen für digitale Speicher zu erstellen und die SSD-Hersteller Umsatz machen wollten und keine Lust hatten, auf Mcrosoft zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rfm48 wow danke für diesen ausführlichen Text, leider muss ich dir sagen das ich vermutlich zu dumm bin ...da ich bei Auswerfen wieder Daten drauf habe, beim Neustart des PC jedoch nicht, schaffe ich es dennoch nicht mit deiner Erklärung zu wissen ob ich nun einen Speicherfehler habe oder nicht....oder wo der Fehler liegt.
 
falls der Speicher i.O. ist, stellt naviteam das Ding für ca. 50€ incl. Porto wieder her, mit neuester Software. Wenn hier nix mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe keinen Speicherfehler :) mit einem anderen Download hier aus dem Forum , selbe Version, hat es geklappt....muss also an dem Download gelegen haben

Wie funktioniert denn das mit den mobilen Blitzer? Meine Version davor hatte das noch nicht.Ist der Stand, dieser welchen man vom Download bekommt? Oder woher stammen die mobilen Blitzer Daten? Habe das heute mal getestet , der meldet aber ständig irgendwo einen mobilen Blitzer und nirgends ist einer
 
Zurück
Oben