Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

Bevor man was macht und falsches macht ,sollte man zuerst sich etwas im Forum einlesen,sonst wird nichts,ausser noch mehr schäden,
dann von hier #1 ein Datenpaket für das M054 laden, alle empfohlene Anleitungen lesen und nachmachen,
dann schauen was passiert und berichten...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo, da fehlt dir das komplette Navi Programm sowie Kartenmaterial...

Versuch mal die aktuellen Karten von @deepblue2000 herunterzuladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mach aber erst ein Backup von deine device.* Dateien.
Neue Karten auf dem BMP kopieren und eins von beide Lösungen anwenden:

1) Den aktuellen Schreibschutz Skript von @rfm48: #2.384
Beim Schreibschutz Skript muss du das komplette Skript auf das BMP kopieren und die 3 device Dateien (xml, sig und xmlt) von der aktuellen Karten im Skript überschreiben (den Ordner "0" nicht vergessen!).

2) Das Navi Program Patchen: #2.389
Beim Patchen musst du die 3 device Dateien von den aktuellen Karten in davice.xml, davice.sig und davice.xmlt umbenennen (falls du mit diesen Namen auch das Navi Programm gepatcht hast!) und auf dem BMP kopieren (wo deine originalen device Dateien sind). Dir fehlt noch die originale device.xmlt, die kannst du durch das Duplizieren der Datei device.xml erzeugen, da die gleich sind.

Am BMP ein Reset durchführen und im Mercedes ausprobieren... das Navi Programm sollte jetzt funktionieren, es sei denn das Speichermodul im BMP ist defekt... Man könnte hier noch versuchen alles am laufen zu bringen über die MicroSD Karte, aber dafür müsste zumindest das Betriebssystem des BMP noch laufen (Windows CE 6) der auch im Speichermodul gespeichert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @barroshelder, vielen Dank für deine Hilfe! Der Link ist super und hat mir geholfen weil ich mir die Dateien nicht einzeln zusammensuchen zu müssen.

Das Vorgehen hatte ich mir jetzt auf den ersten 20 und letzten 20 Seiten des Threads angelesen - soweit alles verstanden.

Leider scheint mein eMMC jedoch wirklich ein Problem zu haben... Das kopieren der 5,91GB ist z.B. gerade leider bei 65% "gestoppt" und nachdem ich ewig gewartet habe nach waren nach einem Reset allerdings alle ALTEN Dateien (s.o.) wieder da.

Fun-Fact: Das Thema Flash-Endurance ist mir leider beruflich vertraut und Abschätzungen wie lange der Speicher durchhält (sowohl data-retention (shelf-life) als auch write/erase-cycles unter Nutzung des eMMC wear leveling) sind mir vertraut. Entwickle für einen Automobilzulieferer u.A. Linux-Geräte mit eMMC für deutsche OEM... Blöd, dass es mich jetzt selber erwischt.

Grundsätzlich könnte ich den eMMC selber tauschen, jedoch müsste ich wohl die Boot-Partition ("Firmware") wieder einspielen. Vor einigen Jahren hatte ich mal überlegt Android Auto für den MP-Slot zu bauen (das Produkt gibt es ja mittlerweile aus China) und den eMMC eines BMP komplett per Cardreader (eMMC ausgelötet und auf einen SD-Karten-Adapter gelötet) gedumpt um die auf dem CAN abgefragte Verschlüsselung/Authentifizierung zu knacken - leider alles entsorgt - gibt es hier weitere Infos?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Robert- hast du es auch ohne Akku ausprobiert? Dein eMMC ist wahrscheinlich schon defekt, aber das Betriebssystem wird wahrscheinlich noch laufen, da du noch ein Update durchgeführt hast und die neue Version durch das Becker Content Manager erkannt wird. Du könntest ausprobieren alle Dateien auf eine MicroSD Karte zu kopieren und gucken ob das Navi Programm davon startet. Wenn nicht, und wenn du mit patchen von Dateien vertraut bist, müsstest du den Pfad bei einige Dateien vom Navi Programm patchen (nutz die "Suche in Dateien" Funktion vom Notepad++ mit Hex Editor Plugin), da es fest auf "\My Flash Disk\" programmiert wurde (dies musste durch "\Storage Card\" ersetzt werden und die übrigen bytes auch durch Nullen (00) ersetzt werden).
Wenn du von China Geräten redest, meinst du die Geräten für Carplay/Android Auto von CARABC oder RoadTop? Hast du Infos/Pinbelegung vom Becker Stecker?
Ich habe noch ein Projekt liegen wo ich beim BMP mit WinCE 6 das EasyConnect Tool zum start Programm aktivieren möchte (siehe Infos von mir in den letzten Beiträgen). Leider weiß ich noch nicht ob das BMP den USB-OTG Anschluss unterstützt für das Spiegeln des Displays über Kabel (USB-Port bleibt an der selben Stelle des Becker Steckers und da müsste ich die Schale vom Handschuhfach ausbauen um an den USB-Anschluss des BMP dran zu kommen während es im Mercedes angeschlossen ist... leider hatte ich bis jetzt keine Zeit dafür gehabt)...
Wenn du später meinst dass du dein BMP nicht mehr gebrauchen kannst (oder reparieren möchtest) und es ist einfach Elektroschrott, schreib mir kurz eine PM wenn du es gerne für mein Projekt spendieren möchtest... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hat irgend jemand noch die gecrackten Dateien für die Darth Vader Stimme und den TunnelViewPro?

Kann mir jemand die Daten des aktuellen Gefahrenwarner (POIS) zur Verfügung stellen?

Bekomme die aktuelle Karte irgendwie nicht zum laufen. Hatte die V22.1 auf das Becker Map Gerät (m075) drauf geschoben und die Dateien für den Schreibschutz ins Hauptverzeichnis gehauen. Setze ich den Schreibschutz für die 2 device Dateien bekomme ich ein verzehrtes Bild angezeigt und erkenne nichts.

Mir ist gerade aufgefallen das in der Kompatibiltätsliste der Vito bei dem Angebot nicht drin steht.

Habe ein M075 - Neues Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst mein Package nehmen, das funzt auf meinem Vito:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Sorry, war auf Dienstreise in Ingolstadt (ja, genau bei dem OEM).

Habe meine BMP-Daten noch gefunden: Hardware (vor allem Testplatine für den LVDS-Link zum Monitor), Software (Linux Device-Tree und Treiber und Services um ein Android Auto zu mirrorn), Mechanik (nachkonstruiertes BMP-Gehäuse zum Drucken) - anbei die gewünschte Steckerbelegung.

eMMC-Dump habe ich tatsächlich auch noch gefunden, aber seit heute ist auch das CARadc Android-Auto-BMP da - werde mal schauen wie ich da mit meinem BMP weiter mache.
 

Anhänge

  • PinOutBeckerMapPilot.xlsx
    11 KB · Aufrufe: 43
Hallo @-Robert-, vielen Dank für die Pinbelegung. Würdest du auch den Rest teilen können, z.B. per Wetransfer oder so? :)
Ich hatte auch daran gedacht mir ein CARABC zu besorgen, was mich aber irritiert hat ist die Bluetooth Verbindung (Verzögerung beim Telefonieren und man kann so nicht Radio hören und gleichzeitig die Navi Steuerung vom Carplay oder Android Auto hören). Hatte sogar RoadTop kontaktiert und gefragt ob man das Audio nicht über die Schnittstelle übertragen kann, aber als Antwort kam nur dass es per Bluetooth oder Aux Out gemacht werden kann. Jetzt mit der Pinbelegung kann man ja sehen dass es möglich ist (hatte ja schon im BMP gesehen dass es ein Audio Chip gibt) und meine Idee wäre den Aux Out vom CARABC and den LINE OUT (L/R) der Schnittstelle zu verbinden, so könnte man ja eine Ähnliche Bedienung haben wie mit dem BMP, oder was meinst du? Wo hast du dein CARABC gekauft? Amazon? Hast du die v1 (mit 2 Dip Switch) oder v2?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen… nun hat’s mich auch erwischt. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Kurze Zusammenfassung:
Typ:BMP M054
Nach dem Kauf und Installation(Versuch) des neuen Europa-Kartenpaketes wird der BMP weder im Auto noch am PC erkannt. Bibliothek Erstellung, Kauf sowie Download war erfolgreich. Die Installation des neuen Paketes schlug fehl (Abbruch bei 24%). Meldung im Auto: "Es ist kein Navigationsgerät angeschlossen."
Laut Becker-Support haben wir alle Möglichkeiten getestet, die ich von hier machen kann, ohne Erfolg.
Laut Mercedes-Mitarbeiter ist das BMP defekt.

Gruß
 
-> Hype1979
und wieder einer der den BCM benutzt. Lies Beiträge Seite 159 von #2375 - 2384.
 
-> rfm48ja ich weiß. ehrlich gesagt hab ich mir da vorher keine Gedanken gemacht. Ich hatte schon das letzte Kartenpaket mit dem BCM installiert und da gabs keine Probleme.
Okay dann lese ich mir das mal durch. Dank dir.
Du hattest naviteam in Polen erwähnt. Meinst die kriegen das hin?
Nicht dass ich noch mehr Geld in den Sand setze.
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Hype1979
Ich habe von 2 Usern positive Rückmeldungen zu Naviteam, es gibt aber auch andere, google/ebay mal nach "Becker Map Pilot reparieren".
Eigentliche Ursache deiner BMP-Schrottung dürfte ein Speicherfehler sein, der sich am PC aber nicht zerstörerisch auswirkt: z.B. Attribut bit schreibgeschützt der device.xml ist nach PC Neustart wieder weg. Beim BCM, der ja auf die BMP-Tiefen (Index, BIOS, WinCE, Firmware) zugreift, hat ein Speicherfehler wohl verheerende Auswirkungen, da im nichtsichtbaren Bereich Überschreibungen bzw. keine Rückschreibungen erfolgen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke es funktioniert aber das ist nur die V22
Ich verstehe nicht weßhalb das von Musa für einen Vito ab Baujahr 2014 funktionieren soll (Kompatibiltätsliste) aber es funktioniert nicht.

Sieht bei mir mit MuSa seinem Angevot so aus
 

Anhänge

  • 20230223_101334.jpg
    20230223_101334.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
->Black-Beatle
weil du auf einem new model (M054, M075) die V22 old model installiert hast, schau die device.xml, das steht M043... M043 ist wie M013 ein old model und die alte Software verursacht, wie schon öfter gezeigt, diese Streifen.
 
Zurück
Oben