Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Becker MAP PILOT - Update, Anleitungen SUPPORT

ja das mit dem Old/New stimmt alles nicht. alles nur für old modelle erkennste an der deviceid in der xml.

ich weiss nicht mehr, wo ich das package her hatte, aber das funktioniert:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(Getestet mit Vito vorgestern, wichtig ist man muss wirklich 2-3x den schreibschutz setzen)
 
->deepblue2000
Ob das manuelle Setzen des Schreibschutzes funktioniert, richtet sich nach der Firmware: nach old model R22.3.1205, new model R21.9.528 hebt die Firmware den Schreibschutz auf (SetFileAttribs("my flash disk\device.xml", FALSE ) und überschreibt dann die device.xml mit deiner Gerätenummer. Wenn du eine "neue" Firmware hast, hilft dir nur mein Schreibschutz, dieser setzt nämlich nicht den Schreibschutz, sondern kopiert (copy "my flash disk\0\device.xml", "my flash disk\device.xml",1) die korrrekte, d.h. die zu den Karten passende device.xml aus dem Ordner 0 wieder ins Hauptverzeichnis des BMP, das ist etwas ganz anderes als den Schreibschutz einer Datei zu setzen. Gegen mortscript hat Becker, die ja nicht mehr existiert, keine Chance und folgte gopal, die es ja auch nicht mehr gibt, mit dem kostenpflichtigen Kartenupdate. Merke: wenn du in der Sackgasse bist hilft nur noch Vollgas!
Wie hast du das mit dem Schreibschutz gemacht? Gesetzt, PC neu gestartet und Schreibschutz war wieder weg? Wenn ja, dann hast den schon unzählige Male beschriebenen Speicherfehler im BMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie in der anleitung, dann wieder ins Auto, da hat er was gemeckert, dann nochmal 2-3 schreibschutz ausgeführt und dann gings
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit dieser Methode wird aber der Speicher vom BMP nicht geschont, weil die Dateien ständig überschrieben und kopiert werden... da gibt es eine bessere Methode: das Becker Navi Programm zu patchen sodass es die Seriennummer von eine andere Datei prüft (anstatt von device.xml/.xmlt/.sig z.B. von davice.xml/.xmlt/.sig. Wichtig ist dass der Name gleichgroß wie die originale Datei ist!):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei mir hat es geklappt (mit letzte Firmware für M013)! Somit brauchen wir nicht ständig mit dem Schreibschutz der Dateien zu spielen oder ständig Dateien mit einem Skript zu überschreiben... ;)
 
Habe die genannten Dateien auf device.xml,device.xmlt und device.sig durchsucht
  • PathfinderApp.dll
  • SPCANSignalGateway.dll
  • StreetDirectorApp.dll

in allen drei wurde nur device.xml gefunden...Ist das richtig ????,
die andere waren nicht vorhanden,oder die werden entstanden ,nach dem BMP einsatz ins Auto???
Wollte nur es aufklären,,,Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da findet man nur device.xml (da gibt es z.B. auch .SIG, also werden wahrscheinlich die anderen 2 Dateinamen aus den Namen devices.xml entstehen)... einfach device.xml in davice.xml abändern und die 3 Dateien umbenennen/kopieren (ich habe bei mir 6 Dateien: 3 device.* und 3 davice.*)... ;)
 
->barroshelder
Speicherabnutzung: der Speicherfehler tritt nicht in der device.xml auf, die wird ja von nur bei einem BMP Kaltstart überschrieben, also nur dann wenn das Becker Logo erscheint. Mein Copy führt dazu, dass die neue Datei device.xml auf einen neuen Speicherplatz kommt, also nicht dauernd den gleichen Speicherbereich schrubbt. Deine Aussage, dass der Speicher durch mein Verfahren belastet wird, ist also schlichtweg falsch, belastet wird der vielmehr Speicherbereich des Index, dafür ist Becker verantwortlich. Da du anscheinend wenig Ahnung von Speichertechnik hast hiermal eine Erklärung: Die auch bei SSD verwendete Technik beruht auf der Festplattentechnik. Eine oder mehrere übereinanderliegende magnetische Scheiben werden werden in nebeneinander liegende Kreise formatiert, jeder Kreis wird wird in Spuren unterteilt, z.B. 4096 Bytes groß, die senkrecht übereinander liegenden Kreise nennt man Zylinder. Gelesen/geschrieben wird mit einem kammartigen Gebilde. Soll nun auf eine Datei zugegriffen werden, müsste wie bei einem Magnetband die Platte sequentiell gelesen werden. Um das zu verhindern wird ein Index gebildet, er enthält die Adressen aller Spuren (Plattennummer, Zylinder, Spur), hat also eine feste Größe auf einem festen Speicherplatz und wird bei der Initialisierung der Platte erstellt.
Soll ein Satz in einer Datei geändert werden geschieht dies nicht auf der Platte, der Satz wird in den Hauptspeicher geladen und dort geändert, das Zurückschreiben geschieht später, spätestens beim close. Der Index ist eine Datei, auch er wird in den Hauptspeicher geladen und dort geändert und spätestens beim Shutdown zurückgeschrieben. Das Verfahren ist bei rasend schnellen SSD (BMP-Speicher) natürlich Blödsinn, nur hätte Microsoft neue I/O-Routinen schreiben müssen. Also bildeten die SSD-Hersteller das Index-Verfahren softwaremäßig ab. Lange Rede, kurzer Sinn: bei jedem shutdown wird der Index vom Hauptspeicher auf den Originalplatz des Index zurückgeschrieben. Das hat dann aufgrund der mangelhaften Qualität der von Becker verwendeten Speicherchips folgenden Effekt: du setzt den Schreibschutz der device.xml (Attribut bit auf 1), kontrollierst mehrmals ob noch gesetzt, du startest den PC neu, du zweifelst an deiner Zurechnungsfähigkeit: der Schreibschutz ist weg. Warum? Der Index wird erst beim Shutdown vom Hauptspeicher (den siehst du am PC) auf den BMP zurückgeschrieben, dort kann das defekte bit aber nicht auf 1 gebracht werden. Schau mal auf den 160 Seiten hier wie oft der Fehler schon auftrat und überlege, warum naviteam in Polen blendende Geschäfte mit dem Speicheraustausch für 98 € macht.
Dein Verfahren mit im Namen geänderten Dateien ändert ja nichts am Becker Verfahren beim Kaltstart:
BMP bekommt Strom
BIOS startet
BIOS lädt Windows CE
Windows lädt Firmware (Treiber für GPS Sensor, Sound, Display etc.)
Firmware liest auf BIOS Gerätenummer und überschreibt die device.xml mit dieser Nummer.
Windows startet AutoRun.exe
Autorun.exe startet HmiStartup.exe
Hmistartup vergleicht Gerätenummer in device.xml mit Lizenz.
Mit anderen Worten, es dauert nur eine Zeit, bis der Speicherfehler in deinen Dateien auftritt.
Bevor hier EDV-Laien mit dem Hex-Editor Dateien zerstören wäre es vielleicht sinnvoll, du erstellst ein Programm, mit dem die Gerätenummer im BMP geändert werden kann. Das scheint mir wesentlich zielgerichteter, da kann wesentlich weniger passieren. Du kannst ja mal mit einem disassember/Hexeditor die Firmware nach der Updateroutine untersuchen, das Programm erstellen und hier ins Board bringen. Tip: mit mortscript kannst du den versteckten Bereich des BMP freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Weil ich schon lange solche Änderungen (Patches) bei einige Programme durchführe... PNAs gibt es schon lange, wie damals die von Mio... ;)

@rfm48
Mir ist es eigentlich egal was für eine Lösung genutzt wird, habe nur mein Wissen weitergegeben und jeder soll entscheiden was er nutzen möchte... ;)
Mit meiner Methode wir auch beim Kaltstart nicht wieder einige Dateien kopiert und überschrieben... also einige I/O Befehle weniger die durch die Zeit den Speichermodul des BMP schont... Und beim booten werden die device.* Dateien vom Bootloader überschrieben nur wenn die nicht korrekt im Speicher befinden, also hier auch einige I/O Befehle weniger... und im BMP ist keine SSD eingebaut, sondern ein EMMC Speichermodul (zumindest bei meinem)... Die Seriennummer beim BMP könnte man in der EEPROM ändern, aber da besteht ein höherer Risiko als die Dateien vom Navi Programm abzuändern (dafür wurde ja schon mehrmals hier geschrieben dass man einen Backup haben soll... ;))...
Man braucht auch nicht den MortScript um den Bootloader freizuschalten, die letzte Firmware kann man ja im Internet herunterladen (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und mit entsprechende Tools entpacken: z.B. Avic Modder (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) und eimgfs (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
), da muss aber noch die Datei WINCEIMG.BIN vom BMP von Anfang ein paar Bytes gekürzt werden da die nicht sofort mit SIG-BINFS anfängt... Wenn man die Dateien hat, kann man sich z.B. die Datei StartUp.exe (im Anhang) anschauen und sehen was für Programme beim Booten des BMP gestartet werden können:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Jetzt hat jeder mehr Infos und kann sich selber etwas besseres bauen... :cool:

Mein nächster Projekt wird das spiegeln von einem Android Handy auf dem BMP am laufen zu bekommen, durch die EasyConnected App für WinCE (EasyConnected - Screen Mirroring GPS com Windows CE / Smartphone Android) und MyBoot (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
)... weiß nur noch nicht genau ob das vorhandene USB Anschluss auch USB-OTG macht, sodass man das Handy anschließen kann... hat jemand Infos über die Pinbelegung des BMP Steckers? Ich vermute da wird auch ein USB Anschluss geben sowie Tonausgabe, da der BMP auch ein Audio Chip hat... :)
 

Anhänge

  • StartUp.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
->barroshelder
Willst du damit sagen, dass die Adressierung im EMMC Modul des BMP anders ist als von mir anhand der Plattenadressierung beschriebenen Ablauf? Die Behauptung, dass beim Kaltstart des BMP weniger Dateien geschrieben werden musst du mir erklären: welche der von mir beschriebenen I/O wird denn nicht ausgeführt, du hast die Firmware ja nicht geändert, also überschreibt die Firmware die Datei device.xml. Ob dies direkt auf dem Speicherplatz geschieht oder ob erst eine Kopie in den Speicher kommt (temporärer Indexeintrag) oder direkt upgedatet wird, weiss ich nicht, In jedem Fall verhindert deine "Lösung" diesen Update nicht, von weniger I/O, die ohnehin nur beim Kaltstart auftreten, kann also keine Rede sein. Das Problem ist der feste Bereich des Index, weil dieser Bereich jedesmal beim Ausschalten des MB überschrieben wird. Die Aktualisierung der Karten beim Fahren hat einen permanenten Update mit MB zur Folge und das andauernd, wenn sich das Fahrzeug bewegt. Und hier diskutieren wir über 3 I/Os beim Kaltstart??? Die ganze Diskussion ist mehr als müßig und interessiert die User wohl kaum.

Die entscheidende Frage ist doch nicht: was ist besser, beide Verfahren führen zum Ziel!, sondern: was ist aufwändiger? Eines ist klar, in jeder neuen Release müssen die Änderungen eingebaut werden. Bei mir ein copy, bei dir 3 x edit Hexeditor mit suchen, korrektem arbeiten und update. Weniger I/O hast du nicht, wie ich dir bewiesen habe liegt das Problem im Index, der bei jedem shutdown, also dem Abziehen des Zündschlüssels, überschrieben wird. Daran ändert deine Logik auch nichts. Es liegt doch am User zu entscheiden, wie er die Lizenzprüfung von Becker austrickst, hinten kackt die Ente, da zählt nur Aufwand und Ertrag. Die einfachste Lösung ist: wenn neue Firmware downgrade auf alte Firmware, da reicht das Setzen des Schreibschutzes der device.xml. Das funktioniert solange bis der Speicherfehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe wirklich keine Zeit mehr darüber zu Diskutieren... ich werde hier nur für alle zeigen was dein Skript beim Start macht und was meine Lösung macht...

Dein Skript:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Beim besten Fall, nutzt dein Skript 14 I/O und beim schlimmsten Fall 18 I/O beim Speicher (Abfragen, Löschungen, Kopieren und Attribute setzen).

Wie viele I/O nutzt meine Lösung beim Start? Kein I/O, also fast dasselbe wie eine ältere Firmware, aber mit dem Vorteil von eine neue Firmware (die nicht nur den Schreibschutz von den Dateien rausnimmt, sondern auch Fehler behebt).

Und bitte schreibt keine Sachen die ich nicht geschrieben habe, ich habe nirgendswo geschrieben dass du dein Wissen nicht freiwillig weitergegeben hast, nur du hast es so verstanden.

Jetzt lass die Benutzer entscheiden was für eine Lösung die nutzen möchten... Mehrere Lösungen sind ja immer besser als gar keine Lösungen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-> barroshelder
warum wurde dein letzter Kommentar und meine Antwort wohl gelöscht: weil du Kritik als eine Beleidigung deiner Göttlichkeit siehst, dich nicht mit den Argumenten auseinandersetzen kannst und es daher alles nicht wahr sein kann. Du hast immer noch nicht kapiert, dass das Überschreiben der device.xml nur beim Kaltstart erfolgt und da schreibst du lange Berichte das es statt 3 aber 18 I/O sind, und müllst mit dem Source Code hier das Board voll. Und um 18 I/O, die im Idealfall nur einmal (!!!) bis zur neuen Release (Shutdown kann korrekten Wiederananlaufpunkt setzen, BMP startet mit dem Zündschlüsse drehen) zu vermeiden, verbringst du Stunden mit der Erstellung deiner schwachsinnigen Lösung (User, der nicht weiß was Hexadezimal ist, soll mit dem HexEditor Dateien manipulieren?) und beschwerst dich hier bitterlich über das dir zu Teil gewordene Unrecht und dass ich, ob deiner grandiosen Idee, nicht in die Knie sinke und dir huldige? Vielleicht solltest du dich bei Tesla (brauchen Jahre um eine Fertigung aufzubauen) oder bei den Erbauern des Berliner Flughafens bewerben, bei beiden ist Organisation ein Fremdwort, da passt du gut dazu.
Und hast du dich überhaupt informiert wer die geniale Idee mit dem Kopieren der device.xml hatte und behauptest hier nicht rotzfrech, dass dies meine Erfindung sei?
Schau: Zusatzapplikationen - Becker MP Dauerschreibschutz
Und hast immer noch nicht kapiert, dass diese Technik nicht die Ursache der Speicherfehler ist? Und was hat denn Becker, von einer Firma, die im Konkurs u.a wegen dem BCM ist, in der neuen Firmware verbessert (Schreibschutz der device.xml wird ignoriert) von der du glaubst, dass man die unbedingt nutzen soll. Warum haben erfahrene User wohl den Downgrade gemacht?
Schau: https://www.digital-eliteboard.com/...m075-m076-m083-m084-m085-m092-m097-m087.5945/
Der Downgrade ist ähnlich komplex deiner Lösung, man sollte wissen was man tut. und das ist, ohne Kritik an unseren Usern zu nehmen, oft nicht der Fall. Daher ist es notwendig, Lösungen zu bauen, die auch von Menschen mit wenig EDV-Erfahrung verstanden und beherrscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe ein BMP M054 aus 09/2014, was leider ohne dass ich irgendetwas damit gemacht hätte nicht mehr aufstartet, d.h. "Navi wird aktiviert" - "Becker by Harman" - "kein Navi erkannt" in Dauerschleife.

Firmware ist R23.0.1029 (mit aktuellem ContentManager ausgelesen), ich habe aber KEIN Update der Firmware gemacht.

Ein Reset am Gerät sowohl im Fzg. als auch am PC hat nichts (außer am PC sofortiges Neustarten inkl. Laufwerk weg - ich mache es also "richtig") gebracht.

Was mich irritiert: bis auf die device.* sind alle Dateien im Laufwerk quasi "Sonderzeichen" und ich kann daher auch kein Backup machen. Dateiattribute wie Erstellungsdatum scheinen auch total zufällig zu sein.

Da hier anscheinend die netzweite BMP Expertise zu Hause ist: Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße
Robert
 
Hallo,wenn Sie über ContentManager konnten die Firwware auslesen,gehe ich davon aus ,das es
vom PC auch als Laufwerk erkannt wird ,ist es der Fall oder..

Wenn es vom PC erkannt wird sollte der Inhalt so aussehen,siehe Anhang:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Sollte es so aussehen,einfach per Explorer(nicht über Geräte Manager,er macht nur Probleme) alles markieren
und Kopie(Bakup) erstellen,oder kommst nicht so weit,mach mal ein Screenshot von PMP Inhalt..
 
Hallo!

Leider habe ich jetzt im BCM doch "Update -> Ja" erwischt - neue Situation:
- Firmware R24.0.0129
- Software 3.0.18 runtergeladen -> "Einige Pakete sind zueinander nicht kompatibel"

2023-02-20 12_25_54-Window.png
 
Zurück
Oben